Vorlage Diskussion:Infobox Schauplatz

Aus GuildWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Mehrseitig.png Die älteren Diskussionspunkte wurden archiviert, um eine bessere Übersicht zu gewährleisten. Du findest sie hier:
Archiv mit Diskussionen bis Dezember 2007

U- oder M-Karte???[Bearbeiten]

Mir ist aufgefallen das die Gebietskarten ca. 50/50 mal U und mal M-Karten sind, sollten wir da mal nich eine Variante wählen ich mags nich wenn alles so durcheinander ist :D --Mogul Benutzer Mogul-Signatur.png 17:23, 7. Dez. 2007 (CET)

Ich meine Laut Richtlinien sollen es M-Karten sein --Tequila 17:29, 7. Dez. 2007 (CET)
Vielleicht wäre es auch einfach mal an der Zeit für Karten eine eigene Richtlinie zu verfassen, die sowohl den Namen, als auch die Dateiendung, als auch die Erscheinungsform (also ob M oder U, ob mit oder ohne Punkten, wie die Position bei Sammlern o.ä. einzuzeichnen ist und was weiß ich noch alles) festlegt. Dann wäre auch die x. Diskussion zum Thema Karten ganz prima auf dieser Richtlinienseite aufgehoben zwinkernd/es nicht ganz ernst meinend --Hraun 17:33, 7. Dez. 2007 (CET)
Die M-Karten halte ich wegen der Beschriftung für geeigneter zur Orientierung - und um rasche Orientierung geht es ja beim Schauplatz und bei der Info-Box. Beschriftung (und auch Wegverlauf auf der Missi-Karte) verdeckt einen minimalen Teil der Oberfläche jedoch bei großem Vorteil für das Zurechtfinden. Mir schwebt in großer Ferne schon eine große zusammengesetzte Karte vor, die den gesamten Weg aller Missionen über Kryta hinweg beschreibt. (Die Missis muss ich aber erst mal selber durchkämpfen und erleben.) Hab so ne Karte aus 2005 schon mal irgendwo gesehen, aber wegen (c) sollte hier ja eine 'eigene' stehen. Und wenn da heute eine Richtlinie das festlegt, bleiben meine künftigen Karten auch erhalten, denn ändern mag ich nachträglich nichts mehr, da ich nicht nochmal von vorne anfangen möchte. Übrigens ist die U-Karte in Ausnahmefällen (Dungeons) unbedingt zu gestatten, da keine M-Karte sichtbar ist, was ich frech mit 'Fotomagische Karte' bezeichnet habe. Die_Tiefen und Der_Anfang_vom_Ende. -- Boa 17:29, 7. Dez. 2007 (CET)
Hmm ja da ich legendärer Kartograph bin kann ich quasi für jedes Gebiet in Proph, Factions und NF vollständige Karten anbieten, aber bevor ich dann die Falschen Karten nehme und die Arbeit umsonst war frag ich lieber.
Meine Meinung dazu ist:
  • Karten für erforschbare Gebiete aus der U-Karte, weil da gleich sammler und schreine drauf sind
  • Für erforschbare Gebiete reicht .jpg wegen keine schrift usw.
  • erforschbare Gebiete ohne Rote Punkte
  • Missionskarten halt mit lösungswegen und anmerkungen dadurch ruhig auch .png wegen qualität (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von Mogul (DiskussionBeiträge) )
Die Frage sollte auch sein, ob wir langfristig ausschließlich Texmod-Karten einführen. Die Qualität ist unübertreffbar, weil die original aus dem RAM kommen. -- Benutzer-Redeemer-Icon.png Redeemer  18:32, 7. Dez. 2007 (CET)
Ja wenn du uns ein guide machst bin ich dafür :D --Mogul Benutzer Mogul-Signatur.png 18:33, 7. Dez. 2007 (CET)
Ja kann ich machen. So lange bitte die ersten 3 Punkte des Guides der Guild Wars-Texmod-Fansite benutzen. -- Benutzer-Redeemer-Icon.png Redeemer  18:40, 7. Dez. 2007 (CET)
Alle Achtung, tolle Aussichten! Ich selbst steige momentan nicht in Texmod ein und mache weiter wie gehabt bei Missi (ggf. Quests) mit den M-Karten in png-Qualität. Bevor ich mich viel später und eventuell an eine große Übersichtskarte für den Prophecies Missi-Weg durch Kryta/Tyria mache, melde ich mich bei dir, Redmeer, und bitte um die Kartengrundlage. -- Boa 21:42, 7. Dez. 2007 (CET)
Also ich hab mal den vorschlag mit den TexMod Karten ernst genommen und eine Elona Karte gebastelt, sie ist zwar noch nicht ganz fertig, aber ihr könnt die Karte ja schon mal ansehen. http://darkaxiom.ohost.de also wenn ihr aufs Bild klickt könnt ihr die Karte in der hochaufgelösten PNG Version betrachten (5120x4096px 23.2MB). Ich habe die Karte extra nicht hier Hochgeladen um das Wiki nicht zu fluten ^^. Es dauert nur etwas lang mit dem Laden. Ich werde die Karte noch etwas bearbeiten, das Meer einfügen und ein paar andere Dinge die fehlen, damit die Karte auch wie eine ausschaut. Mit der Karte könnt ihr machen was ihr wollt. Also viel Spaß damit. Es wird bald eine neue Version folgen. Edit: Was ist das für eine Insel östlich von Chahbek? (Ich meine nicht das eckige, sonder südöstlich von der eckigen Insel)--Dark Axiom Benutzer Dark Axiom-Signatur icon.png 21:36, 19. Dez. 2007 (CET)
Deine Karte ist exzellent! Und mit Paintshop Pro auf Farbtiefe 256 Farben reduziert nur noch 5 MB (20%) groß, bei fast unmerklichen Einbußen (wer sie überhaupt findet). Ich hoffe nur, dass die .png / .jpg Automatik bald funktiniert für die Prohpecies Missionen - oder ich könnte mich selbst da einlesen in die Syntax? -- Boa 2007-12-20 / 13:50 (UTC)
Also ich habe jetzt mal eine leicht veränderte Version der Karte hochgeladen, viel Spaß noch damit ^^. --Dark Axiom Benutzer Dark Axiom-Signatur icon.png 22:22, 20. Dez. 2007 (CET)

Gegneranzahl[Bearbeiten]

Ich hätte da mal ne Idee: Man könnte doch die Gegneranzahl (X-Y) auf die Seite Bezwinger-Titel verlinken. Außerdem könnte man mal all die auf der Bezwinger Seite gesammelten Daten mal mit Angaben auf den Gebietsseiten abgleichen. (Eventuell eine Aufgabe für einen Bot?) Was sagt ihr dazu? --Bodhrak 18:15, 24. Jan. 2009 (CET)

Hier ist eine aktuelle Liste (viel Spaß! ;) ). In welche Richtung willst du denn abgleichen? Mir scheint die Bezwingerseite ausführlicher, als die einzelnen Einträge. Grüße --~\-Klab-/~ 21:41, 29. Jan. 2009 (CET)

Ein paar Änderungen[Bearbeiten]

Ich habe da ein paar Vorschläge:

  1. Die ganze Nachbar-Abteilung nur anzeigen wenn verwendet oder sogar ganz entfernen, denn die Nachbarn sollen laut Richtlinie ja schon im Artikel stehen.
  2. Statt dem Parameter „eltern“ den Parameter „region“ einführen.
  3. Die Gruppengröße finde ich auch nicht allzu sinnvoll und sollte imo entfernt werden.

Das sind die Sachen die mir gerade spontan so gekommen sind. --Tobias Xy 20:21, 29. Jan. 2009 (CET)

Hier habe ich meine Vorschläge umgesetzt. --Tobias Xy 20:58, 29. Jan. 2009 (CET)
Zu 1. Ich bin gegen irgendwas rauswerfen, wenn die Informationen einmal durchgängig da sind (und sich vllt. irgendwann als nützlich erweisen).
2. Region ist wesentlich schicker, ja, aber lohnt sich der Aufwand die ganzen Parameter zu ändern?
3. siehe 1. und wieso soll die überflüssig sein? Grüße --~\-Klab-/~ 21:41, 29. Jan. 2009 (CET)
  1. Da bin ich recht Meinungsfrei, ausblenden wäre aber wohl der Mittelweg.
  2. Bei „eltern“ frag ich mich schon länger, ob das für Nicht-Programmierer auch nachvollziehbar ist, zumal es falsch übersetzt ist und eher „elternteil“ heißen müsste. Da würde ich „region“ doch bevorzugen, und bei den Regionen müsste man sich halt noch überlegen wie man es dort regeln könnte.
  3. Ich war eine Zeit lang wirklich von der Gruppengröße in der Infobox überzeugt, aber meiner Meinung nach hat sie sich einfach nicht bewährt. Gruppengröße ist einfach zu schwammig, man müsste ja im Prinzip bei den erforschbaren Gebieten fast überall 1-8 schreiben. Würde man alledings die maximale Gruppengröße angeben wollen, dann wäre es noch verwirrender, in Prophecies gibt es seit Nightfall im Hauptspiel nur ein einziges Gebiet, das man nicht mit 8 Personen betreten kann, man müsste also konsequent überall 8 hinschreiben, oder alles auflisten. Daher denke ich im Text wäre die Information besser aufgehoben, da man dort auch Platz für die nötigen Erklärungen hat. --Hraun 22:48, 29. Jan. 2009 (CET)
1. Naja, Ausblenden ist so gut wie löschen, das kümmert ja dann niemanden mehr und man sieht schlecht, wenn was falsch oder schief liegt.
3. Ok, in Erforschbaren Gebieten ist das inzwischen wirklich überholt. In Städten und Außenposten, ist allerdings die maximale Gruppengröße ne Konstante, oder? Wäre dann da sinnvoll aufzuheben und in den Gebieten zu "vergessen" (ausblenden/löschen.) --~\-Klab-/~ 23:06, 29. Jan. 2009 (CET)
Ich meinte mit „ausblenden“ die Möglichkeit „nur anzeigen wenn verwendet“, eben ausblenden wenn es keine Nachbarn gibt. --Hraun 23:13, 29. Jan. 2009 (CET)
Achso, da geh ich mit. --~\-Klab-/~ 00:23, 30. Jan. 2009 (CET)
Dann erhöhe ich mal um die Möglichkeit eine (oder evtl. sogar mehrere) ausgefüllte Karte einzubauen:
  • Schreine und Einsatzbefehle
  • Sammler, Kaufleute etc.
  • Bosse
Eben zusätzlich zur unausgefüllten Karte, damit diese weiterhin zur Orientierung und zum Finden von Laufwegen dienen kann. --Hraun 00:36, 30. Jan. 2009 (CET)
Mehrere Karten finde ich auch Sinnvoll. Soetwas sollte auch auf der Richtlinienseite behandelt werden. --Flece 09:12, 30. Jan. 2009 (CET)
2. Man könnte auch den alten „eltern“-Parameter erstmal noch mitunterstützen (so wie in meinem oben verlinkten Beispiel) und ihn, wenn dann ein Bot alles ersetzt hat, ganz rausnehmen. --Tobias Xy 12:49, 30. Jan. 2009 (CET)
Aber was soll dann bei den Regionen verwendet werden? Im Moment wird bei „eltern“ ja der Kontinent angegeben, „region“ passt dann natürlich nicht. Man könnte es dort natürlich ganz rausfliegen lassen, da zumindest bei Factions und Nightfall kein Unterschied zum Eintrag der Kampagne besteht. Ich kann nur gerade nicht überblicken ob es nicht doch aus irgendeinem Grund benötigt wird. --Hraun 14:36, 30. Jan. 2009 (CET)

4. Alternativer Bild-Link (wie in einigen anderen Vorlagen üblich). Nur mal auf die Schnelle, bevor ich es vergesse. --~\-Klab-/~ 15:05, 2. Feb. 2009 (CET)

Also ich werde jetzt demnächst folgendes ändern:
  1. Nachbarn-Abteilung bei Nichtverwendung ausblenden.
  2. die Parameter region, bild und karte hinzufügen (ohne eltern zu entfernen)
  3. Gruppengröße nur noch in Städten/Außenposten anzeigen
Hier wird die zukünftige Version gleich stehen. --Tobias Xy 21:11, 10. Feb. 2009 (CET)
Noch ne Frage: Sollen mehrere Karten einfach alle über den einen Parameter karte eingebunden werden oder so wie im GWW über karte1, karte2 etc. ? --Tobias Xy 21:40, 10. Feb. 2009 (CET)
Ich würde für "karte1, karte2..." appellieren, da es einfach bequemer ist. Natürlich nur, wenn es nicht allzuviele Umstände bereitet. --Benutzer Nancy Skogen Signatur Name icon.png Benutzer Nancy Skogen Signatur icon.png 21:43, 10. Feb. 2009 (CET)
Ich hab mal drübergeschaut, ob ich auf gut Glück irgendnen Fehler finde, aber meist bekommt man das doch erst mit, wenn's übernommen ist. Allerdings versteh ich den Anfang zur Karte nicht, das ist in der alten Infobox auch schon so, deshalb denk ich mal, es wird kein Fehler sein, aber ne Erklärung fänd ich nett: {{ ifexist| Bild:{{PAGENAME}}_Karte.jpg .... Sollte das nicht eigentlich {{#ifexist: ... | ... anfangen? Grüße --~\-Klab-/~ 22:38, 10. Feb. 2009 (CET)
Vorlage:Ifexist ist die Erklärung. Die hat #ifexist ersetzt, da dieses die Liste der gewünschten Seiten zerstört hat. --Tobias Xy 22:53, 10. Feb. 2009 (CET)
Asooo! Den Trick hatte ich noch nicht mitbekommen. Hab mich schon gewundert, wie das mit den gewünschten Seiten gemacht wurde, aber war der Sache noch nicht nachgegangen. Schick. :) --~\-Klab-/~ 23:02, 10. Feb. 2009 (CET)
Hat uns auch viel Geduld gekostet, bis DPL da war ;-) Ich gehe Recht in der Annahme, dass der region-Parameter den Eltern-Parameter also ersetzt? --Tera 23:08, 10. Feb. 2009 (CET)
Ich hatte eigentlich vor den Parameter eltern mittelfristig komplett zu ersetzen. Allerdings hat Hraun natürlich recht damit, dass der Parameter region für die Regionen (und alles was noch höher gelagert ist) eher unpassend scheint. --Tobias Xy 23:29, 10. Feb. 2009 (CET)
Hier gibts ein Beispiel wie das jetzt mit den Karten funktioniert. --Tobias Xy 12:21, 16. Feb. 2009 (CET)
Ich hab jetzt zusätzlich noch den Parameter nocat eingebaut. Wenn der gesetzt ist, wird keine Autokategorisierung vorgenommen. --Tobias Xy 12:42, 16. Feb. 2009 (CET)
Das mit dem nocat ist ne sehr schicke Idee. Könnte man imho in fast allen Vorlagen gebrauchen. Allerdings hast du den Karten-Stub nicht miterwischt. --~\-Klab-/~ 19:30, 16. Feb. 2009 (CET)
Leider noch ein Problem, siehe Kommandostelle: Irgendwie mag er die Größenangabe nicht? Kann mir grad nicht denken warum und so breit sieht's bei mir ziemlich bescheiden aus. Vielleicht gehts und wär auch praktischer, wenn man es direkt in der Infobox zusammenstöpselt? Grüße --~\-Klab-/~ 20:25, 17. Feb. 2009 (CET)

So. Jetzt sollte es stimmen. Die Karten müssen jetzt aber in folgender Form angegeben werden: Bildname.Dateiendung (genau so und nicht anders!). --Tobias Xy 21:36, 17. Feb. 2009 (CET)

Spezialfall mehrerer Regionen[Bearbeiten]

Siehe Elon. Der Trick für die Anzeige in der Infobox klappt, aber der Teil für die Kategorie [[Kategorie:{{#if: {{{region|}}}|{{{region}}}|{{{eltern}}}}}]] packt dann das Kourna an den Seitenanfang, weil natürlich vor dem Teil dann nicht mehr "Kategorie" steht. Hab spontan noch keine Idee, wie das lösbar wäre. --~\-Klab-/~ 21:27, 3. Jun. 2009 (CEST)

Bin gerade nochmal über den Link am Anfang vom Artikel Elon gestolpert, der durch die Doppelkategorie reinrutscht. Gibts inzwischen neue Ideen oder Vorschläge?-- ~aRTy 19:17, 28. Dez. 2009 (CET)
Done. Jetzt können mehrere regions-Parameter angegeben werden. Gleiches gilt für karte- und text-Parameter. (einfach irgendwas dranhängen: region1, region2, region_lol) --Tobias Xy 19:52, 28. Dez. 2009 (CET)
Ich hats vorhin mit region1 und 2 probiert, hatte sowas wohl zurecht im Hinterkopf, dass ihr das neulich eingebaut habt. Nur blöd, dass ich das erste nicht bei "region" gelassen habe, sondern eben nur durchnummeriert hab. Danke dir.-- ~aRTy 20:08, 28. Dez. 2009 (CET)
region braucht man nicht. Man kann auch nur region1 und region2 verwenden. --Tobias Xy 20:11, 28. Dez. 2009 (CET)

Gruppengrößen in Arenen[Bearbeiten]

Ich habe festgestellt, dass für Arenen (z. B. Zittergipfel-Arena) die Gruppengröße in der Infobox nicht möglich ist anzugeben. Ich halte das aber gerade für Arenen für sinnvoll. (Vmtl. neben Außenposten und Städten einfach vergessen worden.) -- Sammy 15:04, 27. Sep. 2009 (CEST)