Gank

Aus GuildWiki
Version vom 12:49, 5. Mai 2009 von Psykoman (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Gank (engl. für dt.: überfallen, jemanden abziehen) bedeutet im Guild Wars-Slang einen Angriff auf ein Ziel, welches nicht imstande ist einem Angriff/Überfall stand zu halten.

Allgemein

In den meisten Onlinespielen ist mit "ganken", das töten einer kleine Gruppe, mit einer viel grösseren Gruppe gemeint.
In Guild Wars hat dieser Begriff allerdings eine andere Bedeutung und wird vorallem im Zusammenhang mit GvG-Kämpfen genannt. Dort bedeutet es, ein Ziel anzugreifen, welches dem gezielten Angriff nicht standhält. Dies sind normalerweise die NSCs wie Fußsoldaten bis hin zum Gildenherr, kann aber auch ein Spieler wie der Flagrunner sein.
Als im GvG noch mit "Sieg oder Tod!" gespielt wurde und es als wichtig galt so viele feindliche NSCs wie möglich zu töten, war es besonders wichtig/beliebt die feindlichen Bogenschützen durch einen Split zu ganken. Dies konnte durch einen einzelnen oder mehrere Spieler erfolgen.

Splitten und ganken

Jeder Angriff auf die gegnerische Basis mit vier oder weniger Spielern kann also zum splitten und ganken eingeordnet werden und stellt somit eine Standarttaktik im GvG dar.

Ganken ohne Split

Eine manchmal vorkommende Art des gankens, ist der direkte Angriff. Hier rennen gleich zu Beginn des Kampfes alle 8 Teammitglieder zur feindlichen Basis durch und versuchen den Gildenherrn so schnell wie möglich zu töten.
Zu Zeiten von "Sieg oder Tod!", kam es auch oft zu einem "Gildenherrn-gank" zu acht, wenn man durch gegnerisches ganken bereits erheblich mehr NSCs verloren hat, als das andere Team und eine Niederlage höchst wahrscheinlich war.

Aufstieg der Helden

Im Aufstieg der Helden wird die Bezeichnung "ganken" verwendet, wenn sich zwei Teams zusammenschliessen, um ein anderes Team vom Sieg abzuhalten. Ein Team kann beschliessen zu ganken, wenn es feststellt, dass sie nicht gewinnen können und anstatt einfach aufzugeben, greifen sie eines der anderen Teams gezielt an um dieses vom Sieg abzuhalten.
Es gibt verschiedenste Gründe für einen derartigen Gank aber der häufigste dürfte einfach sein, weil sie die Spieler des entsprechenden Teams oder deren Taktik nicht mögen. Ein anderer Grund kann es sein, Freunden, Bündispartnern oder gar anderen Gildenmitgliedern zum Sieg zu verhelfen.

Siehe auch

Englische Bezeichnung: Gank