Diskussion:Spielupdates/20120106

Aus GuildWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

In wie fern wurden die Rüstungswerte und die Lebenspunkte eigentlich reduziert/erhöht? Prozentual? Das würde jetzt bei Dhuum doch sicher ne ganze Ecke nerviger sein, wenn es so wäre. --Nachtmahr 23:45, 12. Jan. 2012 (CET)

Die Formel wurde geändert (wer würde auch jede Kreatur einzeln durchgehen wollen). Wenn man den Amis glauben kann, haben Gegner jetzt ~5-20 weniger Rüstung als vorher (abhängig von der Stufe) und gut 100-200 mehr Leben (die Lebensformel für den HM ist jetzt 480 + 40 pro Stufe über Stufe 20, spezielle Bosse ausgenommen. Sie haben jetzt 20 pro Stufe über 20 mehr. ). Es gibt durchaus noch Gegner mit 100+ Rüstung. --Bodhrak 00:08, 13. Jan. 2012 (CET)
Ich hab gestern bei Dhuum nichts gemerkt. -- Benutzer-Redeemer-Icon.png Redeemer  03:11, 13. Jan. 2012 (CET)
Eigentlich sollte man nicht viel bemerken (und bei Dhuum wären ein paar hundert HP mehr auch egal). Bestenfalls Fronis Eisenzehes Lager (HM) wurde klar schwerer (kaum rüstungsabhängiger Schaden). --Bodhrak 16:06, 13. Jan. 2012 (CET)
Ich vermute mal, dass Dhuums Lebenspunkte nach der Lebensformel gehen und noch ein zusätzlicher hoher Wert von den Entwicklern addiert wurde, was heißt, dass der Lebenspunktebonus hierbei nicht so schwer ins Gewicht fällt. Das reizt mich eigentlich, das mal nachzuprüfen, da explizit bei Dhuum die Lebenspunktewerte vor dem Update schon ausgerechnet wurden.
Wie auch immer: Im TdP bemerkt man das Update schon sehr. --Benutzer Ra Signatur.png 15:52, 14. Jan. 2012 (CET)

Geister

Kann es sein, dass das Update auch auf Geister, insbesondere Naturrituale Auswirkungen hat? Mit ist es verstärkt im Echowald, aber auch Exil des Sklavenhändlers aufgefallen, dass meine Helden gerne mit einem oder maximal zwei normalen Angriffen die Geister vernichten. Durch ihre niedrige Stufe würde dies z.B. bei einem Stufe 11 Geist einen Lebensverlust von 180 Punkten bedeuten (sofern ich die Faustregel richtig verstanden habe), bei einem Normalwert von knapp über 200. Dadurch wirken diese gerade im schweren Modus momentan lächerlich. Ob das nun bei den Ritualisten-Geistern ähnlich aussieht kann ich dank Macht des Herbeirufens und einer i.A. höheren Stufe (etwa 18 bei Erhaltung) nicht sagen. Auf eigene Geister scheint das Update übrigens keine Auswirkung zu haben, egal ob man nun im normalen oder schweren Modus unterwegs ist. Auf Tiergefährten auch nicht. Wäre nett, wenn jemand die Beobachtung bestätigen könnte.--Shinon 10:14, 29. Jan. 2012 (CET)

Der von dir beschriebene Lebenspunktverlust scheint mir falsch, vielleicht hat das Update auch einen diesbezüglichen Fehler reingebracht. Zunächst mal muss man festhalten, dass nur der schwere Modus betroffen sein sollte. Ein Lebenspunktverlust sollte ebenso nicht stattgefunden haben, sondern wenn überhaupt ein Rüstungswertverlust und eine Lebenspunkterhöhung.
Also, was das Update laut Guru etc. getan hat:
  • Rüstung von Gegnern im HM wird nicht mehr über die normale Formel 3×Stufe + Klassenbonus berechnet. HM Gegner, die im NM bereits Stufe 20 sind, behalten ihren NM Rüstungswert (nach genannter Formel) einfach. Gegner, die im NM unter Stufe 20 sind, werden im HM mit ihrem Rüstungswert wie auf Stufe 20 gesetzt, nicht darüber hinaus.
  • Lebenspunkte von Gegnern im HM wird nicht mehr über die normale Formel 20×Stufe + 80 berechnet, es kommen 20 weitere Lebenspunkte pro HM-Stufe über 20 hinzu.
--Benutzer ARTy Signatur.png 12:38, 29. Jan. 2012 (CET)
Okay, eben an ein paar Geistern was getestet und durchgerechnet. Sie scheinen davon ausgegangen zu sein, dass im HM jeder Gegner mindestens Stufe 20 ist, haben also die Natur- und Binderrituale vergessen. Entsprechend haben sie stumpf (HM-Stufe − 20)×20 als Lebenspunktebonus eingebaut, was aber eben negativ wird, wenn man unter 20 ist. Folglich verlieren feindliche Wesen unter 20 im HM tatsächlich Lebenspunkte im Vergleich zum Normalwert ihrer Stufe, du hattest also recht. Ich schau mal, ob was im Bug-Forum bekannt ist und melde es ansonsten. --Benutzer ARTy Signatur.png 12:58, 29. Jan. 2012 (CET)
Danke, so in etwa hatte ich die Änderung auch im Kopf. Daher bin ich auch auf die vermuteten fehlenden 180 Lebenspunkte weiter oben gekommen. Dass es natürlich nur den schweren Modus betrifft ist eigentlich klar, wollte damit nur explizit erwähnen, dass sich für den Spieler nichts geändert haben dürfte. Wobei mir gerade einfällt, für Diener dürfte das ja auch gelten. Mal sehen, ob ich ein paar geeignete Gegner finde.--Shinon 13:30, 29. Jan. 2012 (CET)
Kurz noch als Anmerkung: Bei Binderitualen bin ich derzeit noch am testen, wegen des MdH-Bonus ist das etwas schwieriger und es scheint dort nicht so einfach hinzukommen (oder der MdH-Bonus bzw. Rang der Monster ist echt komisch). Ergebnisse folgen, sobald sie überzeugend sind, entsprechend werde ich mit der Bugmeldung im offiziellen Forum noch warten, bis es hier „vollständig“ ist. --Benutzer ARTy Signatur.png 13:58, 29. Jan. 2012 (CET)
Okay, Fertigkeitshungrige bzw. Schmerzhungrige Gaki sind einfach nur geistig rechts rangefahren, der Bug gilt genauso für Binderituale. Sie haben im NM einen MdH-Wert von 11 und im HM dann logischerweise, ja genau, 17.
Treibwinde ist übrigens sehr hübsch, weil der nur eine Stufe von 8 auf Rang 20 hat. Entsprechend werden da theoretisch mehr abgezogen, als er überhaupt hat. Praktisch läuft es aber darauf hinaus, dass er 2 Lebenspunkte hat. Ja, kein Tippfehler, z-w-e-i. --Benutzer ARTy Signatur.png 14:21, 29. Jan. 2012 (CET)
Letzte Ergänzung: Diener sind ebenfalls betroffen. --Benutzer ARTy Signatur.png 14:43, 29. Jan. 2012 (CET)
Danke dir für die ganze Mühe. Bei Dienern bin ich eben zu selbem Ergebnis gekommen. Also betrifft das Problem wohl alle von Anfang an feindlichen Kreaturen, die nicht mindestens Stufe 20 sind. Aber an so extreme Fälle wie Treibwinde hatte ich bis jetzt nicht gedacht.--Shinon 14:51, 29. Jan. 2012 (CET)