Diskussion:Inkubus und Datei:Nekromant Elite-Gottlos-Rüstung Männlich brust schuh vorne.jpg: Unterschied zwischen den Seiten

Aus GuildWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
Wechseln zu:Navigation, Suche
 
 
Zeile 1: Zeile 1:
Wer hat denn erzählt, "Inkuben" sei der Plural? Wenn es sich doch von dem Geschöpf "Incubus" ableitet,
+
{{Qualität-Bild|Entspricht nicht den Richtlinien für [[GuildWiki:Stil und Formatierung/Rüstungsbilder|Rüstungsbilder]]}}
wobei es in jedem Fall die lateinische Endung beibehalten hat, dann ist der Plural in jedem Fall auch
 
mit lateinischer Endung "Inkubi"... {{unsigned|BigAl88}}
 
:Unter anderem der Duden (wobei der auch nicht das Maß der Dinge ist) und ein paar Ergebnisse bei Google sagen das, wobei man bei Google auch etliche „Inkubi“ findet mit genau dem Latein-Argument. Man sollte aber beachten, dass ein Wortursprung bzw. Stamm nicht heißen muss, dass das Wort dabei bleibt und streng nach der Grammatik tanzt, im Gegenteil: Gerade diese Plural-i-Endung ist fürs Deutsche einfach untypisch und neigt daher dazu, in eine andere Form überzugehen. --[[Datei:Benutzer_ARTy_Signatur.png|link=Benutzer:aRTy]] 02:36, 1. Mai 2010 (CEST)
 
::Und welche anderen Exempel gibt es dafür? Nenne mir ein Wort, das auf "us" endet aber im Plural seine "i"-Endung verloren hat. Vor allem ein so selten gebräuchliches, wie Inkubus. Ich denke, ich gehe recht in der Annahme, dass dieser Begriff sich seit dem Mittelalter NICHT eingedeutscht hat. {{unsigned|BigAl88}}
 
:::[http://de.wiktionary.org/wiki/Fokus Fokus], [http://de.wiktionary.org/wiki/Bonus Bonus]. Beiträge außerdem bitte signieren. Ansonsten wäre es angebracht eine Reaktion bzw. Antwort abzuwarten, ''bevor'' man weiter editiert, insbesondere wenn das erste schon rückgängig gemacht wurde. --[[Datei:Benutzer_ARTy_Signatur.png|link=Benutzer:aRTy]] 02:44, 1. Mai 2010 (CEST)
 
::::Das war jetzt aber nicht wirklich eine Antwort, oder? Al {{unsigned|BigAl88}}
 
:::::Da du weiterhin weder einrückst noch signierst, kann ich selbiges nur zurückfragen. Für meinen Teil wars durchaus eine. --[[Datei:Benutzer_ARTy_Signatur.png|link=Benutzer:aRTy]] 02:48, 1. Mai 2010 (CEST)
 
:::::: Dann haben wir wohl eine unterschiedliche Auffassung, was das angeht. --[[Benutzer:BigAl88|BigAl88]] 02:50, 1. Mai 2010 (CEST)
 

Version vom 6. November 2007, 10:54 Uhr

Stop Hand.png Dieses Bild sollte in besserer Qualität hochgeladen werden. Es gibt folgende Verbesserungswünsche: Entspricht nicht den Richtlinien für Rüstungsbilder