Tutorial (Prophecies)

Aus GuildWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Das Tutorial der Guild Wars-Kampagne Prophecies spielt auf dem Kontinent Tyria 2 Jahre vor Beginn der eigentlichen Kampagne und ist wohl einer der schönsten Orte im ganzen Spiel. Verlässt der Charakter das Tutorial, so kann er nicht zurückkehren. Das Tutorial ist vom Schweren Modus ausgeschlossen.

Städte und Außenposten

Erforschbare Gebiete

Beginn

Wenn ihr zum Ersten Mal das Tutorial betretet, fühlt ihr euch anfangs wahrscheinlich etwas verloren. Einige Quests zielen vor allem darauf ab, sich mit anderen Spielern zusammen zu finden, so zum Beispiel die Quest Abenteuer mit einem Verbündeten. Es ist ratsam, möglichst viele Quests mit menschlichen Spielern zu bestreiten, da sich so das Spielerlebnis wesentlich intensiver gestaltet. Nach der Erstellung eines neuen Charakters startet der Spieler in der Stadt Ascalon (Tutorial). Die erste Quest erhält er vom Stadtschreier.

Ablauf

Trainiert euren Charakter in einfachen Quests, lernt eine Sekundärklasse und möglichst viele Fertigkeiten. Fertigkeiten erhält der Character von NPCs der jeweiligen Klasse. Wer sich jedoch nur auf die Hauptquests beschränkt, büßt eine Menge Spaß ein.

Man sollte möglichst alle Ecken des Tutorials erkunden, es gibt überall etwas zu entdecken. Orte, die man auf jeden Fall einmal besuchen sollte sind die


Ist man stark genug, kann man die Nordländer erkunden, bevor man ins eigentliche Spiel startet.

Guide


Hinweise

  • Bessere Rüstungsteile können bei Sammlern in Fort Ranik und erforschbaren Gebieten eingetauscht werden.
  • Mit der 1 Million Edition von Prophecies oder einem Pre-Order-Paket können Charaktere hier legal durch Pre-Order-Gegenstände an maximale Waffen kommen. Um diese effektiv zu verwenden, müssen erst genug Attributpunkte gesammelt werden. Abgesehen vom Schimärenprisma haben alle in Europa erhältlichen Pre-Order-Gegenstände eine Attributanforderung von 9 (das Schimärenprisma benötigt nur 8 eines beliebigen Primärattributs).
  • Es empfiehlt sich das Tutorial zu verlassen, wenn alle Fertigkeiten und/oder Quests gesammelt wurden.
  • Wer den Überlebendentitel haben möchte, sollte es vermeiden sich mit Charr-Gruppen in den Nordlanden ernsthaft anzulegen. Außerdem sollte ein möglichst hohes Level 8-10 erreicht werden, da nach Verlassen des Tutorials ein PvP Zufallskampf 4vs4 absolviert werden muss. Die Gefolgsleute sind Level 3, aber es werden auch andere Spieler, welche das Tutorial im selben Zeitabschnitt verlassen, den Gruppen zufällig zugeordnet. Man kann allerdings auch auf soziale Spieler hoffen und einfach im Spawnbereich der Arena warten, während man ausruft, dass man nicht angegriffen werden möchte und auch nichts tun wird (evtl. noch mit Begründung). Die feindlichen Gefolgsleute werden einen dort in Ruhe lassen, und mit etwas Glück respawnen eure Verbündeten schnell genug, um feindliche Spieler, die euch trotz allem töten würden abzulenken (das Problem ist, dass manche unerfahren Spieler manchmal nicht wissen, was ihr meint oder denken, sie müssten alle Gegner töten, um weiterzukommen).
  • Das Prophecies Tutorial zählt nicht zum Kartographen-Titel.
  • Immer wieder versuchen Spieler, durch Exploits Dinge ins Tutorial zu schmuggeln. Accounts der Spieler, die damit in Verbindung stehen, werden in der Regel gelöscht, wenn die Sicherheitslücke gefunden und behoben wurde.
  • Einige Questgeber halten sich fernab der Außenposten auf, so zum Beispiel Elementarmagierin Aziure, Aidan und Ben Wolfson. Teilweise vergeben sie ziemlich lukrative Quests, was die Suche nach ihnen lohnend macht.

Stellenwert in der Community

Trotz massiver Kritik am Verhalten der Spieler im Tutorial genießt das Prophecies-Tutorial in der Community immer noch einen hohen Status. Grund dafür sind die Atmosphäre und die Landschaften. Da das Tutorial weitestgehend vom Markt des übrigen Spiels abgeschirmt ist, haben viele Gegenstände im Tutorial einen anderen Wert als in der „richtigen“ Welt. Mittlerweile haben sich aber auch im Tutorial Praktiken wie Rushen, Leveln oder das Sammeln von Minipets durchgesetzt.

Quests

siehe Quests (Prophecies)