Nerf

Aus GuildWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Bezug auf Fertigkeiten[Bearbeiten]

Ein Nerf ist eine Abschwächung einer Fertigkeit oder Fähigkeit (z.B. Seelensammlung). Man spricht in diesem Zusammenhang dann von „einen Skill nerfen“ (Fertigkeit abschwächen). So wurde z.B. seinerzeit ein Nerfen der Fertigkeit "Ich werde Euch rächen!" (Krieger, Stärke) gefordert, weil die Fertigkeit nach Meinung vieler Spieler überstark (imba) war. Das englische Wort geht nach einer Erläuterung aus der Spielerszene auf den amerikanischen Markennamen Nerf zurück, der für kindersicher gestaltete Schaumstoffwaffen und Sportausrüstung bekannt ist. (Wikipedia)

Bezug auf Gruppen[Bearbeiten]

Häufig wird von einem Nerf auch gesprochen, wenn ein Teambuild nicht mehr spielbar ist, da die Fertigkeit abgeschwächt bzw. unbrauchbar geworden ist, auf der das ganze Teambuild aufgebaut hat. Prominentestes Beispiel ist zum Beispiel das ehemalige Vimway, welches mit der Abschwächung von "Der Sieg ist mein!" nicht mehr in seiner ursprünglichen Form spielbar ist.

Englische Bezeichnung: nerf