Diskussion:Hauptseite/Archiv 2

Aus GuildWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

NSC's[Bearbeiten]

Ist NSC's nicht eigentlich falsch? Der Plural ist doch Nichtspielercharaktere, das heißt ich würde es einfach NSC abkürzen. (genauso: eine AGB, mehrere AGB). Diese Version steht nämlich sowohl auf der Hauptseite als auch auf diversen Seiten zu den Außenposten. --Tera 15:51, 29. Dez. 2006 (CET)

Ich denke mal das ist Slang aus Guild Wars und sollte deshalb benutzt werden --Shendrulin 'al' Yanuk 18:15, 2. Feb. 2007 (CET)
Ich bin absolut dagegen weiterhin NSC's zu verwenden. Wenn wir es richtig schreiben, also NSC, weiß trotzdem jeder was gemeint ist. Mal davon abgesehn hat ein Apostroph im Plural sowieso nichts verloren (Apostrophitis)... --Hraun 23:11, 3. Feb. 2007 (CET)
Wir sollten es wie im Handbuch halten...dort heißt es NSCs. Ein NSC, mehrere NSCs...wenn die Abkürzung NSC als Eigenständiges Wort behandelt wird ist das sogar korrekt. --Flece 00:14, 4. Feb. 2007 (CET)
Mit NSCs könnte ich mich noch anfreunden, aber der Apostroph muss weg. Und die Übersetzer von offiziArenanet, die schaffen es auch den Plural von Bonus zu Bonusse zu machen, und das ingame. --Tera 23:51, 4. Feb. 2007 (CET)

Specialty Guild Wars Fansite[Bearbeiten]

Nun, da die Anzahl der Artikel dieser deutschen GuildWiki so sehr angestiegen ist und die Qualität immer weiter zunimmt, könnten wir uns langsam bei ArenaNet um den Titel "Specialty Guild Wars Fansite" bewerben. Die englische GuildWiki hat dies schon länger. Wir haben etwa 20-25% des Contents der englischen Wiki, das dürfte doch hoffentlich Grund genug sein. --Valoren Khan 00:28, 1. Jan. 2007 (CET)

Ja versuchen wirs! Gutes neues übrigens!--Midnight 01:27, 1. Jan. 2007 (CET)
Klasse Idee, denke auch, ein Versuch wert. Frohes Neues Jahr :-) --Gil 02:51, 1. Jan. 2007 (CET)
Was ist denn daraus geworden? Hat's jetzt wer gemacht? Ich denke mal, dass der Chronos das machen muss, immerhin ist das hier seine Seite und er müsste dann das Teil hier irgendwo anbringen. --Redeemer 01:07, 14. Jan. 2007 (CET)

Auszeichnung für gute Artikel[Bearbeiten]

Wäre es irgendwie möglich besonders gut ausgearbeitete auszuzeichnen (z.B. wie auf Wikipedia.de)?? --Shendrulin 'al' Yanuk 18:13, 2. Feb. 2007 (CET)

Das hab ich mir auch gerade gedacht. Lasset uns abstimmen:

--Redeemer 16:17, 5. Feb. 2007 (CET)

HIER WAR EINE ABSTIMMUNG
Wenn es sich dabei um innovative Artikel handelt un nicht um bloße Übernahme bzw. Übersetzungen handelt, wäre das eine schöne Sache. --Midnight 13:02, 6. Feb. 2007 (CET)
Das wollte ich zuerst auch mit einbringen. Finde auch, dass wir Artikel, die wir übersetzt haben und wo wir keine individuelle Note drin haben, nicht auszeichnen sollten. Das schließt auch sämtliche Fertigkeiten- und Bossartikel von der Auszeichnung aus. In der Wikipedia macht man das so, dass am Ende eines Artikels eine Vorlage dieser Art eingebunden wird:
HIER WAR NE VORLAGE
Diese fügt auch ein Icon rechts vom Seitentitel ein. Was man dafür für ein Icon nimmt, lässt sich ja noch entscheiden. --Redeemer 16:38, 6. Feb. 2007 (CET)
Ich hab mal mit Tyria (Kontinent) einen Test gestartet, da ich nicht mehr glaube, dass noch jemand abstimmt. --Redeemer 15:15, 9. Feb. 2007 (CET)

Offizielle Guildwars-Wiki[Bearbeiten]

Wie ihr bestimmt gelesen habt gibt es jetzt eine offizielle englische wiki.

und nach der Aussage von Gaile Gray http://www.guildwarsguru.com/forum/showthread.php?t=3043526&page=9 (3.letzterpost auf der Seite) sollen in einigen Monaten auch wikis in anderen Sprachen erscheinen.

Interessant in diesem Zusammenhang sind die Rechtlichen Aspekte...

  • die ofizielle wiki hat eine andere Lizenz als die existierenden wikis
  • die Inhalte der englischen und deutschen wiki dürfen wegen unterschiedlichen Lizenzen nicht übernommen werden.
  • die deutsche wiki kann diese Lizenz nicht einfach ändern


lasst uns drüber reden ;)

--Flece 12:41, 8. Feb. 2007 (CET)

Seh ich es richtig, daß das wahrscheinlich unser Ende sein wird? --Hraun 13:52, 8. Feb. 2007 (CET)
Nein wird es nicht. Gemacht wurde das scheinbar nur, weil Gravewit die Server nicht bezahlen kann. Unser Ende wird das nicht sein, da wir sehr wenige Leute sind. Wenn wir das Wiki übertragen (müssen), dann ist das wohl relativ einfach, die ganzen Sachen zu Übertragen, weil eine kleine Hand voll Leuten ja sagen müssen. Ich weiß nicht, wie das mit IPs ist, aber anonyme Änderungen dürften nicht wirklich ein Copyright genießen. Allerdings gibt's auch nicht so viele IP-Änderungen. Edit: Relativiert vorherigen Änderugnen: Der größte Witz: Es gibt diese Seite: http://de.wiki.guildwars.com/wiki/. Ich hab einfach mal ins Blaue gerade und getroffen. Außerdem heißt das Wiki Guild Wiki. Das englische heißt Guild Wars Wiki! --Redeemer 14:59, 8. Feb. 2007 (CET)
Arenanet wird sich wundern, wie wir diese Seite gefunden haben, ich registriere mich da auch einfach mal :P - Bezüglich offizielle Wiki an sich: Solange Anet hält, was sie versprechen, dass sie der Community die Oberhand lassen und sich nicht einmischen oder sogar zensieren, was ihnen nicht gefällt (Bugs etc), ist es eine gute Idee, so ist zumindest ein stabiler Server garantiert. --Tera 15:18, 8. Feb. 2007 (CET)
Ich werd diesem Wiki bis zum Ende treu bleiben^^^Nachtrag: ich hab mir das mal angesehen und denke nicht das es dieses Wiki in kürze verdrängen wird. Ich kenne die Rechtslage nicht aber eventuell ist es ja auch möglich beide Wikis Paralel laufen zu lassen... Momementan sieht das andere auf jedenfall noch übel aus. --Shendrulin 'al' Yanuk 16:07, 8. Feb. 2007 (CET)
Alles zu übertragen ist ja nicht das Problem. Nur wie sieht es denn mit den Übersetzungen aus? Ich kann zwar alles freigeben, was ich geschrieben habe, aber vieles davon stammt eben nicht von mir, sondern wurde nur übersetzt. --Hraun 15:55, 8. Feb. 2007 (CET)
Es darf nicht mal ein einziger Artikel von uns zum offiziellen Wiki übertragen werden, weil ein offizielles Wiki unmöglich nicht-kommerziell sein kann. Unsere Lizenz gestattet das damit nicht. Ob das nun gut ist oder schlecht ist eine andere Frage. --Moin 16:03, 8. Feb. 2007 (CET)
Die Inseläffchen machen das per Vorlage: Vorlage.
Wir könnten erstmal diskutieren, was wir davon halten, dass unsere Artikel übernommen werden. Übersetzungen sind teilweise sher schwer nachzuweisen, weshalb wohl Übersetzungen einfach übernommen werden können. Aber das ist gefährliches Halbwissen, was man besser ignorieren sollte. ;) --Redeemer 16:06, 8. Feb. 2007 (CET)
War irgendwie klar, dass sowas passiert. Ich gehe davon aus, dass es mit diesem hier zu Ende geht. Die können sowieso machen was sie wollen; ist alles deren Eigentum: Bilder, ingame Texte, Figurnamen, etc. GNU hin oder her. Weiß einer von euch, wer dort Admin ist? --Midnight 16:07, 8. Feb. 2007 (CET)
Ich frage nochmal: Könnte man Beide Wikis paralell laufeblassen?? --Shendrulin 'al' Yanuk 16:09, 8. Feb. 2007 (CET)
Könnte man, aber wir bekommen ja schon ohne deutsche Konkurrenz kaum einen Fuß auf den Boden. --Hraun 16:11, 8. Feb. 2007 (CET)
Eben, wir sollten eine gemeinsame Lösung finden. --Redeemer 16:11, 8. Feb. 2007 (CET)
Ich schätze mal ganz grob, dass da NIEMAND Admin ist, weil das wie's aussieht irgendein ArenaNet-Mitarbeiter eingerichtet hat, der wahrscheinlich nicht mal ein Wort Deutsch spricht. Ich hab Chronos eine Mail geschrieben, ob er davon was weiß und wie er gedenkt vorzugehen. --Redeemer 16:11, 8. Feb. 2007 (CET)
In jedem Wiki gibt's einen Rlavoie, ka wer das ist. --Redeemer 16:14, 8. Feb. 2007 (CET)
Nur eine Theorie, aber ich könnte mir vorstellen, daß diese Seite evtl. die Lösung bietet: Russ Lavoie --Hraun 16:26, 9. Feb. 2007 (CET)
Ich meine mal DIESES Wiki ist so stark ausgebaut das ich meine das es sogar sehr gut läuft... ist meine meinung also wenn ihr das anders sehr henkt mich ;) --Shendrulin 'al' Yanuk 16:16, 8. Feb. 2007 (CET)
So einfach ist das nicht, unsere Inhalte dürfen nicht kommerziell genutzt werden, auch nicht, wenn man unsere Lizensbedingungen mit angibt. Je nach deren Lizenzbedingungen dürfen wir aber wahrscheinlich ihre Inhalte übernehmen. Sie können uns vielleicht Druck machen, weil wir Inhalte aus ihrem Produkt verwenden, aber da sie das englische (nicht-offizielle) GuildWiki schon mal offiziell geduldet haben wird das nicht so einfach für die werden. So wie ich das sehe (bin aber absolut kein Rechtsexperte) können sie weder unsere Arbeit nutzen noch unser Weiterleben verhindern. Was sie tun können ist die Leute hier abwerben damit sie im offiziellen Wiki noch einmal von Null auf anfangen. Ich glaube daher nicht, dass wir irgendwelche Probleme mit ihnen bekommen werden. Wenn wir Probleme dadurch bekommen, dann liegt es an uns selbst. --Moin 16:24, 8. Feb. 2007 (CET)
Ab da isses dann "einfach"(Jedenfalls für mich ;)) wenn die nix von uns benutzen dürfen sollten wir alle unsere artikel überprüfen und eventuell mal sehen ob sie übertragen werden. ausserdem würde ich nicht wieder bei 0 anfangen wollen. und ich meine mal womit würden sie uns abwerben wollen?? mit geld sicher nicht. --Shendrulin 'al' Yanuk 16:31, 8. Feb. 2007 (CET)
Eben, wir sind so klein unbedeutend und unwichtig, dass sie uns voll und ganz ignorieren werden. --Moin 16:32, 8. Feb. 2007 (CET)
Dafür werden das alle anderen irgendwann auch so sehn, und dieses Wiki sirbt aus... --Hraun 16:38, 8. Feb. 2007 (CET)
Wer den englischen mächtig ist sollte wirklich diesen Thread lesen: http://www.guildwarsguru.com/forum/showthread.php?t=3043526 ... Für mich liest sich das so, das A-Net vorhat die wikis in ferner Zukunft als In-game Hilfe zu benutzen...deswegen muss man auch eine andere Lizenz anwenden und allein deswegen das ganze gehuudle. Wenn sie das wiki nur hosten wollen um die jetzigen Admins zu entlasten währe das auch ohne Lizenzänderungen gegangen und man hätte einfach eine 1zu1 kopie der wikis machen können...aber was hätte es ihnen genutzt ? Eben...A-net hat vor die wikis für irgendetwas zu nutzen ! Das stellt einen Mehrwert für Ihr Produkt dar und sie investieren relativ wenig (fast der gesamte Inhalt wird von den Nutzern generiert) So etwas macht A-Net öfter z.b. Waffen-design Contest usw.
Ich finde das nicht verwerflich und hoffe auf eine bessere Interaktion von Benutzern und Entwicklern aber es sollte jedem klar sein das die offizielle wiki komerziellen Interessen dient. Allerdings hat das wohl diese wiki und jede andere Fanpage vorher auch schon getan ;)
Mich interessiert in erster Linie folgendes: Greift A-net der Community beim erstellen der neuen Wikis unter die Arme, überlassen sie es einfach den Benutzern, oder schmeißen sie gar Steine in den Weg. --Flece 16:40, 8. Feb. 2007 (CET)
Hab grad mal die FAQ gelesen:
If ArenaNet hosts the site, who will run it?
We're offering to provide free bandwidth and servers, but it is our hope that community members will run the wiki, just like community members run Guild Wars wikis today. We encourage those who administer and moderate Guild Wars wikis to contact us; we'll give you equivalent rights on our hosted servers.
Klingt schon wieder etwas besser... --Hraun 16:45, 8. Feb. 2007 (CET)
Tja da frag ich mich eigentlich nur was daran der Unterschied ist, ob ich einen Artikel den ich hier in diesem Wiki geschrieben habe, da im offiziellen noch mal neu schreibe oder ihn kopiere denn ne Fertigkeit bleibt ne Fertigkeit was soll ich daran groß verändern...
(Wenn man vom unwahrscheinlichen Idealfall ausgeht das dann alle die hier mitgewirkt haben, ihre Artikel dort noch einmal verfassen, isses ja im endeffekt ne kopie von diesem hier, ma abgesehen davon das der Aufbau vielleicht geringfügig anders ist) --Mogul 23:13, 8. Feb. 2007 (CET)
Wir werden als Guild Wars-Hilfefunktion BENUTZT. Ob das positiv oder negativ ist, darüber muss ich noch nachdenken. --Redeemer 14:27, 9. Feb. 2007 (CET)
Ich meine wenn die die server laufen lassen werden sie sicher unliebsame artikel löschen ich denke da anfarm builds... was auch noch möglich wäre ist das sie damit versuchen die builds der mobs gegen die farmbuilds resistenter zu machen. ist jetzt nur der "Extremfall" kann natürlich auch schlichtweg unterstellt sein^^^ --Shendrulin 'al' Yanuk 12:06, 9. Feb. 2007 (CET)
Und natürlich könnten sie hier nicht mitlesen, wenn das ihr Plan wäre... --Hraun 12:21, 9. Feb. 2007 (CET)
Wenn man das ganz eng nimmt ist das ein kommerzielles gebrauchen und demnach strafbar. Du verstehst was ich mein oder?? --Shendrulin 'al' Yanuk 13:12, 9. Feb. 2007 (CET)
Ich möchte mal eine wichtige Frage stellen. Lohnt es sich denn trotzdem noch hier die Arbeit und die Zeit zu investieren. Wie seht ihr das denn? Versteht mich bitte nicht falsch, ich würde es toll fnden wenn es hier weiter geht, allerdings wäre es schade drum, Zeit in etwas zu investieren, was evtl. auf kurze Sicht nicht mehr da ist. Vielleicht habe ich auch einige Dinge nicht richtig verstanden (Wie das mit der anderen Seite ablaufen soll etc.), da ja alles in englisch geschrieben ist. Die Frage liegt mir seid gestern schon am Herzen. Liebe Grüße --Nancy Skogen 14:03, 9. Feb. 2007 (CET)
Also jeder Autor darf von ihm verfasste Artikel mit rüber nehmen, haben an einem Artikel 2 mitgewirkt müssen beide zustimmen, von daher hätten wir es hier noch ein bissel einfacher da nicht so viele autoren hier mitschreiben, beim englischen wiki sollens ja 20.000 sein, also das einfachste wär dann es so zu machen wie die insulaner, jeder schreibt in seinem benutzerprofil das er sein artikel auch unter dieser anderen Lizenz veröffentlicht, dann können artikel an denen nur user mitgewirkt haben die diese "Klausel" drin haben kopiert werden...
Und ich sag ma spät. wenn das off. dt. wiki ingame eingebunden wird, ist die zeit von diesem hier leider gekommen, dem englischen wirds da ebenso gehen... --Mogul 14:16, 9. Feb. 2007 (CET)

Wir sollten schnellstens anfangen, Vorlagen und Artikel übertragen! Evtl. auch den kompletten Datenbestand rübernehmen. Chronos, sag bitte was dazu. Die ersten Artikel sind dort echt eine Katastrophe. --Midnight 15:15, 9. Feb. 2007 (CET)

Die ersten artikel die ich gesehen hab waren Schmetterkriecher und klammeralb... --Shendrulin 'al' Yanuk 15:44, 9. Feb. 2007 (CET)
Ist das nicht etwas voreilig? Es wurde doch noch nicht einmal bestätigt, daß es sich dabei wirklich um die geplante deutsche Version handelt. --Hraun 16:17, 9. Feb. 2007 (CET)
Die hat ein Freund von mir zum Test erstellt. --Redeemer 16:25, 9. Feb. 2007 (CET)
Nein, wir sollten dort noch garnichts anfassen...sondern nur unsere Namen reservieren.
  • Es gibt noch keine Admins
  • Es gibt keine ParserFuctions also auch keine Vorlagen
  • Man kann keine Bilder hochladen
  • Es wurde nicht offiziell eröffnet
Nun macht die Pferde nicht scheu....lasst uns hier wie gewohnt weitermachen...aber dabei im Hinterkopf behalten das wir das irgendwann übertragen werden.
Nochetwas: Bedenkt das ihr eine Urheberrechtsverletzung begeht wenn ihr Sachen von anderen Autoren ohne deren Einverständnis von hier auf irgendeine offizielle Wiki kopiert --Flece 17:22, 9. Feb. 2007 (CET)
Dann bin ich ja beruhigt^^^ ich denke mal (Obwohl ich weder Admin noch sonstwas bin) das Thema ist abgehandelt. --Shendrulin 'al' Yanuk 17:52, 9. Feb. 2007 (CET)
Die anderen Wikis leiten jetzt alle auf die englische Wiki weiter, außerdem hat Gaile auch auf Redeemers Frage geantwortet. Also erst einmal Geduld haben ;-) --Tera 23:42, 9. Feb. 2007 (CET)
Vielleicht sollte man aber schon mal diese GFDL-License als eine art Pflicht für neue Autoren und Artikel einführen sodass diese dann später rein lizenz-technisch gesehen kompatibel mit dem neuen wiki sind denn wenn es soweit ist und das wiki ingame eingebunden wird, werden viel mehr user darauf aufmerksam, denn wie oft liest man z.B. bei onlinewelten, "naja wenns ein deutsches wiki geben würde, würde ich auch mitmachen" :( , und das wird für mehr autoren sorgen -und für den untergang dieses wikis befürchte ich...
Daher sollten wir zumindest dafür sorgen das sie viel möglich ohne Lizenz-Verletzungen von hier da rüber kann, somit ist/war zumindest nicht alles umsonst gewesen...
edit: wie ich sehe gibts den Link für den dt. rohling nich mehr, und die deutsche version macht wohl erst dann auf wenn die Grundstruktur der englischen steht da die wikis ja quasi gleich aussehen sollen nur andersprachig halt, und sich die nicht-englischen wikis dann am englischen orientieren können/sollen, so wies jetz eigentlich auch is :D --Mogul 01:52, 10. Feb. 2007 (CET)
Das müsste dann Chronos machen, und der ist scheinbar mal wieder inaktiv. Hab ihm schon vor 2 Tagen eine Mail geschrieben. Hab bisher keine Antwort gekriegt. Wir sollten vor einem endgültigen Umzug einen Newsletter an alle registrierten Benutzer, die mindestens 1 Beitrag haben, schicken. Diese müssten dann auf einen Link klicken, wo sie einen Artikel mit einer Unterschrift versehen müssen. Das wäre meine Idee dafür. Es ließe sich auch so machen, dass alle einen Link anklicken müssen, der das automatisch für sie macht. Allerdings sollte man, wenn man das macht, zur Sicherheit auch noch einen Aktivierungsschlüssel mit in den Link einbringen, damit die Umfrage nicht gefälscht werden kann. IP-Adressen-Änderungen lassen sich nur sehr schwer nachverfolgen, daher denke ich, dass wir die Rechte dieser vernachlässigen können. --Redeemer 13:03, 10. Feb. 2007 (CET)
Hallo, deine Aufmerksamkeit auf diesem halten: „That will mean that the Official Guild Wars Wikis in various langauges will be likely to have a similar look and feel, while retaining any specific elements or decisions that best serve a particular community of readers..“. So, wenn du auf das amtliche wiki umziehst, bist du okay, alle Freiheit zu verlassen, die du heute hast. Des guildwiki.org admins die Richtlinie auf den wikis der Zukunft
Traurig ist dieses ein babelfish Traduction, ich hoffen, daß du verstehen kannst, was ich sagen möchte. --86.217.170.248 21:51, 10. Feb. 2007 (CET) (gwiki.fr site admin's)
I don't understand this sentence (it doesn't deserve the name "sentence"): "Des guildwiki.org admins die Richtlinie auf den wikis der Zukunft" --Redeemer 14:13, 19. Feb. 2007 (CET)
Translation:
Das bedeutet, dass die offiziellen Guildwars Wikis im großen und Ganzen ähnlich aussehen werden, wobei spezifische Designunterschiede erhalten bleiben können, damit sie einer bestimmten Leserschaft zugänglicher bleiben. --Midnight 15:00, 19. Feb. 2007 (CET)


Also mir is jetz schon des öfteren aufgefallen das die vom englischen wiki content ins offizielle wiki rüberkopieren ( http://gw.gamewikis.org/wiki/Dredge und http://wiki.guildwars.com/wiki/Dredge ) also ich glaub so wild is das alles nich mit den Lizenzen, was soll man auch anna darstellung von einem bekannten Monstertyp groß ändern? Naja ausser das man unser tolles design nimmt :D --Mogul 09:04, 12. Mär. 2007 (CET)

Gesperrt?[Bearbeiten]

Hey die Website war jetzt mindestens eine Woche von mir nicht mehr erreichbar. Aber anhand der Letzte Änderungen Seite, konnte ich zahlreiche Änderung feststellen. Wurde ich eventuell gesperrt? Aus welchen Grund? 18:00, 20. Feb. 2007 (CET)

ups war nicht angemeldet ^^ --Mtc 18:01, 20. Feb. 2007 (CET)
Klick doch mal links auf "Forum". --Redeemer 18:10, 20. Feb. 2007 (CET)
Aha thx, ey ich musste die ganze Zeit auf die englische Version zurückgreifen. --Mtc 18:16, 20. Feb. 2007 (CET)