Halle der Monumente: Belohnungsrechner

Aus GuildWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Der Hall of Monuments Reward Calculator (zu dt. etwa Halle der Monumente-Belohnungs-Rechner) ist seit dem 6. Oktober 2010 ein Feature auf der offiziellen Guild Wars 2-Website. Er berechnet die Startboni, die Guild Wars-Spielern auf der Basis ihrer ausgestellten Trophäen gewährt wird. Die Startboni sind zum Beispiel Miniaturen, Waffen, Rüstungsteile und Titel.

Zu finden ist die Webanwendung unter hom.guildwars2.com.

Allgemeine Anmerkungen

Account- oder charakterbasiert?
Die auf der Website angezeigten Errungenschaften sind für jeden Charakternamen eines Accounts gleich. Jede Statue zählt nur einmal pro Account, das gilt insbesondere für die dennoch nicht weiter aufgeschlüsselten Miniaturen und die komische Benennung der Prophecies-Elite-Rüstungen (siehe dazu jeweils unten).

Wann wird die Seite aktualisiert?
Ihr müsst euch ausloggen oder euren Charakter wechseln.

Zählen Statuen zu mehreren Balken?
Ja. Stellt ihr also beispielsweise das erste Mal eine Obsidian-Rüstung aus, zählt sie als Obsidian-Rüstung und (falls ihr sonst noch keine Rüstungen hattet) als „Any Armor Statue“.

Anmerkungen zum Monument der Hingabe

Miniaturen

Was sind „Rare“ und „Unique“ Miniaturen?
Gemeint ist die Farbe der Schrift. „Rare“ meint die goldenen Miniaturen, „Unique“ die grünen. Die am einfachsten zu erhaltene grüne Miniatur dürfte das Schwarze Moa-Küken sein. Gold sind zum Beispiel die himmlischen Miniaturen vom Neujahrsfest. Auch wenn es auf der Website getrennt angezeigt wird, ist es im Prinzip unerheblich, ob ihr weiße oder lila Miniaturen ausstellt. Eine Übersicht über die Farben gibt es im Artikel über Miniaturen. Es gibt übrigens 40 weiße Miniaturen, falls ihr günstig an das Monument kommen wollt.

Zählt die gleiche Miniatur auf verschiedenen Charakteren?
Nein. Auch wenn auf der rechten Seite nicht jede Miniatur einzeln aufgeführt ist (das wären dann nämlich über 100), zählt auch hier wie bei jedem anderen Monument die gleiche Miniatur nur einmal, auch wenn sie auf verschiedenen Charakteren ausstellt. Tauscht doch einfach Miniaturen, die ihr doppelt habt, mit denen, die eure Freunde doppelt haben.

Anmerkungen zum Monument der Kameradschaft

Helden und Tiergefährten

Welche Tiergefährten zählen wozu?
Für den Phönix (aber nicht den Regenbogen-Phönix), die Schwarze Witwe und den Schwarzer Moa gibt es besondere Statuen. Allerdings erhaltet ihr, wenn ihr die entsprechende Option anklickt, auch die Standard-Statue dafür. Beachtet, dass Tiergefährten Stufe 20 haben müssen. Es ist egal, welche Evolutionsstufe sie dabei haben, Freischaltrang 6 von 7 reicht also, wenn ihr euch die Tiere in der Menagerie holen wollt. Für den Schwarzen Moa müsst ihr somit gar nichts freischalten, denn der ist immer schon mindestens Freischaltrang 6.

Welche Helden zählen?
Um das Monument zu vervollständigen, müsst ihr neben allen vier Tierstatuen alle Helden ausstellen. Alle Helden außer M.O.X., für den es sowas nicht gibt, brauchen eine der beiden Nicht-Standard-Rüstungen.

Wo bekomme ich Nicht-Standard-Rüstungen?
Bei Gunnar Schmetterfaust und Meisterschmied Kor werten jeweils alle zehn EotN-Helden mit einer besonderen Rüstung auf, wenn ihr ihnen einen Deldrimor-Rüstungsüberrest bzw. einen Stoff der Bruderschaft mitbringt. Ersterer fällt unabhängig vom Modus für jeden Spieler beim Abschluss vom Exil des Sklavenhändlers einmal, letzterer in Glints Herausforderung. Ebenso gibt es beim Rüstungsschmied der Gerüchte besondere Rüstungen für jeden der 15 Nightfall-Helden. Wo ihr die zweite Rüstung für eure Nightfall-Helden bekommt, unterscheidet sich je nach Held:

Ihr müsst nur jeweils eine der Rüstungen für jeden Helden freischalten, nicht beide.

Anmerkungen zum Monument der Ehre

Titel

Wofür bekomme ich eine PvP-Statue?
Zum einen gehören die Standard-PvP-Titel dazu, also Heldentitel, Champion, Gladiatorentitel, Kommandeur, Kodextitel. Aber auch der Zaishen-Titel ist ein PvP-Titel und gibt daher einen Punkt für die PvP-Statue.

Was bedeutet „Accounts linked“ und warum habe ich das?
Ihr habt euren GW Account mit einem NC - Masteraccount verbunden.

Anmerkungen zum Monument der Unverwüstlichkeit

Elite-Rüstungen

Wo sind die Materialien hin?
Anders als Obsidianscherben und Ektoplasmakugeln, welche reichlich gehandelt werden und für die daher ein großes Handelsvolumen vorhanden ist, waren Saphire, Rubine, Diamanten, Onyxe, Jadeit-Scherben und Bernsteinklumpen nach Einführung des Features ausverkauft. Es gibt ein gewisses Limit, um das sich der Preis nicht innerhalb eines Zeitraums erhöhen kann, sodass es zu einem Ausverkauf kommt, obwohl der Preis nicht abnormal gestiegen ist.

Welche Prophecies-Rüstungen gelten als identisch?
Auch wenn die Elite-Rüstungen aus Prophecies anders als in den anderen Kampagnen alle unterschiedlich heißen, gelten sie entsprechend ihrer Statuennamen als gleich:

Deutscher Name Englischer Name Krieger-icon-klein.png Krieger Waldläufer-icon-klein.png Waldläufer Mönch-icon-klein.png Mönch Nekromant-icon-klein.png Nekromant Mesmer-icon-klein.png Mesmer Elementarmagier-icon-klein.png Elementarmagier
Erhabende-Granitzitadellen-Rüstung Granite Citadel Ascended Armor Elite-Plattenpanzer   Elite-Richter Elite-Sektierer Elite-Elegant  
Elite-Granitzitadellen-Rüstung Granite Citadel Elite Armor   Elite-Pelzverbrämte Fließende   Elite-Vornehme Elite-Flammengeschmiedete
Exklusive Rüstung der Granitzitadelle Granite Citadel Exclusive Armor Elite-Drachen Elite-Beschlagene Leder Elite-Geflochtene Elite-Kabalen   Elite-Eisgeschmiedete
Erhabende-Marhans Grotte-Rüstung Marhan's Grotto Ascended Armor Elite-Templer Elite-Lindwurmschuppen   Elite-Narbenmuster   Elite-Steingeschmiedete
Elite-Marhans Grotte-Rüstung Marhan's Grotto Elite Armor Elite-Charr-Fell Elite-Druiden Elite-Heiligen Elite-Gottlos Elite-Zauberkundigen  
Exklusive-Marhans Grotte-Rüstung Marhan's Grotto Exclusive Armor Elite-Gladiatoren   Labyrinth Elite-Nekrotik Elite-Schurken Elite-Sturmgeschmiedete

Anmerkungen zum Monument der Tapferkeit

Zerstörer-Waffen, Qual-Waffen, Unterdrücker-Waffen

Muss ich jeden Waffentyp einmal ausstellen, um „Full Display“ zu erhalten?
Nein. Wenn du beispielsweise alle Zauberstäbe, Fokus-Gegenstände, Schilde und zwei Speere ausstellst, zählt das als „Full Display“.

Zählen Waffen unterschiedlicher Attribute als unterschiedliche Waffen?
Nein. Beispielsweise zählen ein Zerstörer-Schild auf Taktik und eins auf Stärke nur als ein Monument, das auch einfach nur Zerstörer-Schild heißt. Gleiches gilt für Stecken, Stäbe und Fokusse. Auch wenn die Bögen für Qual- und Unterdrücker-Waffen unterschiedlich aussehen, da es sie mit großem und kleinem Aussehen gibt, schaltet das Ausstellen eines der fünf Bogentypen eine Statue frei, auf dem sowohl das kleine als auch das große Modell zu sehen sind.