Lyssa: Unterschied zwischen den Versionen

Aus GuildWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Anhänger)
Zeile 38: Zeile 38:
  
 
== Anhänger ==
 
== Anhänger ==
 +
Ein bekannter Anhänger von Lyssa ist [[General Morgahn]].
  
 
+
==Siehe auch==
Ein bekannter Anhänger von Lyssa ist [[General Morgahn]].
+
*[[Statue von Lyssa]]
 +
*[[Lyssas Genius]]
  
 
{{Navigationsleiste Götter}}
 
{{Navigationsleiste Götter}}
 
{{En|Lyssa}}
 
{{En|Lyssa}}
 
[[Kategorie:Gott]]
 
[[Kategorie:Gott]]

Version vom 15. April 2009, 13:41 Uhr

Lyssa-Überschrift.png


Lyssa, die atemberaubende Zwillingsgöttin, ist der Inbegriff von Schönheit und Illusion. Als solchem kommt ihr die Rolle der Schutzherrin über die Mesmer und über die Assassinen zu.


Einst kam eine Fremde in das Dorf Wren, um Obdach und Arbeit zu finden. Obwohl sie jung an Jahren war, war ihr Körper gebeugt und ihr Fleisch von Krankheit ausgezehrt.

Ihr tragt die Zeichen der Pest, sagte ein Bürger namens Gallick. Verlasst diesen Ort, oder Ihr macht unsere Bürger auch noch krank.

Ich habe meine Familie und mein Heim verloren, weinte die Frau. Habt ihr denn kein Herz?

Doch jeder im Dorf schickte sie fort.

Dann trat Sara, eine junge Frau, aus der Menge hervor. Sie schaute die Frau mitleidig an. Wenn Ihr Hilfe braucht, sagte sie, werde ich sie Euch geben. Und so ging Sara auf die gebeugte Frau zu und reichte ihr die helfende Hand.

Da riss sich die kranke Frau das Pestgewand vom Leibe, und gab sich als die Göttin Lyssa zu erkennen.

Die Bürger von Wren fielen auf die Knie und flehten Lyssa um Gnade an. Diese aber hob Sara sanft hoch und sprach: Wahre Schönheit lässt sich nicht in der Erscheinung, sondern an Handlungen und Taten messen. Von allen hier warst du die Einzige, die die Schönheit hinter der Illusion sah. Und du allein sollst mit meinen Gaben gesegnet sein.

-- Schriften der Lyssa: 45 V.E.


Überlieferungen

Lyssa-Wandzeichnung Ascalon.jpg
Lyssa-Wandzeichnung Gandara.jpg

Lyssa, die Zwillingsgöttinnen der Schönheit und der Illusion, sind die Schutzgöttinnen der Mesmer-Klasse. Viele Zauberwirker sind dem Charme dieser beiden bereits erlegen, wodurch es für sie einfach wurde, sich für die Spezialisierung in den Mesmer-Künsten zu entscheiden. Lyssa wird gewöhnlich in ihrem natürlichen Zustand dargestellt — ein verschlungenes göttliches Zwillingspaar, Rücken an Rücken, ohne Illusionen oder falschen Glanz. Man weiß von jungen Männern zu berichten, die innehielten, um die Statuen der wunderschönen Göttinnen sehnsuchtsvoll anzuschauen, sich dabei völlig vergaßen und ganz in schmachtender Betrachtung versunken vor Durst starben.

Prophecies Handbuch

Die Zwillingsgöttinnen der Schönheit und der Illusion bilden paradoxerweise eine einzelne Wesenheit, Lyssa, auf dem nördlichen Kontinent die Schutzgöttin der Mesmer-Klasse. In Cantha stellt sie außerdem die Verkörperung von Glück und Pech dar. Viele canthanische Assassinen verehren Lyssa vor allem aufgrund ihrer inneren Dualität, nicht wegen ihrer viel gerühmten Schönheit, und sie beschwören gern ihre Talismane. Die Darstellungen von Lyssa in der canthanischen Kultur spiegeln den typischen nördlichen Stil wider: geschmeidige Zwillingsfiguren von außergewöhnlicher Schönheit, die in einem ewigen Tanz verflochten sind.

Factions Handbuch

Die Schutzgöttin der Mesmer trägt viele Masken und erscheint in mannigfacher Gestalt. Förderer der Künste loben sie überschwänglich — insbesondere an den Höfen der reichen Vaabi — doch einige fürchten sie als eine kapriziöse Göttin. Manche sagen, dass sie hinter ihrem schönen Äußeren eine tiefe Neigung zu Chaos verbirgt. Darstellungen in Kunst und Kultur schmeicheln ihr, doch ihr Zorn ist wahrhaft schrecklich. Die Anhänger Lyssas verwenden die Magie der Göttin für Illusionen, Tricks und Täuschung und kehren die Magie anderer für ihre eigenen Ziele um. Durch ihre Launen werden ihre Feinde mit Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit geschlagen, während ihre Anhänger in einen Taumel der Verzückung geraten.
Künstler aus Tyria stellen Lyssa oftmals als zwei Göttinnen dar: Zwillingsfiguren von außergewöhnlicher Schönheit, die in einem ewigen Tanz verflochten sind. In Elona mögen die Masken und der Tanz anders aussehen, aber ihre doppelgestaltige Natur ist dieselbe. Einigen erscheint sie schön, anderen furchterregend. Ein Derwisch, der Lyssas Gestalt annimmt, trägt mehrere Masken und kanalisiert Segen für Chaos und Magie.

Nightfall Handbuch

Anhänger

Ein bekannter Anhänger von Lyssa ist General Morgahn.

Siehe auch


Götter
Die Alten Götter: Krieger-icon-klein.png BalthasarMönch-icon-klein.png DwaynaNekromant-icon-klein.png GrenthMesmer-icon-klein.png LyssaWaldläufer-icon-klein.png Melandru
Weitere Götter: AbaddonDhuumMenziesGöttin der WahrheitDer große ZwergDer Große ZerstörerDie Unsichtbaren
Englische Bezeichnung: Lyssa