Bonehunter

Aus GuildWiki
Version vom 01:56, 4. Jul. 2009 von Redeemer (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Der Bone Hunter Clan ist ein deutscher Multigaming-Clan, der unter anderem aus einem Guild Wars-Bündnis bestand, welches Anfang 2006 durch die umstrittene Bonehunter-Preisliste bekannt wurde.

Preisliste

Die Preisliste wurde zu ihrer Zeit in den deutschen Fansite-Foren stark diskutiert, da sich besonders zu Anfang so einige Spieler darauf beriefen und verließen. Viele andere Spieler ächteten die Preisliste, da ihnen die dort über eine Formel aus den Einsendungen von Besuchern berechneten Preise unrealistisch schienen, obwohl Mitglieder des Clans beteuerten, dass die eingesendeten Preise vorher geprüft würden. Aufgrund dieser Ächtung häufte sich zuletzt die Bezeichnung Knochenjäger für die Liste.

Geschichte

Die Preisliste wurde im Februar 2006 veröffentlicht. Anfangs war sie für Aufrüstungskomponenten und Einzigartige Gegenstände gedacht, aber bald wurde das Angebot auch auf Miniaturen ausgedehnt. Die Bonehunter-Preisliste wurde Anfang Juni 2007 mit der Begründung eingestellt, dass das Aktualisieren der Liste die aktive Mithilfe der Spieler benötige und diese zuletzt gefehlt habe.

Erbe

Die Idee, eine Guild Wars-Preisliste zu erstellen, war schon vor der veröffentlichung der Bonehunter-Preisliste nicht neu und wurde immer wieder aufgegriffen und versucht zu implementieren. Ein ähnliches Phänomen ist das unter dem Namen Anziehtool bekannt gewordene Prinzip.

Die Aktualisierung einer Preisliste ist in der Regel ein großes Problem, da man sich darauf verlassen muss, dass es Leute gibt, die die Preise dort eintragen. Die Auktionsplattform GWAH hat es durch eine einheitliche Speicherung der Preise und ob ein Gegenstand für diesen Preis gekauft wurde, einfach gehabt, eine Preisliste zu erstellen.

Weitere bekannt gewordene udn noch existierende deutsche Umsetzungen einer Preisliste sind:

Weblinks