GuildWiki Diskussion:Projekte/Erweiterte Fertigkeitenkategorisierung

Aus GuildWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Vorlage

Diskussion zur Vorlage auf der Abstimmungsseite bitte hier fortführen.

Zitat von Tobias Xy:
Nur was übergibt man der Vorlage? IDs für die einzelnen Kategorien die wir dann irgendwo auflisten?
Nein, bitte keine IDs wenn es sich vermeiden lässt! Das mach die Sache nur undurchsichtiger, als sie schon ist. Wenn man den Vorlagenaufruf ansieht sollte man da noch ein bißchen mehr verstehen als nur Zahlensalat. Die Zuordnung ID-->Kategorie (wenn ich deinen Vorschlag jetzt richtig verstanden habe) hieße außerdem, dass man mindestens soviele Tests/Schleifen braucht wie die Anzahl der Kategorien. Ich denke das ließe sich drastisch kürzen, wenn man die Kategorienamen in Parameter=Zusatz zerlegt (außerdem versteht man dann auch noch grob was da steht). Ich hatte schonmal irgendwo ein Beispiel gegeben. Parameter "nutzt" schlägt z.B. ne Menge Kategorien tot indem man ihn so einsetzt: [[Kategorie:Nutzt {{nutzt}} aus]] (voher natürlich mit if überprüfen). Entsprechend muss er mit Angaben wie "Zustand", "Brennen" (und alle anderen Zustände), "Erd-Schaden" (und alle anderen Schadensarten, "Verhexung" (und Verzauberungen etc.)... aufgerufen werden. Noch ein paar Verben als Parameter und wir haben schon fast die halbe Liste erledigt. Wie klingt das? Grüße --Klabauterin 13:04, 8. Dez. 2008 (CET)
Ja, kann man auch machen. Da muss wohl auch nochmal ne Abstimmung her, wie das umgesetzt wird. --Tobias Xy 14:42, 9. Dez. 2008 (CET)
*kopfkratz* Über was genau willst du abstimmen?
Ich wäre dafür erstmal die Infoboxänderung einzuführen (oder muss darüber nochmal explizit entschieden werden?) und sich dann den Rest vorzunehmen. --Klabauterin 15:52, 9. Dez. 2008 (CET)
Den Rest meinte ich ja. Wobei wir sowieso erstmal was auf die Beine stellen müssten. --Tobias Xy 15:57, 9. Dez. 2008 (CET)
Ja, deshalb hatte ich jetzt auch noch nicht verstanden, worum es gehen soll. zwinkernd/es nicht ganz ernst meinend --Klabauterin 16:38, 9. Dez. 2008 (CET)

Neues Vorlagenkonzept

siehe Anfang bei Diskussion:Fertigkeit#Geschosse --~\-Klab-/~ 15:13, 31. Mai 2009 (CEST)

So, ich finde jetzt steht das ganze schonmal auf einer ansehnlichen Grundlage. Ich würde das jetzt so weiterverfolgen, da mir ehrlich sonst keine bessere Möglichkeit eingefallen ist.

Die Boxen haben die ID "Fertigkeitsbox" bekommen, über die wir sie im globalen css-Stilsheet komplett ausschalten können. Wer mag kann sich die dann in seinem Benutzer-Stilsheet wieder anmachen. Außerdem ist die Anzeige über Bedingungen in der jeweiligen Box regelbar und zusätzlich individuell über einen Parameter bei der Einbindung in einen Artikel, falls eine Fertigkeit zum Beispiel schon Unmengen hat und man da ausräumen will.

Was in jedem Fall bleibt wären die

  • Kategorie-Zuordnungen (bei denen ich mich an den Kategoriebaum halten werde, also dort ändern falls was anders sein soll) und
  • die Infos über die Parameter der Fertigkeitsboxen

dies beides ist mir auch die Hauptsache (nicht die Anzeige der Boxen, das ist Spielerei, also bitte nicht darauf versteifen :).

Wenn ich denke, dass ich soweit bin, würde ich ein oder zwei Boxen in den Vorlagenraum migrieren, in die entsprechenden Artikel einfügen und noch eine Beispielanwendung für die Abfrage mit DPL erstellen, das lässt sich sonst schlecht testen. Wenn das klappt würde ich gern darüber Abstimmen, ob so weiter gehen kann. Soweit mein Plan. Grüße --~\-Klab-/~ 17:20, 31. Mai 2009 (CEST)

Hau rein. lächelnd/glücklich --Tobias Xy 19:12, 31. Mai 2009 (CEST)
lachend/überglücklich
So, na dann nochmal die wichtigsten Demoseiten:
Zu der Abfrage noch ein Wort: Mir ist klar, dass das nicht unbedingt elegant aussieht (im Quelltext). Man kann sich sicherlich drüber streiten, ob an dieser Stelle eine so verworrene Abfrage sinnvoll ist oder ob man die Daten nicht lieber anders aufbereitet. Wichtig an dem Beispiel ist, dass es demonstriert, dass die Daten verfügbar sind! Ob man die dann per DPL ausgibt oder lieber einmal abfragt und mit Hand in nichtdynamische Form bringt ist dann Geschmackssache bzw. eine Frage was von Fall zu Fall weniger Aufwand bedeutet.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich schon mit Abstimmung anrollen soll, schließlich ging das die letzten Tage recht fix, nachdem einmal der Knoten geplatzt war. Ich frag erstmal, gibts noch Fragen, Kritik oder sonst Meinungen dazu?
Bitte mal einen Diskussionshinweis in den RC setzen, da wenn wir uns hier einigen die ganze Kategorisierung langsam anrollt, also konkret wird. --~\-Klab-/~ 15:27, 1. Jun. 2009 (CEST)
Also... ich finde die Idee der Kategorisierung von solchen Fertigkeiten okay. Aber: Userboxen heißen aus guten Gründen Userboxen und nicht "Hauptartikelboxen", ich finde die ungeeignet für eine Verwendung auf Fertigkeitenseiten. Wir haben schon so viele Boxen für Stub, PvP, usw... ich würde da ungern eine weitere Box hinzufügen. Ja ich weiß, man könnte das für so viel mehr verwenden, aber reicht da wirklich nicht ein (oder mehrere) zusätzliche(r) Parameter für die Infobox Fertigkeit, so wie es das GWW hat? Das könnte man zur Not, wenn man wirklich viele "Geschosseigenschaften" hat, auch wie die Progression mit einer zusätzlichen eingebundenen Vorlage machen (| geschoss = {{Geschossbox|schaden=...|usw...}}), aber diese Boxen finde ich sehr irritierend und unübersichtlich im Einbau. --Tera 15:49, 1. Jun. 2009 (CEST)
Du schlägst tatsächlich vor, das ich an der Infobox Quest soviel rumwurschteln soll? Ich fühle mich für das Vertrauen geehrt. zwinkernd/es nicht ganz ernst meinend
Scherz beiseite, Ich hab hier mal ein einfaches Beispiel, wie das aussehen kann und die Kategorien dort sind im Vergleich ja eher überschaubar. Und mögliche Parameter um die Fertigkeitskategorien etwas zusammenzufassen (mal unabhängig davon ob in der Infobox oder in extra Vorlage) findet man hier, dazu hier ein Anfang zur Vorlage mit switch und dann mal ohne switch etwas netter aussehend. Trotzdem nicht erbaulich, wenn man sich genauer damit auseinander setzt funktioniert das nicht so wirklich und ich hab ehrlich gesagt an der Stelle die Lust dran verloren gehabt. Weil selbst wenn ich mich jetzt da durchgebissen und das zum Laufen gebracht hätte, das nur das einfache Hinzufügen der Kategorien macht und im zweiten Fall noch nichtmal mit Überprüfung der Parameter auf Richtigkeit. Also da würd ich dann doch lieber einfache Kategorielinks, wie bei den Zuständen gerade, setzen.
Ich wollte nur mal das Problem verdeutlichen und dass es sich bei den Boxen als modulares System nicht um reine Spielerei handelt. Mit Vorlagen und Parametern muss sich hier im Wiki im übrigen jeder einfache Nutzer, der etwas beitragen will, auseinandersetzen und anscheinend funktioniert das gut. Die heißen auch "Userboxen", weil sie jeder benutzen kann und das offensichtlich auch gerne tut. Und ein wenig Spaß und Spielerei dran kann auch nicht schaden, das motiviert wenigstens was zu machen, zumindest mich. Im übrigen kann man die Anzeige schon jetzt komplett unterdrücken, ganz ohne Box wird nur noch die Vorlage schlanker.
Vorteil gegenüber einfachen Kategorielinks wäre, dass man immer noch die Zuordnungen zentral an den Vorlagen kontrollieren kann, nicht mehr an einer einzigen, aber ich stelle es mir immer noch handhabbar vor (wie angefangen sollten die Fertigkeitsboxen die eine Kategorie setzen auch in der Kategorie mit Parameter erwähnt werden, dann findet man die auch alle). Da nur eine Handvoll Kategorien von einer Fertigkeitsbox hinzugefügt werden, kann man da auch Parameter überprüfen und Fehler melden.
Ich hoffe ich konnte rüberbringen, dass es sich um keine spontane Laune handelt. lächelnd/glücklich --~\-Klab-/~ 22:16, 1. Jun. 2009 (CEST)
Für Standartisierte Eingaben haben wir bis jetzt immer nur 2 Stellen vorgesehen: die Infoboxen und die Naviboxen. Könnte man nicht an der Position der Naviboxen etwas einfügen was sämtliche Zusatzinfos aufnimmt? z.b. "Ist ein Geschoss" und diese Phrase linkt dann auf eine Übersichtsseite aller Geschosse. Der link unterhalb der jetzigen Infoboxen "Fertigkeiten-Kurzreferenz für <Klasse>" könnte dann auch nach unten wandern, damit es konsistenter wird. Sinnvollerweise würde die Vorlage dann "Navigationsleiste Fertigkeiten" oder "Navigationsleiste Fertigkeiteneigenschaften" heißen. gruß --Flece 11:55, 2. Jun. 2009 (CEST)