Benutzer Diskussion:Chiatzu

Aus GuildWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Herzlich Willkommen bei GuildWiki.de-Standard Schriftzug.png
Um dir die Mitarbeit zu vereinfachen möchten wir dir ein paar nützliche Links mit auf den Weg geben:
Benutzer Hraun-Hilfeicon.png
Hast du keine Erfahrung mit der Wikisoftware? Dann können dir das →Tutorial für Erstautoren← und die →Hilfe← evtl. weiterhelfen.
Zum Testen steht dir der →Sandkasten← zur Verfügung, denn in den Artikeln sind Experimente nicht gern gesehn.
Benutzer Hraun-Portalicon.png
Im →Portal← findest du unsere →Richtlinien←, aber auch andere nützliche Dinge.
Benutzer Hraun-Fragenicon.png
Hier findest du →Ansprechpartner← und →Administratoren←, die dir bei Problemen gerne helfen. Hab keine Angst Fragen zu stellen!
Benutzer Hraun-Diskussionsicon.png
Diskussionen sind für GuildWiki sehr wichtig, also scheu dich nicht davor, sondern mach mit!

-- ℑ aRTy 22:45, 17. Mär. 2010 (CET)

GWW-Informationen[Bearbeiten]

Bitte übernimm etwas heiklere Informationen nicht ohne erneute Überprüfung aus dem GWW. Die bauen dort mehr Mist, als man im ersten Moment den Eindruck hat, entsprechend ist reines Abschreiben riskant und letztlich sogar kontraproduktiv. Der en-Link ist ja gerade der Service für die Leser, eine zweite (bzw. dritte) Quelle schnell zu prüfen, sobald aber mehrere Quellen dasselbe aussagen, wird man es umso weniger in Frage stellen. –Benutzer ARTy Signatur.png 01:00, 21. Jun. 2011 (CEST)

ich denke da sofort an Himmelsspitze lachend/überglücklich--Harry P. Junior 01:57, 21. Jun. 2011 (CEST)
Ich an die halbjährig ignorierte 55hp-Schattenform-Diskussion oder an die haarsträubende Sache von neulich mit der entfernten Empathieversion. –Benutzer ARTy Signatur.png 02:03, 21. Jun. 2011 (CEST)
Ich werde mich in Zukunft mit den Übernahmen zügeln und nur das hinzufügen, was ich durch eigene Erfahrung bestätigen kann. Ich werde dann wohl erstmal bei Rechtschreibung und Grammatik bleiben und vielleicht die eine oder andere Bemerkung hinterlassen, wenn mir etwas zu den Artikeln auffällt. Danke für den Hinweis. (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von Chiatzu (DiskussionBeiträge) )

Zwei deiner Kommasetzungsänderungen[Bearbeiten]

Nabend. Diese und die Änderung des ersten Aufzählungspunkts hier kann ich nicht vollkommen nachvollziehen. Genauer gesagt halte ich Ersteres mit Komma sogar für falsch und würde bei Zweiterem zwar die Kommata setzen, vermute aber, dass es ohne ebenfalls richtig und somit eine Geschmacksfrage ist. Ich schätze mich zwar selbst als ziemlich Rechtschreib- und Zeichensetzungssicher ein, bin mir aber bewusst, dass dies hauptsächlich auf trainiertem „Gefühl“, und nicht der stets exakten Kenntnis der zugrundeliegenden Regeln, beruht. Entsprechend dachte ich, ich frage einfach, bevor ich lange suche. Sollte es dir jedoch ähnlich gehen und du ebenfalls Regelwerke wälzen müssen, sag das ruhig, dann suche ich zunächst selbst – schließlich will ich ja etwas. –Benutzer ARTy Signatur.png 03:16, 22. Jun. 2011 (CEST)

Um Kommata zu setzen muss ich in keinem Regelwerk mehr nachschlagen, das wurde mir in der Schule quasi eingeprügelt, weil meine Kurskameraden in Deutsch nicht sehr gut in der Kommasetzung waren. Dementsprechend mussten wir die Regeln oft genug durchexerzieren. ^^ Die Regel ist nicht so schwer. Man muss immer nach einem Verb schauen. Wenn das in einem sinnzusammenhängenden Satz oder Teil des Satzes steht, dann kommt grundsätzlich ein Komma dazwischen.

Üblicherweise sehr nützlich, da man sich während dem Kampf eher weniger bewegt, allerdings sollte man die Zauberwirker (Mönche, Elementarmagier, etc) darauf hinweisen sich nicht zu bewegen, da diese normalerweise unter Angriff von Nahkämpfern versuchen, auszuweichen.
Dabei spielt es keine Rolle, ob man ein "normal" konjugiertes Verb vorliegen hat, sprich hinweisen oder versuchen, oder ob sie mit dem Zusatz "zu" stehen, sprich zu bewegen oder auszuweichen. Mir ist also hier auch schon ein Fehler unterlaufen, da ich ein Komma übersehen habe zwischen den Sätzen hinweisen und zu bewegen.

Im zweiten von dir angesprochenen Fall hast du Recht, es ist Geschmackssache. Ich dachte mir, dass dadurch der Sinn noch deutlicher wird, wenn man das als alleinstehenden Satz schreibt, dass es explizit nicht der Fall ist, dass die beiden Fertigkeiten sich addieren. Ändere es wieder zurück, wenn es dir so ein Dorn im Auge ist. Ich bin da nur meinem subjektiven Gespür nachgegangen. ^^ Grüße -- Chiatzu 10:21, 22. Jun. 2011 (CEST)
solange die Informationen dadurch nicht verfälscht werden, ist (fast) alles OK lächelnd/glücklich--Harry P. Junior 10:48, 22. Jun. 2011 (CEST)
Interessante Sache. Such mal nach Komma bei Infinitivgruppen... In Fall 1 hier ist es wohl nicht so klar. Siehe hier, unter 5.1.4 steht versuchen explizit als Diskussionfall. Diese ganzen Kommaregeln vor allem mit besagten Infinitivgruppen (zu + Verb im Infinitiv) sind aber ganz schön lang und umständlich. --Tera 11:34, 22. Jun. 2011 (CEST)
Ich habe gerade gemerkt, wie viel Text man wegen eines einzigen Kommas schreiben kann, wenn ich so alleine meine Diskussionsseite betrachte. ^^ Btt, ich sehe deinen Einwand ein, Tera. So würde ich im Fall 1a das Komma lassen und 1b weglassen, da auszuweichen als einzelnes Wort alleine steht und dadurch der Lesefluss etwas flöten geht. -- Chiatzu 11:50, 22. Jun. 2011 (CEST)
Kurz zur Erklärung: Ich meinte im ersten Fall lediglich das Komma bei „versuchen, auszuweichen“, das störte mich, nur auf die Änderung habe ich auch verlinkt. Deine zweite Änderung später ist mir vollkommen recht. Beim zweiten Artikel ging es mir nur um den ersten Aufzählungspunkt, wie oben eigentlich gesagt, nicht um die Rüstungsadditionsgeschichte. Dort empfinde ich beide Kommata vor den „und“s als in Ordnung, kann mich aber irren (wobei zugegebenermaßen der ganze Satz etwas verstusst formuliert ist, ich denke, ich ändere den mal komplett, dann erübrigt sich auch der etwas seltsame Stil). –Benutzer ARTy Signatur.png 15:17, 22. Jun. 2011 (CEST)
Ach, das hast du gemeint. Da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet, entschuldige. Ich kenne das nur so, dass man vor dem und nur dann Kommata setzt, wenn es sich dabei um einen eingeschobenen Satz handelt und dies war nach meinem Empfinden nicht der Fall. Wenn du nun den gesamten Satz in sich veränderst, dann erübrigt sich aber auch die Diskussion über diesen Punkt bzw. dieses Komma. ^^ -- Chiatzu 22:13, 22. Jun. 2011 (CEST)

Wenn du schon dabei bist...[Bearbeiten]

... dich etwas um Grammatik/Stil zu kümmern, kannst du auch unheitliche Formgestaltung korrigieren und die Artikel so den Richtlinien anpassen. Da wäre z.B. bei Kreaturen Standort/Fundort -> Lebensraum, Fertigkeiten/Beute alphabetisch ordnen (Spezialfall: Schwerer Modus) usw. Natürlich nur wenn du Lust hast. --Bodhrak 18:04, 21. Aug. 2011 (CEST)

Ich habe mich wirklich nur um die Grammatik gekümmert, mit den Richtlinien habe ich mich nicht beschäftigt, deshalb habe ich größere Stiländerungen sein lassen. Ich lese sie mir jetzt durch und schau mal, wie ich das einbringen kann. Danke für den Hinweis. -- Chiatzu 19:59, 21. Aug. 2011 (CEST)
Achja, was mir gerade auffällt: Du scheinst die einzelnen Sektionen jeweils einzeln abzuarbeiten. Wenn man aber im ganzen Artikel Änderungen vornehmen will, kann man den Artikel auch ganz zum Bearbeiten öffnen, dazu ganz oben auf „Bearbeiten“ drücken. --Bodhrak 22:40, 21. Aug. 2011 (CEST)