Hilfe:Artikel verschieben

Aus GuildWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Einen Artikel zu Verschieben bedeutet, dass man ihm einen anderen Namen gibt. Dies kann man tun, indem man oben auf den Reiter „Verschieben“ klickt. Anschließend muss man einfach den neuen Namen eingeben und auf „Seite verschieben“ klicken. Die Option „Sofern möglich, die Diskussionsseite mitverschieben“ sollte im Normalfall aktiviert sein.

Wenn man Seite A nach B verschiebt, passiert folgendes:

  • Es wird die neue Seite B erstellt, mit dem Inhalt von Seite A
  • Der Inhalt von Seite A wird mit einer Weiterleitung nach B ersetzt
  • Die ganze Versionsgeschichte von Seite A wird ebenfalls verschoben, sodass diese nun die Versionsgeschichte von B ist.

Der dritte Punkt ist wichtig, da es meist gewünscht ist, dass die Entwicklung eines Artikels nicht auf mehreren Seiten zusammengesucht werden muss, sondern alles (auch Verschiebungen) in einer Versionsgeschichte steht. Wenn man Artikel verschiebt, indem man den Inhalt von Artikel A einfach per Copy & Paste nach B verschiebt, passiert dies natürlich nicht.

Da der Verschiebungsvorgang eine Weiterleitung hinterlässt (siehe Hilfe:Weiterleitung), werden bei Seiten die auf A verlinkt haben, keine toten Links hinterlassen. Allerdings sollte man sich darum kümmern, dass diese Links nicht auf A sondern direkt auf B verlinken. Die Seite „Links auf diese Seite“ (links unter Werkzeuge) ist dafür recht nützlich.

Eine Verschiebung vorschlagen

Entscheidungen über einen Seitentitel können recht schwierig sein und lassen oft Diskussionen entstehen. Falls die geplante Verschiebung umstritten ist oder Verwirrung hervorrufen könnte, sollte sie erst auf einer Diskussionsseite vorgeschlagen und diskutiert werden.

Eine Verschiebung rückgängig machen

Wie alle Bearbeitungen im GuildWiki kann auch eine Verschiebung rückgängig gemacht werden (von jedem Benutzer). Dazu muss man einfach die Seite B zurück nach A verschieben. Die Seite B wird nun eine Weiterleitung nach A haben. Jeder Benutzer kann diese Weiterleitung entfernen und/oder die Seite zur Löschung vorschlagen. Die Löschung erfordert allerdings die Rechte eines Administratoren.