Ende gut, alles gut

Aus GuildWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Ende gut, alles gut
Typ Primärquest
Kampagne Nightfall
Region Vaabi
Schwierigkeitsgrad Normal
Questgeber Fürstlicher Vorkoster Rendu
Benötigte Mission Obstgarten von Tihark
Folgequest Kehanni muss gewarnt werden
Karte
Ende gut, alles gut Karte.jpg
Weg für Teil 1
Weg für Teil 2
Weg für Teil 3

Überblick[Bearbeiten]

Zusammenfassung

Auftraggeber

Fürstlicher Vorkoster Rendu im Kodash-Basar

Belohnung[Bearbeiten]

Lösung[Bearbeiten]

Vom Kodash-Basar der Questmarkierung folgend gelangt man zu Kehanni, die vor dem Großen Hof von Sebelkeh steht. Hier kann man einen Zwischenstopp einlegen, bevor man sich auf der östlichen Seite des Elon wieder Richtung Süden zum Honurhügel begibt. Man sollte sich also auf die ganze Gegnervielfalt des Spiegels von Lyss gefasst machen.

Vom Honurhügel zum Amphitheater ist es nur ein kurzes Stück, auf dem man normalerweise alle Gegner umgehen kann, wenn man möchte. Der einzige Kampf findet im Theater selbst statt. Nachdem dort die Szene gespielt wurde, entpuppen sich die Schauspiel-Dilettanten als ebenso laienhafte kournische Soldaten, vor denen der Fürst beschützt werden muss.

Tipp: Reist bei dem ersten Quest-Abschnitt (bei dem man zu Kehanni gehen muss) per Karte zum großen Hof von Sebelkeh. So erspart ihr euch eine Menge Lauferei.

Dialog[Bearbeiten]

Dialog mit Fürstlicher Vorkoster Rendu

Ach, <Eigenname>! Vaughn der Alte, bislang unbekannter kournischer Theaterschriftsteller, hat sich liebenswürdigerweise um die Anmietung des Amphitheaters von Bokka bemüht - von keinem Geringeren als dem hochverehrten Bokka dem Prächtigen höchstselbst! Er plant eine Sondervorstellung, die, wie er gesagt, ganz Vaabi zu Begeisterungsstürmen hinreißen wird. Euch hat er das besondere Privileg zugedacht, einer der Proben für die kommende Aufführung beizuwohnen. Werdet Ihr kommen?
Annehmen: Ich liebe das Theater! Aber zuerst müssen wir mit Kehanni sprechen.
Ablehnen: Eher nicht. Stinkt mir zu sehr nach Falle.

Zwischendialog mit Kehanni

Fürst Bokka hat sein Theater an irgendeinen namenlosen kournischen Schreiberling vermietet? Da stimmt doch was nicht. Vareshs Truppen ziehen auf, angeblich zur Sicherheit der Fürsten. Da steckt doch mehr dahinter. Fürst Bokka ist doch sonst so pingelig, was die Auswahl von Stücken für sein Theater betrifft. Vielleicht ist das der perfekte Zeitpunkt, sich bei Bokka einzuschmeicheln und ihn dazu zu bringen, dass er die Istani gegen Varesh unterstützt.

Zwischendialog mit Fürst Bokka der Prächtige

Vareshs Truppen werden dafür sorgen, dass wir sicher sind. Ich kann etwas zusätzlichen Schutz brauchen für den Haufen Platin, den dieser Bursche für die private Nutzung meines Amphitheaters bezahlt hat! Zu dumm, dss die Istani ihre Mittel mit diesem törichten Angriff erschöpft haben. Das konnte doch gar nicht gut gehen, das war doch schon von vorneherein klar. Aber was reden wir hier über Geschäfte! Los, lasst uns zu meinen Amphitheater eilen. Ihr kommt gerade rechtzeitig für eine ganz besondere Vorstellung. Macht Euch mit Vaughn bekannt.

Zwischendialog mit Vaughn der Alte

Wovon handelt das Stück? Nun ja, ich wollte nicht über einen Helden schreiben, der aus zahlreichen Irrungen und Wirrungen siegreich hervorgeht. Man könnte sagen, es ist eine traditionelle Tragödie epischen Ausmaßes. Ich sage Euch, so etwas hat noch kein Zuschauer überl ... äh ... erlebt.

Das Theaterstück

Deutschland-Nuvola-Käfer.png Hinweis zur Übersetzung: Von Freya die Standhafte gesprochene Sätze, wie "Merkle sagt brüülllll!" führen in die Irre, da sie nichts mit Merkle zu tun haben. Im Englischen sagt sie nur "Like, roarrrrrr!" - "So, wie brüüllll!". Allerdings verstärkt der Fehler die Ausssage, dass das Stück ein totaler Reinfall ist, was die Übersetzung gar nicht so schlecht macht.

Stefan der Klangvolle: Unsere Geschichte beginnt im fernen Lande Tyria, in der großen Stadt Ascalon, vor vielen, vielen Jahren. Wir finden unsere Helden auf der verzweifelten Suche nach dem Geschenk für seine wunderschöne Verlobte ...
Stefan der Klangvolle: Doch im Lande Ascalon stand nicht alles zum Besten. Das Böse hatte sein begehrliches Auge auf Tyria gerichtet in dem Bestreben, Zwietracht zu säen. Und so nahm das Schicksal seinen Lauf, welches zum Untergang dieser strahlenden Metropole führen sollte.
Stefan der Klangvolle: Schweres Unglück war hereingebrochen über Ascalon und hatte die Stadt in ihren Grundfesten erschüttert. Doch der Prinz wusste, was er zu tun hatte und fürchtete sich nicht.
Vaughn der Alte: Lasst uns über die Berge nach Kryta gehen! Dort gibt es keine Charr!
Freya die Standhafte: Merkle sagt brüülllll!
Vaughn der Alte: Nehmt das, schurkischer Schuft!
Freya die Standhafte: Merkle sagt auuutsch!
Vaughn der Alte: Schnell, ascalonische Mitbürger und Mitbürgerinnen! Wir müssen fliehen, solange wir noch Beine haben!
Merkle der Starke: Mein Sohn. Merkle nicht freut. Du nix mehr Prinz von Ascalon. Nix mehr Sohn von Merkle!
Vaughn der Alte: Als Bub habe ich viel Zeit in dieser Gegend verbracht. Und jetzt seht sie Euch an. Sehr doch nur!
Fürst Bokka der Prächtige: Wie banal.
Stefan der Klangvolle: Also begab sich der Prinz über die Zittergipfel nach Kryta, auf der Suche nach seinem Glück und einer neuen Heimat für sein Volk. Die Reise war endlos und beschwerlich und recht langweilig obendrein, aber sie kämpften sich weiter. Bis auf einmal ...
Ernald der Pedantische: Der Steingipfel gibt das Frosttor nicht frei.
Ernald der Pedantische: Wenn Ihr die Schwelle überschreitet, seid Ihr tot! Tot, sage ich!
Vaughn der Alte: Äh ... Wie geht's weiter?
Stefan der Klangvolle: Mit "Ihr könnt mich nicht retten."
Stefan der Klangvolle: Und so gab der tapfere Prinz sein Leben für sein Volk ...
Vaughn der Alte: Aber ich kann mich gar nicht erinnern, dass das so in meinem Text stand ... Ihr könnt doch nicht einfach improvisieren, dummes Ding!
Fürst Bokka der Prächtige: Dieses Stück ist doch absoluter Schwachsinn!
Vaughn der Alte: Ernald! Zeit für Plan B!
Merkle der Starke: Merkle mag Plan B! Merkle mag zermatschen! ZERMATSCH!
Stefan der Klangvolle: Und dann ereilte die istanischen Eindringlinge der gerechte Zorn der tapferen Kournier!
Fürst Bokka der Prächtige: Moment mal ... Wie bitte?
Ernald der Pedantische: Die Stelle mag ich am liebsten.
Fürst Bokka der Prächtige: Oh jemineh!
Fürst Bokka der Prächtige: Ach du meine Güte! Das ist nicht gut ... Gar nicht gut. Varesh hat es sich wohl anders überlegt! Ich muss mich sofort in Sicherheit bringen, in Ahdashim!
Fürst Bokka der Prächtige: Ich bin wirklich untröstlich, aber ich muss auf der Stelle fort! Bitte wendet Euch an Schatzmeister Oluda, wenn Ihr Euer Geld zurück wollt.


Dialoge in der Filmsequenz

Norgu: Also, was machen wir hier?
Goren: Wir überbringen 'ne Nachricht für Fürst Bokka.
Norgu: Aber warum wir?
Goren: Weil's Bokka gesagt hat?
Norgu: Das ist es ja! Warum wir? Ich bin Schauspieler! Ihr seid ... eben Ihr. Warum nicht irgendwelche Helden?
Goren: Weiß nicht. Es waren grad keine Helden da?
Norgu: Und woran liegt das? Er verschreckt sie! Weil er so sicher ist, dass die Kriegsherrin ihn beschützt.
Goren: Meint Ihr, er irrt?
Norgu: Warum sollte Varesh Truppen hierher schicken? Um ein paar Sonnenspeere zu fangen? Pah. Hier gibt's keine Kournier weit und breit!
Goren: Norgu?
Goren: Rennen wir jetzt?
Norgu: Und ob. Wir rennen!


Schlussdialog mit Fürstlicher Schatzmeister Oluda

Wie unangenehm! Der hochverehrte Fürst Bokka lässt sich entschuldigen: Er sah sich genötigt, in sicherere Gefilde zu enteilen, aber er hat dies hier für Euch hinterlassen.

Quest-NSC[Bearbeiten]

Gegner[Bearbeiten]

Trivia[Bearbeiten]

  • Fürst Bokka sagt zwar, er müsste sofort weg, steht jedoch am Ende des Kampfes weiterhin seelenruhig im Theater.
  • Sobald man nach dem Kampf die Ränge hochläuft, startet eine Zwischensequenz mit Norgu und Goren.


Englische Bezeichnung: All's Well That Ends Well