Diskussion:Golem

Aus GuildWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Golems sind meistens resistent gegen körperlichen Schaden, erben aber oft die Eigenschaften des Materials, aus dem sie geschaffen wurden. Daher sind Eisgolems sehr widerstandsfähig gegen Kälteschaden, haben dafür aber eine umso größere Anfälligkeit gegenüber Feuerschaden.

Hier werden Eisgolems als Beispiel für Golems genannt, sie sind aber in der Kategorie Elementar eingeordnet und somit eigentlich keine Golems. Sollte man also den Abschnitt hier entfernen?--Tolsimir Wolffsblut 22:08, 19. Mai 2010 (CEST)

Definitiv. Habs direkt gemacht. --Benutzer ARTy Signatur.png 22:29, 19. Mai 2010 (CEST)
(Bearbeitungskonflikt) Das Problem ist das es verschiedene Golems gibt:
  • Elementargolems sind eig. Elementare und auf sie hat sich der Artikel ursprünglich bezogen (z.B. Eisgolem, Steingolem, Wächter des verrückten Königs)
  • Fleischgolems: Sind Untote und haben sonst nicht viel mit anderen Golems zu tun (obwohl Golems für Magier eig. die gleiche Funktion haben wie Diener für Nekromanten)
  • Mechanische Golems wurden erst mit EotN eingeführt und sie sind die Arbeiter der Asura, sie sind jetzt alle in der Kategorie:Golem.
Man könnte jetzt den Artikel umschreiben, um alle Golems zu beschreiben (und entsprechend bei den Elementar-Golems Golem als Zuordnung angeben oder so) oder man könnte ihn nur auf die Asura-Golems beziehen. --Bodhrak 22:40, 19. Mai 2010 (CEST)
Wie kommst du darauf, dass sich der Artikel eigentlich auf die Elementare bezogen hat? Die erste Version des Artikels entspricht nämlich nahezu dem jetzt-Stand. Wenn man sich außerdem mit Spezial:Linkliste/Golem die Links auf diese Seite ansieht, bezieht sich das alles auf die mechanischen Golems.
Abgesehen davon sollten die Elementar-Golems auch auf keinen Fall hier mit reingerührt werden, weil die nur teils das Wort „Golem“ im Namen tragen und sich dadurch eben nicht auszeichnen. Charakteristisch für die ganze Gruppe ist „Elementar“ und dabei sollte es bleiben. Fleischgolems sind sowieso was anderes. --Benutzer ARTy Signatur.png 23:38, 19. Mai 2010 (CEST)
Der ursprüngliche Artikel war praktisch eine 1:1-Kopie des wikia-Artikels. Dieser existerte schon vor EotN und nimmt bezug auf versch. Golems.
Ich bin aber auch der Meinung, dass die Asura-Golems hier reingehören. Man kann evtl. erwähnen, dass es andere Kreaturen mit dem Namen gibt, die aber nichts mit dem Thema zu tun haben. --Bodhrak 00:13, 20. Mai 2010 (CEST)
Kurze Frage für euch: Was definiert denn einen Golem?
Meine Antwort wäre: Eine Kreatur, die aus unbelebter Materie geformt und zum Leben erweckt wurde. Die Eisgolems des Steingipfels sind sehr wohl Golems, ansonsten würden diese nicht so heissen, sondern einfach nur Eiselementar. Tun sie aber nicht. Nur weil wir nicht an alles zehn Kreaturenkategorien hängen, heisst dass nicht, dass bestimmte Kreaturen nicht auch noch dazu gehören. Da fällt mir ein, der Eiserne Schmied müsste so gesehen auch zu der Kategorie Golem zählen, da er ein belebter Gegenstand ist. Bitte streicht nicht überall Sätze raus, bei denen sich jemand vielleicht was gedacht hat. --sec 06:38, 20. Mai 2010 (CEST)