Diskussion:Runenklinge

Aus GuildWiki
Version vom 01:41, 24. Jan. 2011 von Pirat (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

woher will man wissen wie lang ein schwert seien kann, damit ein mensch es führen kann? (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 89.244.191.20 (DiskussionBeiträge) )

indem man sich mit den physikalischen Grundgesetzen befasst... --Mogul 20:05, 23. Jan. 2011 (CET)
eben deswegen frage ich ja....habs mal im kopf überschlagen und kam zu dem ergebniss das zumindest das tragen solch einer waffe möglich ist-wäre net mal deine rechnung sehen zu können^^
Also also ich wüsste zum einen gerne, welches physikalische Grundgesetz dafür verantwortlich ist und zum anderen, welche Rechnung man da aufstellt? --Gruß und Benutzer Kon-Vara-Signatur1.jpg Kon-Vara 21:18, 23. Jan. 2011 (CET)
So, kurze Recherche. Schwerter dieses Typs werden Anderthalbhänder (oder schlicht "Langschwert") genannt, werden grundlegend zweihändig geführt, können aber bei einem Gewicht von bis zu 2 kg durchaus einhändig geführt werden, was auch gedacht war. Es gibt auch Einhandschwerter, die mit einer Länge von bis zu 1 Meter ebenfalls zutreffen können. Zum Vergleich ist mein Arm etwa 75 cm lang, womit die Länge etwa passen würde. Ich habe keine Ahnung vom Schwertkampf und habe nur kurz recherchiert. Die Behauptung von 89.244.191.20 ist berechtigt und ich werde den Hinweis aufgrund meiner Erwähnungen jetzt entfernen. Einwände? --Gruß und Benutzer Kon-Vara-Signatur1.jpg Kon-Vara 21:38, 23. Jan. 2011 (CET)
Kurze Recherche: Ein Ausmessen des Schwerts ergibt eine Klingenlänge von 16 Handbreiten. Da das Schwert skaliert und man eine Handbreite von 7cm bis 12 cm annehmen kann, hat man eine Klingenlänge von 112cm (zierliche Frau) bis gut 1,9m (großer Krieger). Das ist rein von der Klingenlänge (laut wikipedia 1,2m bis 1,7m) ein Zweihänder und durchaus schwerer, als 2kg. Ein Physikalisches Gesetz, welches einen Ansatz zur Erklärung dafür bietet, warum das einhändige Führen (nicht Tragen) dieser Waffe recht unwahrscheinlich ist zum Beispiel das Hebelgesetz. Für eine Frau könnte man zur Veranschaulichung eine Packung Zucker an einem 1m-langen Stock befestigen. Ein einfach zu realisierendes Modell für das aufzuwendende Moment im Handgelenk, um ein 1m langes, 2kg schweres Schwert in der Waage zu halten. Klingt nicht viel, aber das geht schon mächtig aufs Handgelenk. Die einhändige Führung dieses Schwertes in der Realität ist vielleicht nicht unmöglich, aber Unwahrscheinlich. Abgesehen davon ist es mir persönlich recht egal, ob der Hinweis drin steht oder nicht, da diese Info nicht wirklich relevant ist. --Pirat 00:41, 24. Jan. 2011 (CET)