Krieg in Kryta/Vorgeschichte

Aus GuildWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Das Community-Team von ArenaNet hatte eine virale Kampagne gestartet, um die Geschehnisse in Kryta einzuführen. Hier soll auf die Ereignisse, die sich großteils auf Englisch abspielten, kurz eingegangen werden.

13. März 2010[Bearbeiten]

  • Auf der Games Developer Conference und der Emerald City ComicCon wurden von Regina Buenaobra und Martin Kerstein Flyer des Weißen Mantels und der Glänzenden Klinge verteilt. Darauf befanden sich jeweils QR-Codes, die sich zu den Seiten [1] und [2] auflösen ließen.
  • Die Concept-Art-Videos von der GDC wurden zusammen mit einigen unterschwelligen Bildern, die für den weißen Mantel und

22. März 2010[Bearbeiten]

  • Im Quelltext der beiden oben genannten Seiten wurde jeweils ein Kommentar ersetzt.
    • Beim weißen Mantel wurde "Go, Discover Contentment. Truth is obedience." (etwa: Geh, entdecke die Befriedigung. Die Wahrheit ist Gehorsam) hinzugefügt. Insbesondere die Buchstabenfolge GDC war vermutlich eine weitere Anspielung auf die Games Developer Conference.
    • Bei der Glänzenden Klinge wurde der Text "Mantle has discovered plans. Writing is on Wall." (etwa: Der Mantel hat die Pläne entdeckt. Die Schrift ist auf der Wand) hinzugefügt.

23. März 2010[Bearbeiten]

  • Auf der Seite des Weißen Mantels wurden einige Wallpaper hinzugefügt.

25. März 2010[Bearbeiten]

  • Auf der Seite der Glänzenden Klinge wurden Wallpaper hinzugefügt.

26. März 2010[Bearbeiten]

  • Beide Seiten wurden vandalisiert, vermutlich von der jeweils anderen Fraktion.
  • Der Flyer der Glänzenden Klinge wurde kurze Zeit später wiederhergestellt.

29. - 31. März 2010[Bearbeiten]

  • Für beide Fraktionen wurden Seiten auf Facebook erstellt, wo diverse Propaganda veröffentlicht wurde.

1. April 2010[Bearbeiten]

  • Der Flyer auf der Seite der Glänzenden Klinge wurde mit einem Bild mit einem neuen QR-Code ersetzt. Der Inhalt lautete "Midnight clouds will part. The second symbol will reveal its Face like a hidden moon. /stnarytothtaed". stnarytothtaed (death to tyrants, Tod den Tyrannen) verwies auf die entsprechende URL [3]
  • Auf dieser Seite wurde ein Bild veröffentlicht, welches in ascalonischer Runensprache die Buchstabenfolge blade enthält.

2. April 2010[Bearbeiten]

  • Auf der Facebook-Seite der Glänzenden Klinge wurde ein weiteres Bild hinzugefügt. Der enthaltene QR-Code enthielt den Text "Create one from two. Unity Resolve Liberty. /neeuqsiamlas". /neeuqsiamlas (salma is queen, Salma ist die Königin) war eine URL [4].
  • Auch hier wurde in Runensprache der Text camp gefunden.
  • Durch die vorangegangen Aufforderungen Create one from two und den Hinweis auf eine Unity Resolve Liberty = URL wurde schnell die Adresse http://www.guildwars.com/bladecamp gefunden.
  • Dort befand sich ein Bild, welches in einem nur durch Bildbearbeitung sichtbaren Rotton eine weitere URL enthielt. Diese führte zur Seite http://www.guildwars.com/warinkryta/, auf der sich nur ein extrem verschwommenes Bild befand.
  • Durch ein Spielupdate wurde der Skin für Salma aktualisiert und das Lager der Glänzenden Klinge eingefügt.

3.- 7. April 2010[Bearbeiten]

  • In regelmäßigen Abständen wurde das verschwommene Bild immer schärfer, diverse Theorien bildeten sich, unterstützt von obskuren Hinweisen der Community Manager (hauptsächlich in den englischen Foren).
  • Auf den Fraktionsseiten wurden die Plakate immer wieder geändert. Mal wurden sie zerkratzt, mal mithilfe von Schablonen mit Logos übersprüht oder es wurden Teile abgerissen.

8. April 2010[Bearbeiten]

  • Der Krieg wird öffentlich, siehe Krieg in Kryta.
    • Die Seite Krieg in Kryta wird "öffentlich" bekanntgegeben und enthält nun die Chronik des Historikers Murro über den begonnenen offenen Krieg zwischen der Glänzenden Klinge und dem Weißen Mantel sowie einige Hintergrundinformationen zu den jeweiligen Parteien.
    • Die Hintergrundbilder-Downloads wurden von den Seiten der Fraktionen entfernt und auf der allgemeinen Seite zum Krieg in Kryta, die nun Unterseiten für die Fraktionen hat, zusammengefasst.
    • Auf den beiden alten Fraktionsseiten kam der Schriftzug „Strike Now“, zu dt. „Schlagt jetzt zu!“ hinzu.