Standardgruppe

Aus GuildWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Die Standardgruppe ist die meist genutzte Möglichkeit im PvE zu spielen. Sie ist durch ihre Vielseitigkeit sehr variabel und gegen fast jede Art von Gegner und Schaden gerüstet. Wie der Name schon vermuten lässt, wird von vielen Spielern erwartet, dass jeder im PvE weiß, wie eine Standardgruppe aussieht und wie sich jeder zu verhalten hat. Die Standardgruppe im PvE entspricht dem Balanced im PvP.

Der Aufbau besteht dabei aus zwei Frontline-Charakteren (meist Hard-Targets), die geschwächte Gegner weiter unter Druck setzen und gleichzeitig den Schaden auf sich ziehen, vier Midline-Charakteren als Supporter und Damage-Dealer und zwei Backline-Charakteren als Heiler und Beschützer. Auch wenn die meisten Klassen nicht an eine Spielposition gebunden sind, gibt es im PvE typische Rollen, die von bestimmten Klassen erwartet werden:

Klasse Erwartete Rolle Position
Krieger-icon-klein.png Krieger Tank / Damage-Dealer 1Frontline
Waldläufer-icon-klein.png Waldläufer Unterbrecher / Damage-Dealer / Shutdown 3Midline
Mönch-icon-klein.png Mönch Heiler / Damage-Dealer / Supporter 5Mid-/Backline
Nekromant-icon-klein.png Nekromant Damage-Dealer / Supporter 3Midline
Mesmer-icon-klein.png Mesmer Damage-Dealer / Unterbrecher / Shutdown 3Midline
Elementarmagier-icon-klein.png Elementarmagier Damage-Dealer / (Tank) / Supporter 3Midline
Assassine-icon-klein.png Assassine Tank / Damage-Dealer 2Frontline
Ritualist-icon-klein.png Ritualist Damage-Dealer / Supporter / Heiler 4Mid-/Backline
Paragon-icon-klein.png Paragon Tank / Supporter 2Front-/Midline
Derwisch-icon-klein.png Derwisch Tank / Damage-Dealer 1Frontline

Ein Beispielaufbau:

  • Krieger-icon-klein.png (Tank) Positon: Frontline
  • Derwisch-icon-klein.png (Damage-Dealer) Positon: Frontline
  • Elementarmagier-icon-klein.png (Damage-Dealer) Positon: Midline
  • Waldläufer-icon-klein.png (Unterbrecher) Positon: Midline
  • Mesmer-icon-klein.png (Damage-Dealer) Positon: Midline
  • Ritualist-icon-klein.png (Heiler) Positon: Backline
  • Nekromant-icon-klein.png (Support) Positon: Midline
  • Mönch-icon-klein.png (Heiler) Positon: Backline

Man sollte im Vorfeld festlegen, wer welche Rolle übernimmt, da jede andere Fertigkeiten erfordert. Der Haupttank z.B. benötigt eine gute Defensive, was bei einem Krieger oder Paragon nicht alleine durch die hohe Rüstung gegeben ist. Auch können Assassinen mit der Fertigkeit Schattenform und anderen Fertigkeiten, die benötigt werden, um Schattenform dauerhaft Aufrecht zu halten, benötigt werden (Permasin).

Ein Spieler der Frontline übernimmt das Callen. Er wird in der Regel auch der Haupttank sein. Bevor er einen Kampf beginnt, wird er der Backline dies mitteilen, sodass diese ihn mit Schutzzaubern belegen kann. Bevor er die Aggro der Monster zieht muss er darauf achten, dass die Midliner genug Abstand zu ihm haben. Als nächstes bringt er eine Gruppe Gegner (z.B. durch das Angreifen mit einem Langbogen) dazu, ihn anzugreifen. Seine weitere Aufgabe ist es, die Gegner um sich zu scharen, damit die Heiler sich auf ihn konzentrieren können und der Rest der Gruppe ungestört arbeiten kann. Währenddessen kann evtl. ein Damage-Dealer der Midline das Callen übernehmen, damit alle denselben Gegner attackieren.

Außerdem sei darauf hingewiesen, dass die Builds und KI von Gefolgsleuten fast immer ihren erwarteten Rollen nach der Tabelle oben entsprechen.