Hilfe Diskussion:Allgemeine Schreibungshilfe

Aus GuildWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

kann man anstatt dem wort gravierbar auch beschriftbar verwenden?- btw ein weiteres hoch auf gw und seine neologismen: inschriftbar- das hört sich so schön an, da kann man nur hoffen, dass es sich auch außerhalb des gw-jargons durchsetzten wird ;) --82.207.228.191

Beschriften tut man eher ein Etikett, man schreibt also auf etwas drauf und nicht „hinein“. Bei den Waffen denke ich aber eher an reingeritzte Zeichen, sozusagen, eben im Sinne von Gravur. –Benutzer ARTy Signatur.png 01:55, 24. Aug. 2011 (CEST)

Fokusse anstatt Foki wegen "k"?

Normalerweise wird der Plural von Wörtern lateinischen Ursprungs gleich dem Lateinischen gebildet. Dass Fokus mit "k" anstatt mit "c" geschrieben wird, sollte dabei keinen Unterschied machen (gleicher Laut; siehe auch: Praktikum, Praktika). Nach dieser Regel sollte "Foki" genau so zulässig seien. Den Duden als finale Institution deutscher Sprache darzustellen, finde ich in diesem Fall fragwürdig. Denn zum Einem wird Fokus im Plural selten verwendet und zum Zweiten erkenne ich keinen Grund dafür, dass jene Regel in diesem Fall außer Kraft gesetzt wird. (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 95.208.12.221 (DiskussionBeiträge) )