Gott

Aus GuildWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

In der Welt von Guildwars gibt es einige mächtige Entitäten, die sich um die verschiedenen Lebewesen kümmern. Nicht nur die spielbaren Klassen sind solchen Göttern unterworfen. Der weiße Mantel beispielsweise glaubt an eine Götterrasse namens Die Unsichtbaren und sieht diese anstelle der alten Götter, denen die meisten anderen Menschen folgen, als die wahren Beschützer und Retter von Tyria.

Die Zwerge der Zittergipfel verehren den Großen Zwerg, sind folglich als einziges Volk monotheistisch. Einige Zwerge des Steingipfels allerdings beten den Widersacher des Großen Zwerges an: Den Großen Zerstörer. Glint findet bei der Bruderschaft des Drachens ebenfalls große Beachtung und wird von ihnen als Orakel verehrt, jedoch nicht im spirituellen Sinne. Vielmehr versuchen diese Zwerge Nutzen aus den Visionen zu ziehen.

Eine weitere Besonderheit stellt in der Religion der Luxon die Verehrung dreier Königinnen, namentlich Alua, Elora und Ione, als Halbgöttinnen neben den Alten Göttern des Pantheons dar. Auch die Kurzick verehren einige ihrer Ahnen im Besonderen, sehen diese jedoch nicht als göttergleich, sondern nur als heilig an.


Achtung, Spoiler!
Der folgende Text beschreibt ein Ereignis, das Du möglicherweise noch nicht erlebt hast.
Wenn Du weiterliest, riskierst Du, dass die Spannung durch ein Vorgreifen in der Geschichte verloren geht.


In Nightfall wird offenbar, dass es in der Tat einen weiteren, einen sechsten Gott gab, bessergesagt immer noch gibt: Abaddon, den ehemaligen Herrn der Geheimnise und des Wassers. Jedoch wurde er noch vor dem Exodus besiegt und in eine andere Sphäre verbannt, die von Wächtern der Vergessenen bewacht wird.


Zusammenfassend kennt die Welt Tyria folgende Wesenheiten, die von höher entwickelten Lebewesen verehrt und/oder angebetet werden:


Für jede Grundcharakterklasse gibt es eine zugehörige Gottheit. Assassinen, Ritualisten, Derwische und Paragone (siehe auch kampagnenbezogene Klassen) besitzen allerdings keine eigenen Götter. Stattdessen wurden diese Klassen bereits bestehenden Göttern zugeordnet, auch wenn diese Zuordnung zum Teil nicht immer ganz klar ist. Eine weitere Ausnahme bilden nämlich die Elementarmagier, deren Glauben sich nach dem Element richtet, dem sie sich im besonderen verschrieben haben. Näheres dazu findet sich in der Beschreibung der jeweiligen Gottheit.

siehe auch

Englische Bezeichnung: God