Beutestaffelung

Aus GuildWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Das Loot Scaling, das die offizielle deutsche Bezeichnung Beutestaffelung trägt, wurde am 20. April 2007 mit den Worten
„Loot ist nun abhängig von der Gruppengröße.“
eingeführt und brachte einschneidende Änderungen bei der Berechnung der Beute mit, die ein Gruppenmitglied erhalten kann.

Die Beutestaffelung senkt die Wahrscheinlichkeit, Beute von einem Monster zu erhalten, in Abhängigkeit von deiner Gruppengröße zu der Gruppengröße, die für ein Gebiet üblich ist. Tests haben gezeigt, dass es dennoch große Unterschiede gibt. So wurden bereits in eigentlichen 8er-Gebieten eine nahezu normale Droprate mit nur zwei Spielern festgestellt.

Folgende Gegenstände sind seit dem 21. April 2007 von der Beutestaffelung nicht betroffen:

Beispielsweise sind daher Schlüssel sowie Dietriche, Trophäen bzw. Wiederverwertbare Gegenstände, einfachere Waffen und natürlich Gold immer noch vom so genannten Loot Scaling betroffen.

Die folgende GuildWiki-Übersetzung eines Ausschnitts des Gaile-Talks vom 20. April 2008, von dessen Inhalt und seiner Richtigkeit sich GuildWiki hiermit ausdrücklich distanziert, befasst sich mit der Funktionsweise:

Zitat von Gaile Gray:

Ohne Beutestaffelung erhielten Solofarmer immer die gesamte Beute, während Spieler in einer Gruppe einen Anteil der Beute erhielten. So konnten Solofarmer bis zu achtmal so viel Beute für das Töten derselben Monstergruppe erhalten. Mit der Beutestaffelung werden Solofarmer zwar immer noch mehr Beute erhalten als Spieler in einer Gruppe, aber die Schere wird nicht so groß sein. Es ist unmöglich zu sagen, um wieviel weniger Beute fallen gelassen wird, da es auf der Art der Beute und Zufall beruht. Im Folgenden ein paar Richtlinien:
  • Spieler, die in den üblichen Gruppengrößen (auch mit Gefolgsleuten und Helden) spielen, werden keinen Unterschied durch die Beutestaffelung bemerken. Gleichzeitig werden sie feststellen, dass man im Normalen Modus viel einfacher farmen kann. Mit der Einführung des Schweren Modus gibt es nun einen Ort, an dem die Beute besser ist als jemals zuvor. Spieler, die in Gruppen spielen, werden daher noch mehr Geld machen.
  • Spieler, die nur gelegentlich alleine farmen werden diese Änderung ebenfalls begrüßen. Das Farmen im Normalen Modus wird einfacher, da die Monster keine KI gegen Farmer mehr haben und weil das Spiel nicht mehr dagegen vorgeht, das Spieler dieselben Monster wieder und wieder farmen. Dies kann dazu führen, dass Builds, die früher nicht funktionierten oder nicht effektiv waren, jetzt für das Solofarmen funktionieren. Daher werden Solofarmer das Spiel jetzt einfacher zu farmen finden und mehr Geld machen als jemals zuvor.
  • Spieler, die erfahrene Solofarmer waren und sehr viel mehr Geld durch Solofarmen verdient haben als durch normales Spielen werden die ganzen Auswirkungen der Beutestaffel zu spüren bekommen. Sie werden weniger Geld und gebräuchliche Gegenstände vom Solofarmen erhalten als zuvor. Die Beutestaffelung für Gold und gebräuchliche Gegenstände ist nicht linear zur Gruppengröße und beinhaltet außerdem noch Zufall. Daher wird der Faktor, der nicht leicht zu beziffern ist, nicht acht sein. Erfahrene Solofarmer werden rund das doppelte der Beute erhalten, die sie in einer Gruppe erhielten. Während Gold und gebräuchliche Gegenstände von der Beutestaffelung ausgenommen sind, werden bestimmte Arten von Gegenständen davon gänzlich unbeeinflusst sein. Beispielsweise ist das bei Folianten so, die immer noch acht mal so oft für einen Solofarmer fallen gelassen werden wie für Spieler, die in einer Gruppe spielen. Dadurch werden erfahrene Solofarmer merken, dass bestimmte Arten des Farmens weiterhin extrem produktiv sind, während sie wohl auch ihre Farmorte und -Methoden anpassen müssen, wenn sie weiterhin so viel Geld verdienen wollen, wie zuvor.
Bezeichnung im Guild Wars Wiki: Loot scaling
Bezeichnung auf GuildWiki.org: Loot#Loot_scaling