GuildWiki Diskussion:Stil und Formatierung/Interaktives Objekt

Aus GuildWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Liste der interaktiven Objekte
Name Bedeutung
Truhen Ist sicher klar
Schatz
Monumente Die Monumente in der Halle der Monumente
Wiederbelebungsschrein Sicher bei vielen bekannt ;)
Statuen Melandru, Balthi und Co.
Bündel Weiße Schrift und kann man aufheben
Schilder Warnhinweise und Hinweise (Grenzsteine usw..)
Wurm-Aufspürer Da kommt dann der Wurm raus
Katapult Katapult zum Steine oder Fässer werfen
Toröffner
  • Hebel
  • Schalter
  • Knöpfe
  • Fallen

Der Zeitpunkt ist gekommen[Bearbeiten]

So ihr lieben, ich möchte euch um eure Aufmersamkeit bitten. Noch besser; ich verlange eure Aufmerksamkeit, da es sich hierbei um ein sehr sehr wichtiges Thema handelt. In unserer zweijährigen Wikigeschichte gab es soetwas noch nicht und wir finden, damit sind Hraun und meine Wenigkeit gemeint, dass es endlich Zeit dafür wird.

Als erstes möchte ich sagen, dass es keine schnelle Idee ist, und wir uns schon lange mit diesem Thema auseinandergesetzt haben zwinkernd/es nicht ganz ernst meinend.
Alle kennen sie. Niemand kann ohne sie auskommen, und gar Guild Wars selber wäre ohne sie nur halb so interessant. Es geht um die "Interaktiven Objekte". Bis heute haben wir es nicht geschafft sie in unser GuildWiki zu integrieren.
Hier nochmal eine kurze Erläuterung, was es mit diesen Objekten auf sich hat. Alle Objekte in Guild Wars, die nicht in die Tasche passen, aber dennoch von entscheidender Bedeutung sind, sind damit gemeint. Es gibt sie in stationärer Form (Hebel, Schalter, Tore, Warnhinweise, Schilder etc...) und als tragbare Objekte. "Häh? Tragbare Objekte?" - mögen da jetzt einige denken. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass auch ein Bündel zu diesen Objekten zuzuordnen ist. Wie praktisch das sogar ANet diese Einteilung für uns vornimmt.

  • stationäre interaktive Objekte sind mit einer gelben Schrift gekennzeichnet.
  • mobile interaktive Objekte sind mit einer weißen Schrift gekennzeichnet.

Jetzt gibt es ja noch die Truhen, die überall herum stehen und nur warten von uns geöffnet zu werden. Was sehen wir, wenn wir uns solch eine Truhe einmal aus der Nähe betrachten? Richtig! Eine gelbe Schrift. Somit wäre die Truhe ebenfalls zu den "Interaktiven Objekten" zuzuordnen. Desweiteren sollte jede Truhe einen eigenen Artikel bekommen. Artikel auf denen alles auf einer Seite steht, sind nicht mehr auf dem derzeitigen Standart. Zufälligerweise hat Hraun schon an einer Vorlage für solche interaktiven Objekte gebastelt, lediglich die Farbe ist noch nicht final. Ich möchte hier die wichtigsten Dinge festhalten:

  • Wir sollten alle interaktiven Objekte in unser Wiki aufnehmen und mit der neuen Infobox belohnen.
  • Die Bündel sollten ebenso dazu zählen, wie die Truhen.
  • Auch die Schätze in Nightfall zählen dazu.

So nun seid ihr gefragt :o). Liebe Grüße --Benutzer Nancy Skogen Signatur Name icon.png Benutzer Nancy Skogen Signatur icon.png 23:14, 10. Apr. 2008 (CEST)

Ich möchte euch nicht zu nahe treten, da ihr euch ja ziemlich lange Gedanken gemacht habt, aber ich kann dieser Sache überhaupt nichts abgewinnen, da ich keinen Sinn entdecke. Das einzige was ich vielleicht nützlich finde, wäre eine Übersicht der Schätze (falls es die noch nicht gibt), so eine Art Schatzkarte. Ansonsten bin ich der Meinung sollte man sich eher auf das wesentliche konzentrieren (da ist noch viel zu tun) und wenn das alles erledigt ist, dann kann man solche Sachen ergänzen. (bitte die Diskussionsschaltfläche ändern, Diskusison ----> Diskussion--Caro Excarnifico 09:45, 11. Apr. 2008 (CEST)
Wunderbar! Das ist tatsächlich lange überfällig. Bitte erst die Systematik (und damit auch gleich die Kategorisierung) klar machen. Eine eigene Infobox ist natürlich Sinnvoll. Die Farbe gefällt mir nicht, ist aber für mich gerade kein Thema das hätt ich gerne mitsamt aller anderer Farben extra behandelt, Siehe: Farbdiskussion. --Flece 09:48, 11. Apr. 2008 (CEST)
Berühren verboten und Fallen sind ziemlich ähnlich. Wie behandeln wir die? Und wohin kommen Splitterminen? -- Benutzer-Redeemer-Icon.png Redeemer  14:18, 11. Apr. 2008 (CEST)
Die Splittermine würde ich als Bündel ansehen. Zumindest habe ich sie als "weiß" in Erinnerung, und als hinderlich beim Rumlaufen. Die dazugehörige Pflanze wäre schon schwieriger einzuordnen, wir könnten aber im Zweifelsfall einfach "Interaktives Objekt" als Bezeichnung verwenden.
Berühren verboten würde ich als Schatz einordnen, da direkt beim Berühren auch die "Truhe" geöffnet wird. Wobei ich auch gleich zu dem Punkt gekommen bin, ob ein Schatz nun einfach ein Schatz ist (vielleicht sogar als Unterart von Truhe), oder einfach nur eine Truhe. --Hraun 15:22, 11. Apr. 2008 (CEST)
Dann lass mal die Kategorien Türöffner und Katapult abschaffen. Das packen wir alles in die interaktiven Objekte, weil die meiner Meinung nach keine Unterkategorie verdient haben. -- Benutzer-Redeemer-Icon.png Redeemer  20:43, 11. Apr. 2008 (CEST)
Ich denke auch, dass wir das zwei teilen sollten. Die interaktiven Objekte, die sich eindeutig einer Sorte von Dingen zuordnen lassen würde ich in eigene Kategorien verpacken, den Rest wie schon gesagt in die Sammelschublade der "Interaktiven Objekte". Dabei muss aber auf Querlinks geachtet werden, sonst sucht man sich kaputt. Was die von Hraun eingeworfene Anmerkung zu Truhen und Schätzen angeht: Ich würde sie auf keinen Fall zusammen tun. Schon aus dem einfachen Unterscheidungsgrund, dass du für Truhen egal welcher Art einen Schlüssel brauchst (Ausnahme sind die Quest-truhen, die ich aber auch nicht zu den Schätzen rechnen würde. Man hat ja nichts von ihnen) - für Schätze jedoch nicht. --Morgan Gorgoroth 23:32, 5. Mai 2008 (CEST)
Bin ich auch für. So, jetzt müssten wir nur mal einen Standpunkt der Projektleiterinnen haben. -- Benutzer-Redeemer-Icon.png Redeemer  15:08, 17. Mai 2008 (CEST)
Ok ich bin dafür. Die Teilung befürworte ich ebenfalls. Sonst gibt es nur komische Typenbezeichnungen wie "Schild" oder "Portal". MfG--Dark G 13:41, 23. Jun. 2008 (CEST)

Ich hätte mal noch eine Frage (ich denke es passt hier am besten hin, wenn nicht korrigiert mich bitte Smiley-Mozilla-Wink.png): Wie wäre denn eigentlich mit Objekten zu verfahren, die im Spiel zwar namentlich erwähnt werden, aber die man nie sieht oder in die Hand nehmen kann? (z.B. das Diadem von Lady Glaive, das man in der Mission Passage von Pogahn für Margrid besorgen soll) Sollten solche Objekte auch dokumentiert werden und wenn ja wie genau? --Patneu 02:08, 23. Nov. 2008 (CET)

Schilder[Bearbeiten]

Ich find das mit den interaktiven Objekten gut, habe soeben die Wurm-Aufspürer gemacht und mich gefragt wo ich die zuteilen soll, habe dann das hier gefunden. Aber für Schilder gibts immernoch keine Seite. ^^ --Psykoman 01:29, 21. Feb. 2009 (CET)

Fallen[Bearbeiten]

Was für ein Typ sind solche Fallen, wie diese Eis-Fallen in Eye of the North, die Eis-Wurfpfeil verwenden? Einfach nur "Interaktives Objekt" oder was neues, wie "Falle (Interaktives Objekt)". Nur Falle ist ja die Fertigkeitsart. Gibt da ja glaube ich mehrere von, so spontan fallen mir da noch die in der Ausgrabungsstätte von Jokanur ein, da gibt es ja diese großen Dinger, die immer von der Decke fallen und dann wieder hochgezogen werden, und diese Flammenwerfer. In den Dungeons gibt es glaube ich auch häufiger welche. --Eragon Craw (DiskussionBeiträge) 23:22, 14. Okt. 2009 (CEST)

Sollen diese Fallen als Umgebungseffekte aufgeführt werden (Eisausstoß)? Oder doch als Interaktives Objekt, die den Umgebungseffekt auslösen. Achso nochetwas, Eis-Wurfpfeil ist eine Fertigkeit, Eisausstoß ein Umgebungseffekt. Was davon ist jetzt richtig, bzw. falsch. Oder gibt es da einen Unterschied, weil der Wurfpfeil gezielt abgeschossen wird, und der Eisausstoß immer da ist und man reinlaufen muss, um von ihm beeinflusst zu werden? --Eragon Craw (DiskussionBeiträge) 21:27, 15. Okt. 2009 (CEST)
Ich hätte unter "interaktiv" jetzt eigentlich verstanden, dass man aktiv etwas mit dem Objekt macht. Eine Falle wird zwar ausgelöst, wenn man in die Nähe kommt, aber so richtig agiert man damit ja nicht (Niederknien, Anklicken zum Öffnen etc.). Für mich fragwürdig, ob das überhaupt interaktive Objekte sind. --Mo 12:28, 16. Okt. 2009 (CEST)
Oben in der Liste steht ganz unten Fallen. Wenn die keine Interaktiven Objekte sind, was sind sie dann?--Eragon Craw (DiskussionBeiträge) 12:34, 16. Okt. 2009 (CEST)
Die Diskussion oben bezieht sich ja auf die Splitterminen, die eine Beschriftung haben und angeklickt werden können. Ich müsste sicherheitshalber noch mal nach schauen, aber meines Wissens haben die Eisfallen und Stampfer (Ausgrabungsstätte) keine Beschriftung, worüber man sie exakt betiteln könnte. Das ganze würde ich eher den Umgebungseffekten zuschreiben. Auf den Seiten der Umgebungseffekte können ja z. B. die Standorte der Fallen vermerkt werden. Eine Sammelseite "Fallen (Umgebungseffekt)" könnte ich mir auch gut vorstellen. Gegen Interaktives Objekt spricht im Moment auch dessen Definition hier im Wiki. lächelnd/glücklich --Mo 13:44, 16. Okt. 2009 (CEST)
Du hast mich überzeugt zwinkernd/es nicht ganz ernst meinend. Ich werde mal eine Übersicht erstellen (erstmal auf meiner Benutzerseite), welche Fallen es so gibt. Dann is da aber immernoch die Frage, was dann z.B. mit Eis-Wurfpfeil, das ist ja im Moment eine Fertigkeit. Bleibt das dann eine Fertigkeit oder ist das ein Umgebungseffekt. Wenn es eine Fertigkeit ist, dann kann man die Seite ja nicht "Fallen (Umgebungseffekt)" nennen, weil das eine Fertigkeit ist. Aber die gehören devinitiv zusammen, deswegen würde ich die auch nicht trennen wollen... --Eragon Craw (DiskussionBeiträge) 16:13, 16. Okt. 2009 (CEST)

Anpassen[Bearbeiten]

Wenn ich niemandem was aus macht werde ich die Interaktiven Objekte an den anderen Richtlinien ein wenig anpassen, so das stat Ort, Standort steht und noch eine Beschreibung hinzufügen und vieleicht noch anderre sachen...--Benutzer-GamePlayer-Icon.pngGamePlayer 11:41, 2. Mai 2010 (CEST)

Ich fände „Fundort“ ganz gut, da es um Gegenstände und nicht um Personen/Monster geht. --Benutzer ARTy Signatur.png 12:26, 2. Mai 2010 (CEST)