Diskussion:Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus GuildWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K (Englisch Deutsch)
(Englisch Deutsch)
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 303: Zeile 303:
  
 
== Englisch Deutsch ==
 
== Englisch Deutsch ==
Wie kann ich auf der Englischen Wiki einen Linke zur Deutschen mach? Mit [[de:thema]] gehts nicht
+
Wie kann ich auf der Englischen Wiki einen Linke zur Deutschen mach? Mit [[de:thema]] gehts nicht {{Unsigned|Voddow}}
 
: Das geht leider nicht, denn in der englischen Wiki ist kein Interwiki-Link zu uns eingerichtet... --[[Benutzer:Tera|Tera]] 22:30, 10. Okt. 2007 (CEST)
 
: Das geht leider nicht, denn in der englischen Wiki ist kein Interwiki-Link zu uns eingerichtet... --[[Benutzer:Tera|Tera]] 22:30, 10. Okt. 2007 (CEST)
 +
:: Hmm, hat schonmal jemand die Admins da gefragt?{{Unsigned|Voddow}}
 +
::: Ich habe immer das Gefühl, dass wir denen zu "unwürdig" sind, aber da kann ich mich täuschen. Du kannst deine Beiträge übrigens mit dem zweiten button von rechts in der bearbeitungsleiste signieren. --[[Benutzer:Tobias Xy|Tobias Xy]] 23:52, 10. Okt. 2007 (CEST)

Version vom 10. Oktober 2007, 22:52 Uhr

Mehrseitig.png Die älteren Diskussionspunkte wurden archiviert, um eine bessere Übersicht zu gewährleisten. Du findest sie hier:
Archiv mit allen Diskussionen aus dem Jahr 2006 -- Archiv mit den Diskussionen vom Januar bis zum Februar 2007 -- Archiv mit den Diskussionen bis zur Komplettumstellung

Dann fang ich mal an: Der Eintrag Taktiken muss weg oder woanders hinführen (Team-Builds?). Um den Rest muss man sich schnellstens kümmern. --Redeemer 15:19, 5. Apr. 2007 (CEST)

Slang könnte man eigentlich nach Glossar verschieben, oder? !--Midnight 15:55, 5. Apr. 2007 (CEST)
Also die Kategorie:Glossar enthält derzeit nur 3 Einträge die sollten wir evtl. mal ganz abschaffen. Was mich auch anbrökelt ist die Kategorie:Spielmechanik die ist arg überladen. Gruß --Flece 16:00, 5. Apr. 2007 (CEST)
Da ist schon ein Unterschied. Man könnte Glossar teilweise auch auf Kategorie:Spielmechanik packen... Man sollte einen eintrag für Slang machen, da Spielmechanik bereits verlinkt ist. --Redeemer 16:41, 5. Apr. 2007 (CEST)

Kann mir einer erklären, waren alle Rahmen blau sind nur der GuildWiki-Rahmen nicht? --Redeemer 16:41, 5. Apr. 2007 (CEST)

Also entweder hast du eine Rot-Blau-Schwäche, oder einen Magneten neben deinem Monitor stehen :P Alles in Ordnung bei mir. --Moin 16:43, 5. Apr. 2007 (CEST)
Der Guildwiki Rahmen ist grün. Das ist doch gemeint oder? Xecu 16:47, 5. Apr. 2007 (CEST)
Damit man erkennt das der grüne Kasten anders ist...er beschäftigt sich nicht mit Guildwars..sondern mit dem GuildWiki --Flece 16:49, 5. Apr. 2007 (CEST)

Typo?

Statt "Zufallsarenen" sollte man vielleicht "Zufallsarena" nehmen, oder? Genauso mit den "Team-Arenen". --Tobias Xy 19:23, 5. Apr. 2007 (CEST)

hab ich geändert --Flece 19:37, 5. Apr. 2007 (CEST)
Das war schon richtig so, wie's vorher war. Bitte wieder zurückändern und erst lesen, dann whinen. --Redeemer 22:14, 5. Apr. 2007 (CEST)
Wieso soll das richtig gewesen sein? Die Seiten werden hier doch (fast) immer im Singular erstellt. Und was ich vorher hätte lesen sollen ist mir rätselhaft. --Tobias Xy 09:01, 6. Apr. 2007 (CEST)
Weil das im Spiel so heißt. --Redeemer 15:14, 9. Apr. 2007 (CEST)

Gaile-Dingsda

1. Gaile-News muss weg und evtl. zu The Scribe. 2. Was haben wir bei Gaile- und Froschbesuche vor? Einfach Logs einstellen (als Bild? als Text?) und fertig ist oder zusammenfassen, kommentieren, was weiß ich? --Redeemer 05:23, 6. Apr. 2007 (CEST)

Drück dich bitte konkreter aus. --Flece 15:08, 6. Apr. 2007 (CEST)

GuildWiki-Uhrzeit

Kann es sein das eben diese noch auf Winterzeit gestellt ist? --Tobias Xy 19:54, 19. Apr. 2007 (CEST)

Die scheint auf UTC eingestellt zu sein. Da müssen wir wohl in unseren Einstellungen selber auf Sommerzeit (UTC +2 Stunden)umstellen. --Moin 20:02, 19. Apr. 2007 (CEST)

Updates

Ich habe das erste Update von April in Wiki gestallt werde Morgen und am Wochenende reinstellen. Kann einer den April 2007 auf der Hauptseite verlinken --Alwa 19:23, 25. Apr. 2007 (CEST)

kleiner Tip: Spielupdates. Bitte sei ein wenig aufmerksamer. Gruß --Flece 21:40, 25. Apr. 2007 (CEST)
Alwa hat aber durchaus Recht, die Hauptseite muss trotzdem bearbeitet werden. Schließlich gibt es dort unter "Was gibt es Neues?" den Abschnitt "Aktuelle Spielupdates", in dem die letzten x Monate nochmal einzelnd aufgeführt werden. Da fehlt der April... --Hraun 10:45, 26. Apr. 2007 (CEST)
Wir haben noche April...deswegen sind alle Aprilupdates unter Aktuelle Spielupdates. erst im Monat Mai rutschen die Monate eins weiter. Gruß --Flece 14:59, 26. Apr. 2007 (CEST)
Ah ok, dann hab ich das grad als dummer User getestet und festgestellt, daß man es nicht sofort ohne groß drüber Nachzudenken nachvollziehn kann. Glaub der 0815-Wikisurfer würde nicht auf die Überschrift, sondern eher auf den aktuellen Monat klicken ;-) --Hraun 16:28, 26. Apr. 2007 (CEST)
Also ich bin da auch drauf reingefallen, wir sollten das irgendwie deutlicher machen. --Moin 09:42, 27. Apr. 2007 (CEST)
Ich würd die Links auf die Monate darunter löschen. Die Updates kann man auch über den Spielupdates-Artikel abrufen. Wir können ja das neueste Update runterschreiben. Das Problem wäre, dass wenn ein Nicht-Admin das ändert (normaler Weise kümmer ich mich ja um die Updates), dann kann er das nicht ändern. Wir könnten eine für Benutzer (und nicht IPs) veränderbare Vorlage machen, in die wir das letzte Update-Datum eintragen. --Redeemer 11:26, 25. Aug. 2007 (CEST)
Dafür. Da dann ja etwas Platz frei wird, springe ich gleich mal für meinen Bereich ein, und schlage vor das die neueste News dann auch angezeigt werden könnte. --Tobias Xy 12:52, 25. Aug. 2007 (CEST)
Wenn keine Gegenstimmen könnten wir den Kram jetzt ändern, oder? --Tobias Xy 19:09, 27. Aug. 2007 (CEST)

Was machen wir mit den Builds?

Genau wie die englische Wiki, müssen wir uns mal entscheiden, wie wir die Builds handhaben wollen. So langsam finden bei uns die ersten Streitereien deswegen statt: Siehe Diskussion:N/Mö Minion Master. --Moin 12:14, 30. Apr. 2007 (CEST)

Offizielle Guild Wars Wiki Inhalte

Hallo, ich wollte euch nur einmal darauf hinweisen, dass die Inhalte der Offiziellen Wiki unter GFDL veröffentlicht wurden. Diese besagt, dass ihr die Inhalte die ihr von da nehmt ebenfalls unter dieser Lizenz veröffentlichen müsst. So habt ihr zum Beispiel (recht offensichtlich) die Vorlage für Gegenstände deutlich ähnlich gemacht wie die von der offiziellen GWW (sogar der Code ist an vielen Stellen identisch).
Ihr solltet, als deutsche GuildWiki, auch wirklich eine GuildWiki sein, die - wenn schon Inhalt übernehmend - dies von GuildWiki macht. Ich bin recht aktiv bei der offiziellen Wiki und dort passiert es oft, dass irgendeiner kommt und Texte von GuildWiki einfach so übernimmt - da dies aber aufgrund der Lizenz nicht erlaubt ist, endet das oft im Stress. Deswegen rate ich euch dazu, von Vornerein darauf zu achten, Lizenzen nicht durcheinander zu werfen. Gruß poke 17:31, 9. Mai. 2007 (CEST)

Also, ich nehme kopiere nur Sachen aus dem NICHT offiziellen GuildWiki. Ich dachte eigentlich das machen die andern hier auch so. --Tobias Xy 17:37, 9. Mai. 2007 (CEST)
Ich hab damit auch keinen bestimmten angesprochen, sondern wollte nur allgemein darauf hinweisen, dass ihr aufpassen solltet ;) So Kommentare wie "Hier eine neue Vorlage aus der offiziellen wiki." (siehe hier) lassen mich dann nur etwas aufhorchen ^^ poke 17:42, 9. Mai. 2007 (CEST)
Meine interpretation von der [1] sagt mir das ich alles kopieren kann wie ich es möchte...bezüglich der offiziellen wiki heißt das: Ich muss eben nur aufpassen keine Inhalte zu kopieren die direkt von Arena-Net stammen...und extra unter Copyright gestellt wurden. das betrifft eigentlich nur Render-Arbeiten. Also poke...wolltest du nur ein bisschen rumstänkern ohne dich vorher schlau gemacht zu haben ? Oder interpretiere ich die GFDL falsch ? Gruß --Flece 13:33, 10. Mai. 2007 (CEST)
Ja, darfst du auch, du musst aber einige Dinge beachten, zum Beispiel muss du das veränderte Werk auch unter die GPL-Lizenz stellen. --Moin 18:39, 10. Mai. 2007 (CEST)
Genau, willst du Dinge kopieren, was du natürlich machen darfst, so musst du diese Werke ebenfalls unter GFDL (nicht GPL) veröffentlichen. Das steht unter anderem auch bei Wikipedia @Flece:
"Diese sehen unter anderem die Pflicht zur Nennung des Autors bzw. der Autoren vor und verpflichten den Lizenznehmer dazu, abgeleitete Werke unter dieselbe Lizenz zu stellen (Copyleft-Prinzip)."
Du darfst dir natürlich auch gerne mal die ganze Lizenz durchlesen ^^ Du kannst mir aber auch einfach glauben *g* poke 15:44, 11. Mai. 2007 (CEST)
Ich habe einen entsprechenen Passus unter GuildWiki:Lizenzhinweise hinzugefügt, somit sollte der Lizenz- und Namensnennung genüge getan sein. Sollte das in irgendeiner Weise nicht in Ordnung gehen, bitte ich die user des offiziellen Wikis es auf IHRER Wiki abzuklären und dann soll ein Arenanet Mitarbeiter z.b. Martin Kerstein das mit Benutzer:Chronos abklären wie wir in Zukunft damit umgehen wollen. Gruß --Flece 16:09, 11. Mai. 2007 (CEST)
Nein, das macht keinen Sinn, das müssten wir schon ganz klar trennen. Ich hoffe wir sind uns alle einig, dass bei der angesprochenen Infobox die nötige Schöpfungshöhe nicht erreicht wurde? Ich möchte nochmal daran erinnern, dass wir alles, was unter der GFDL steht verwenden dürfen, das ist bei der Lizenz ausdrücklich erwünscht. Aber Andere dürfen unsere Sachen nicht kommerziell verwenden, das ist von uns aus ausdrücklich verboten. --Moin 16:44, 11. Mai. 2007 (CEST)

Ich finds auch Kacke das hier im Prinzip die Fertigkeitsvorlagen von den anderen Wikis fast 1:1 kopiert werden. --Mtc 18:22, 21. Jun. 2007 (CEST)

Da die aus dem nicht-offiziellen Wiki stammen hat das mit diesem Thema doch jetzt gar nichts zu tun. --Moin 20:17, 21. Jun. 2007 (CEST)

Probleme

hat gerade der wikiserver ein problem oder woran liegt es dass in letzter zeit immer öfter "GuildWiki has a problem." auftaucht und ich nicht auf die Wiki komme? - 84.164Datei:84dot164 logo.jpg 18:29, 11. Jul. 2007 (CEST)

Bitte schön --Tobias Xy 18:35, 11. Jul. 2007 (CEST)
dankeschön ^^ - 84.164Datei:84dot164 logo.jpg 18:43, 11. Jul. 2007 (CEST)

Spezial-Guild Wars-Fansite

Wollen wir nicht mal anfragen, ob wir inzwischen als eine solche zählen? Sofern das jetzt mit den News gut klappt haben wir doch alle Vorraussetzungen erfüllt. --Tobias Xy 20:13, 26. Jul. 2007 (CEST)

So ich habe per copy und paste die Anforderungen von ANet an unsere Seite reingestellt. Viel Spaß beim lesen :o) --Nancy Skogen 17:09, 3. Aug. 2007 (CEST)

Guild Wars Community Fansite-Programm

ArenaNet glaubt fest an Fansites, die unsere Spieler-Community unterstützen. Fansites sind das Rückgrat der Community und bringen uns auf ganz besondere Art zusammen. Deshalb wollen wir diese Sites und ihre Webmaster und Mitglieder unterstützen, die viel Zeit und Arbeit investieren, um eine Fansite zu erschaffen und aufrecht zu erhalten.

Wenn ihr eine neue Fansite bezüglich Guild Wars erstellt habt und gerne hättet, dass wir einen Blick darauf werfen, dann setzt euch einfach mit uns unter fansites@arena.net in Verbindung. Wir werden uns die Fansite dann anschauen, euch, falls sie unseren vorläufigen Anforderungen entspricht, ein offizielles Bewerbungsformular schicken, und mit der Überprüfung beginnen. Falls wir in unserer Überprüfung zu dem Ergebnis gelangen, dass eure Fansite für das Programm geeignet ist, werden wir sie mit einem direkten Link zu eurer Website auf die Guild Wars-Website setzen. Falls wir eure Fansite als derzeit nicht geeignet erachten, werden wir euch Feedback darüber geben, wie ihr sie ändern oder ausbauen könnt, um euch für das Programm zu qualifizieren.

Momentan ist das GWCFP ein Programm, das ausschließlich für Fansites besteht. Wir hoffen, dass wir in Zukunft ein ähnliches Programm für Gildenseiten ins Leben rufen können, doch in der Zwischenzeit ist eine Überprüfung und potenzielle Aufnahme in das Programm ausschließlich Guild Wars-Fansites vorbehalten. In anderen Worten: Wenn eure Seite extra für eure Gilde erstellt wurde, selbst wenn sie Spielern, die keine Gildenmitglieder sind, ebenfalls Nutzen bringt, kann sie nicht am GWCFP teilnehmen. Das bedeutet nicht, dass eine Gilde keine Fansite hosten kann, es heißt einfach nur, dass eine Seite, die ins GWCFP aufgenommen wird, nicht als Website einer Gilde fungieren kann. Außerdem ist das GWCFP nicht für Sites gedacht, die nur aus Foren bestehen. Das Programm

Im Guild Wars-Community-Fansite-Programm gibt es vier Anerkennungsstufen:

  • Gelistete Guild Wars-Fansite
  • Anerkannte Guild Wars-Fansite
  • Elite-Guild Wars-Fansite
  • Spezial-Guild Wars-Fansite


Eine qualifizierte Fansite kann in das Programm aufgenommen und nach Erhalt eines Antragsformulars und einer formellen Überprüfung der Site gelistet werden. Eine gelistete Fansite kann nach mindestens 60 Tagen einen Antrag stellen, zur anerkannten oder Spezial-Fansite erhoben zu werden. Eine anerkannte Fansite, die alle zusätzlichen Bedingungen für die Elite-Kategorie erfüllt, kann nach einem Minimum von 90 Tagen im offiziellen Status einen Antrag um Überprüfung an ArenaNet stellen.

Wir setzen den Fansites, die wir als gelistete Fansites anerkennen, hohe Standards. Wir erwarten uns, dass alle Fansites in jeder Hinsicht das Spiel in einem guten Licht erscheinen lassen. Manchmal kann es vorkommen, dass eine Fansite Veränderungen unterzogen werden muss, bevor sie in Betracht gezogen werden kann. In diesem Fall geben wir Feedback zu möglichen Änderungen. Nachdem diese Änderungen vorgenommen wurden, kann die Fansite ihren Antrag neu einreichen, allerdings nur einmal alle 60 Tage.

Hier findet ihr die Anforderungen für jede Stufe des Programms: Gelistete Fansite

Eine gelistete Guild Wars-Fansite verpflichtet sich dazu:

  • Eigenes Guild Wars-Material auf einer besonderen Seite, getrennt von anderem, nicht von ArenaNet stammendem Material zu zeigen.
  • News auf einer Seite zu veröffentlichen, die ausschließlich dem Posten von News gewidmet ist (kein Forum).
  • Diese News mindestens zweimal pro Woche zu aktualisieren.
  • Wichtige Nachrichten rechtzeitig zu posten.
  • News von der offiziellen Website entsprechend als solche zu kennzeichnen, um Verwirrung zwischen Unternehmens-News und Fansite-News zu vermeiden; Nachrichten, die direkt vom RSS-Feed gepostet oder von der offiziellen Website übernommen werden, sollten umgeschrieben und nicht einfach auf die Nachrichten-Seite kopiert werden.
  • Material in einem ansprechenden Format zu präsentieren.
  • Einige eigene Inhalte zu präsentieren, nicht nur eine Zusammenstellung von Material, das von ArenaNet stammt. Beispiel: Anleitungen, Tipps, Builds, Web-Comics oder andere Materialien, die Spieler nur auf dieser einen Seite bekommen können.
  • Das ArenaNet-Logo zu zeigen und auf der Seite mit den Guild Wars-Materialien einen Link zur ArenaNet-Website bereitzustellen.
  • Korrekte urheberrechtliche Informationen anzugeben.
  • Die Erwartungen zu erfüllen.


Eine gelistete Guild Wars-Fansite kann die folgenden Vorzüge genießen:

  • Einen Link auf unserer Community-Seite und/oder Fansite-Plan.
  • Gelegentliche Veröffentlichung von Fansite-News auf der Community News-Seite, wenn diese News eine Woche vorher an fansites@arena.net geschickt werden.
  • Alle ArenaNet-Pressemitteilungen.
  • Ankündigungen durch den Community-Manager per E-Mail oder Newsletter.
  • Benutzung des Fansite-Kits und Benachrichtigung, wenn es erweitert wird.


Anerkannte Guild Wars-Fansite

Eine anerkannte Guild Wars-Fansite verpflichtet sich dazu:

  • Eigenes Guild Wars-Material auf einer besonderen Seite, getrennt von anderem, nicht von ArenaNet stammendem Material zu zeigen.
  • News auf einer Seite zu veröffentlichen, die ausschließlich dem Posten von News gewidmet ist (nicht lediglich ein Forum).
  • Diese News mehrmals wöchentlich zu aktualisieren.
  • Wichtige Nachrichten innerhalb von 24 Stunden nach ihrer Veröffentlichung auf der offiziellen Website zu posten.
  • News von der offiziellen Website entsprechend als solche zu kennzeichnen, um Verwirrung zwischen Unternehmens-News und Fansite-News zu vermeiden. Nachrichten, die direkt vom RSS-Feed gepostet oder von der offiziellen Website übernommen werden, sollten umgeschrieben und nicht einfach auf die Nachrichten-Seite kopiert werden.
  • Material auf ansprechende und professionelle Weise zu präsentieren. Der Standard für “anerkannte” Sites ist höher als der für “gelistete” Sites.
  • Diese News mindestens dreimal pro Woche zu aktualisieren.
  • Ein Forum zum Thema Guild Wars zu hosten oder zu einem solchen zu verlinken und sich zu vergewissern, dass dieses Forum gut moderiert wird.
  • Genügend eigene Inhalte zu präsentieren, nicht nur eine Zusammenstellung von Material, das von ArenaNet stammt. Beispiel: Anleitungen, Tipps, Builds, Web-Comics oder andere Materialien, die Spieler nur auf dieser einen Seite bekommen können. Der Standard für “anerkannte” Sites ist höher als der für “gelistete” Sites, deshalb werden mehr eigene Inhalte erwartet.
  • Bei der Veröffentlichung einer neuen Kampagne Seitenabschnitte und -inhalt innerhalb eines angemessenen Zeitrahmens zu erweitern.
  • Seiten innerhalb eines angemessenen Zeitrahmens zu aktualisieren, wenn an Guild Wars Updates oder andere Änderungen vorgenommen werden.
  • Das ArenaNet-Logo zu zeigen und auf der Seite mit den Guild Wars-Materialien einen Link zur ArenaNet-Website bereitzustellen.
  • Korrekte urheberrechtliche Informationen anzugeben.
  • Die Erwartungen zu erfüllen.


Eine anerkannte Guild Wars-Fansite kann die folgenden Vorzüge genießen:

  • Einen Link auf unserer Community-Seite und/oder Fansite-Plan.
  • Regelmäßige Veröffentlichung von Fansite-News auf der Community News-Seite, wenn diese News eine Woche vorher an fansites@arena.net geschickt werden.
  • Alle ArenaNet-Pressemitteilungen.
  • Ankündigungen durch den Community-Manager per E-Mail.
  • Regelmäßige Interaktion in dem von der anerkannten Fansite gehosteten Forum.
  • Möglicherweise einzigartiges Material, das nur anerkannten Fansites zur Verfügung gestellt wird, wie etwa Informationen über Veröffentlichungen, Wettbewerbe, Screenshots, usw.
  • Benutzung des Fansite-Kits und Benachrichtigung, wenn es erweitert wird.
  • Begrenzte Unterstützung mit Preisen für Wettbewerbe, die von der anerkannten Fansite abgehalten werden, wenn sie im Voraus bewilligt wurden.


Elite-Guild Wars-Fansite

Eine Elite-Guild Wars-Fansite verpflichtet sich dazu:

  • Sich ausschließlich Guild Wars und/oder ArenaNet zu widmen.
  • Die Fansite synchron mit der offiziellen Website zu aktualisieren, Guild Wars-Nachrichten zu vermitteln, sobald sie gepostet werden, oder, wenn möglich, sobald sie passieren.
  • Die Fansite regelmäßig mit Guild Wars-Nachrichten von unabhängigen Quellen wie Spiele-Websites und Printpublikationen zu aktualisieren.
  • News von der offiziellen Website entsprechend als solche zu kennzeichnen, um Verwirrung zwischen Unternehmens-News und Fansite-News zu vermeiden. Von Elite-Fansites wird erwartet, dass sie Nachrichten mit Bezug auf ArenaNet und Guild Wars als individuelle Newsposts veröffentlichen, anstatt sich auf den RSS Feed zu verlassen.
  • Material auf ansprechende und professionelle Weise zu präsentieren. Der Standard für “Elite"-Sites ist höher als der für “anerkannte” Sites.
  • Ein aktives Guild Wars-spezifisches Forum bzw. eine Reihe solcher foren zu hosten und zu moderieren.
  • Eine beträchtliche Menge eigener Inhalte zu präsentieren, nicht nur eine Zusammenstellung von Material, das von ArenaNet stammt. Beispiel: Anleitungen, Tipps, Builds, Web-Comics, Fanliteratur oder andere Materialien, die Spieler nur auf dieser einen Seite bekommen können. Elite-Fansites sollten danach trachten, alle Bedürfnisse ihrer Community zu erfüllen und mehr und hochwertigere Inhalte als anerkannte Fansites anbieten.
  • Bei der Veröffentlichung einer neuen Kampagne Seitenabschnitte und -inhalt unverzüglich zu erweitern.
  • Seiten unverzüglich zu aktualisieren, wenn an Guild Wars Updates oder andere Änderungen vorgenommen werden.
  • Alle ArenaNet-Pressemitteilungen zu posten bzw. jeweils einen direkten Link zu ihnen auf den ArenaNet- oder Guild Wars-Seiten zu erstellen.
  • ArenaNet monatlichBesucher-Statistiken für die Fansite zu schicken
  • Korrekte urheberrechtliche Informationen anzugeben.
  • Die Erwartungen zu erfüllen.


Eine Elite-Guild Wars-Fansite kann die folgenden Vorzüge genießen:

  • Einen Link auf unserer Community-Seite und/oder Fansite-Plan.
  • Zahlreiche Veröffentlichungen von Fansite-News auf der Community News-Seite, wenn diese News eine Woche vorher an fansites@arena.net geschickt werden.
  • Alle ArenaNet-Pressemitteilungen.
  • Ankündigungen durch den Community-Manager per E-Mail.
  • Häufige Interaktion in dem von der anerkannten Fansite gehosteten Forum.
  • Benutzung des Fansite-Kits und Benachrichtigung, wenn es erweitert wird.
  • Exklusives Fansite-Interview mit ArenaNet, mindestens einmal pro Jahr.
  • Gelegentlich einzigartiges Material, das nur Elite-Fansites zur Verfügung gestellt wird, wie etwa Informationen über Veröffentlichungen, Wettbewerbe, Screenshots, usw.
  • Einladungen zu Events, die nur für Elite-Fansites zugänglich sind, beispielsweise Community-Tage.
  • Gelegentliche Unterstützung mit Preisen für Wettbewerbe, die von der Elite-Fansite abgehalten werden, wenn sie im Voraus bewilligt wurden.


Spezial-Guild Wars-Fansite

Eine Spezial-Fansite bietet Inhalte und präsentiert diese auf eine Weise, die dem Qualitätsstandard einer anerkannten oder Elite-Fansite entspricht, die Thematik ist jedoch eingeschränkter oder spezifischer. Eine Spezial-Fansite kann also beispielsweise beschließen, kein Forum oder keine Seite mit Nachrichten anzubieten, sondern stattdessen eine umfangreiche Enzyklopädie, einen Comic oder ein elektronisches Magazin zu veröffentlichen. Für diese unschätzbare Unterstützung wird die Bezeichnung Spezial-Fansite vergeben. Spezial-Fansites müssen trotzdem die Erwartungen und andere Anforderungen einer anerkannten oder Elite-Fansite erfüllen. Als Gegenleistung können Spezial-Fansites Vorzüge genießen, die denen einer anerkannten Fansite ähneln. In sehr seltenen Fällen können einer Spezial-Fansite die Vorzüge einer Elite-Fansite zugesprochen werden, falls das Community-Team von ArenaNet dies für angemessen hält. Fragen zu den Anforderungen für eine Spezial-Fansite sollten an fansites@arena.net gerichtet werden.

Die Erwartungen

Alle Fansites, die am Guild Wars-Community-Fansite-Programm teilnehmen, verpflichten sich:

  • Den Qualitätsstandards für Inhalt und Design zu entsprechen und diese aufrecht zu erhalten.
  • Den in den Nutzungsbedingungen dargelegten rechtlichen Anforderungen zu entsprechen.
  • Angemessene Informationen zu Urheberrecht, Logos und rechtlichen Informationen anzuzeigen sowie Inhalte und Newsposts von der offiziellen Website immer als solche auszuweisen.
  • Sicherzustellen, dass der Inhalt der Fansite ein positives Licht auf das Spiel und das Unternehmen wirft.
  • News von der offiziellen Website entsprechend als solche zu kennzeichnen, um Verwirrung zwischen offiziellen News und Fansite-News zu vermeiden. Offizielle Posts können entweder als Zitate in einen Rahmen gesetzt, mit der Überschrift “Von der offiziellen Website” oder “News von ArenaNet” versehen, oder umgeschrieben werden.
  • Links zu pornografischen Seiten, Seiten, die das Hacken von Software unterstützen, Seiten, auf denen Ingame-Gold oder -Gegenstände für Geld zum Verkauf angeboten werden, oder Seiten, die zum Cheaten ermutigen, zu unterbinden und gegebenenfalls zu entfernen.
  • Foren und Live-Chatrooms zu moderieren, um angemessenes Verhalten sicherzustellen.
  • Dafür zu sorgen, dass alle Mitarbeiter angemessenes Verhalten an den Tag legen und Personalentscheidungen zu treffen, die sicherstellen, dass der gesamte Mitarbeiterstab das Programm, die Website und vor allem die Community unterstützt.
  • Sich an die Benutzungsvereinbarungen und die allgemeinen Verhaltensregeln zu halten.
  • Sicherzustellen, dass ArenaNet immer über die aktuellen Kontaktinformationen verfügt, indem das GWCFP-Anmeldeformular bei jeder tiefgreifenden Änderung an der Website bzw. am Mitarbeiterstab neu eingereicht wird.

Bezüglich Besucherstatistiken

Um in den Genuss der Vorzüge des Elite-Fansite-Status zu kommen, müssen Fansites dieser Kategorie uns monatlich Statistiken über die Besucherzahlen auf ihrer Fansite zukommen lassen. Diese Statistiken sollten per E-Mail an fansites@arena.net gesandt werden. In Fällen, für die die Übermittlung solcher Statistiken nicht verlangt wird, wie Fansites, die keinen Elite-Status haben, wären wir dennoch äußerst dankbar, diese Informationen nach dem Ermessen des Webmasters zu erhalten. Wir verwenden diese Informationen nur zu statistischen Zwecken. Die Besucherzahlen einer Fansite werden nicht das entscheidende Kriterium für die Aufnahme der Site in das Guild Wars-Community Fansite-Programm sein, und an ArenaNet weitergeleitete Informationen werden vertraulich behandelt und nicht ohne das Einverständnis des Eigentümers öffentlich gemacht. Fragen?

Status-Bericht

Ich hab einfach mal eine Runde den Kram kommentiert, der für uns wichtig ist.

Alle Fansites, die am Guild Wars-Community-Fansite-Programm teilnehmen, verpflichten sich:

  • Den Qualitätsstandards für Inhalt und Design zu entsprechen und diese aufrecht zu erhalten.
Ich denke das tun wir, auch wenn wir noch etwas verstubbt sind.
  • Den in den Nutzungsbedingungen dargelegten rechtlichen Anforderungen zu entsprechen.
Tun wir.
  • Angemessene Informationen zu Urheberrecht, Logos und rechtlichen Informationen anzuzeigen sowie Inhalte und Newsposts von der offiziellen Website immer als solche auszuweisen.
Das machen wir.
  • Sicherzustellen, dass der Inhalt der Fansite ein positives Licht auf das Spiel und das Unternehmen wirft.
Es gibt Schlechtes über Guild Wars zu sagen?
  • News von der offiziellen Website entsprechend als solche zu kennzeichnen, um Verwirrung zwischen offiziellen News und Fansite-News zu vermeiden. Offizielle Posts können entweder als Zitate in einen Rahmen gesetzt, mit der Überschrift “Von der offiziellen Website” oder “News von ArenaNet” versehen, oder umgeschrieben werden.
Machen wir.
  • Links zu pornografischen Seiten, Seiten, die das Hacken von Software unterstützen, Seiten, auf denen Ingame-Gold oder -Gegenstände für Geld zum Verkauf angeboten werden, oder Seiten, die zum Cheaten ermutigen, zu unterbinden und gegebenenfalls zu entfernen.
Sowas gibt es hier nicht (es gibt in Wikis immer lustige Vögel) und auch durch Werbung können keine solchen Links hier her kommen (so wie im englischen Wiki), weil wir werbefrei sind.
  • Foren und Live-Chatrooms zu moderieren, um angemessenes Verhalten sicherzustellen.
  • Dafür zu sorgen, dass alle Mitarbeiter angemessenes Verhalten an den Tag legen und Personalentscheidungen zu treffen, die sicherstellen, dass der gesamte Mitarbeiterstab das Programm, die Website und vor allem die Community unterstützt.
  • Sich an die Benutzungsvereinbarungen und die allgemeinen Verhaltensregeln zu halten.
Die Admins tun ihr bestes.
  • Sicherzustellen, dass ArenaNet immer über die aktuellen Kontaktinformationen verfügt, indem das GWCFP-Anmeldeformular bei jeder tiefgreifenden Änderung an der Website bzw. am Mitarbeiterstab neu eingereicht wird.
Bei letzterem hätten wir was zu tun. xD

Eine gelistete Guild Wars-Fansite verpflichtet sich dazu:

  • Eigenes Guild Wars-Material auf einer besonderen Seite, getrennt von anderem, nicht von ArenaNet stammendem Material zu zeigen.
Wir witmen uns nur Guild Wars. Diese Aussage ist jedoch recht schlecht ausgedrückt, da es auch Material gibt, dass weder eigenes Guild Wars-Material noch von nicht von ArenaNet stammendes Material gibt, beispielsweise Fertigkeitenbildchen. Was ist mit denen?
  • News auf einer Seite zu veröffentlichen, die ausschließlich dem Posten von News gewidmet ist (kein Forum).
  • Diese News mindestens zweimal pro Woche zu aktualisieren.
  • Wichtige Nachrichten rechtzeitig zu posten.
  • News von der offiziellen Website entsprechend als solche zu kennzeichnen, um Verwirrung zwischen Unternehmens-News und Fansite-News zu vermeiden; Nachrichten, die direkt vom RSS-Feed gepostet oder von der offiziellen Website übernommen werden, sollten umgeschrieben und nicht einfach auf die Nachrichten-Seite kopiert werden.
Zu den vorstehenden 4: Ja, das ist so eine Sache. Da müssten wir nochmal nachsehen, wie wir das machen. Unternehmens-News gibt's nicht und Fansite-News auch nicht. Nur mit dem Umschreiben müssten wir das noch einrichten.
  • Material in einem ansprechenden Format zu präsentieren.
Ich finde, unser Wiki ist ansprechend.
  • Einige eigene Inhalte zu präsentieren, nicht nur eine Zusammenstellung von Material, das von ArenaNet stammt. Beispiel: Anleitungen, Tipps, Builds, Web-Comics oder andere Materialien, die Spieler nur auf dieser einen Seite bekommen können.
Haben wir bestimmt irgendwo.
  • Das ArenaNet-Logo zu zeigen und auf der Seite mit den Guild Wars-Materialien einen Link zur ArenaNet-Website bereitzustellen.
Das ist unten auf jeder Seite zu sehen.
  • Korrekte urheberrechtliche Informationen anzugeben.
Befindet sich hier.
  • Die Erwartungen zu erfüllen.
Ich denke das tun wir.

Eine anerkannte Guild Wars-Fansite verpflichtet sich dazu:

  • Eigenes Guild Wars-Material auf einer besonderen Seite, getrennt von anderem, nicht von ArenaNet stammendem Material zu zeigen.
  • News auf einer Seite zu veröffentlichen, die ausschließlich dem Posten von News gewidmet ist (nicht lediglich ein Forum).
  • Diese News mehrmals wöchentlich zu aktualisieren.
  • Wichtige Nachrichten innerhalb von 24 Stunden nach ihrer Veröffentlichung auf der offiziellen Website zu posten.
  • News von der offiziellen Website entsprechend als solche zu kennzeichnen, um Verwirrung zwischen Unternehmens-News und Fansite-News zu vermeiden. Nachrichten, die direkt vom RSS-Feed gepostet oder von der offiziellen Website übernommen werden, sollten umgeschrieben und nicht einfach auf die Nachrichten-Seite kopiert werden.
  • Material auf ansprechende und professionelle Weise zu präsentieren. Der Standard für “anerkannte” Sites ist höher als der für “gelistete” Sites.
Professionell ist bei einem Wiki etwas schwierig. Aber na ja.
  • Diese News mindestens dreimal pro Woche zu aktualisieren.
Würden wir auch machen, wenn es denn soviel gäbe.
  • Ein Forum zum Thema Guild Wars zu hosten oder zu einem solchen zu verlinken und sich zu vergewissern, dass dieses Forum gut moderiert wird.
Haben wir.
  • Genügend eigene Inhalte zu präsentieren, nicht nur eine Zusammenstellung von Material, das von ArenaNet stammt. Beispiel: Anleitungen, Tipps, Builds, Web-Comics oder andere Materialien, die Spieler nur auf dieser einen Seite bekommen können. Der Standard für “anerkannte” Sites ist höher als der für “gelistete” Sites, deshalb werden mehr eigene Inhalte erwartet.
Das ist bei einem Wiki glaube ich klar.
  • Bei der Veröffentlichung einer neuen Kampagne Seitenabschnitte und -inhalt innerhalb eines angemessenen Zeitrahmens zu erweitern.
Machen wir regelmäßig.
  • Seiten innerhalb eines angemessenen Zeitrahmens zu aktualisieren, wenn an Guild Wars Updates oder andere Änderungen vorgenommen werden.
Das dauert bei uns etwa einen Tag. Das ist OK.
  • Das ArenaNet-Logo zu zeigen und auf der Seite mit den Guild Wars-Materialien einen Link zur ArenaNet-Website bereitzustellen.
  • Korrekte urheberrechtliche Informationen anzugeben.
  • Die Erwartungen zu erfüllen.
Das hab ich schon mal irgendwo gelesen.

Spezial-Fansite

  • Eine Spezial-Fansite bietet Inhalte und präsentiert diese auf eine Weise, die dem Qualitätsstandard einer anerkannten oder Elite-Fansite entspricht, die Thematik ist jedoch eingeschränkter oder spezifischer. Eine Spezial-Fansite kann also beispielsweise beschließen, kein Forum oder keine Seite mit Nachrichten anzubieten, sondern stattdessen eine umfangreiche Enzyklopädie, einen Comic oder ein elektronisches Magazin zu veröffentlichen. Für diese unschätzbare Unterstützung wird die Bezeichnung Spezial-Fansite vergeben. Spezial-Fansites müssen trotzdem die Erwartungen und andere Anforderungen einer anerkannten oder Elite-Fansite erfüllen. Als Gegenleistung können Spezial-Fansites Vorzüge genießen, die denen einer anerkannten Fansite ähneln. In sehr seltenen Fällen können einer Spezial-Fansite die Vorzüge einer Elite-Fansite zugesprochen werden, falls das Community-Team von ArenaNet dies für angemessen hält. Fragen zu den Anforderungen für eine Spezial-Fansite sollten an fansites@arena.net gerichtet werden.
Das rechtfertigt für mich die News-Defizite.

Bezüglich Besucherstatistiken:

  • Um in den Genuss der Vorzüge des Elite-Fansite-Status zu kommen, müssen Fansites dieser Kategorie uns monatlich Statistiken über die Besucherzahlen auf ihrer Fansite zukommen lassen. Diese Statistiken sollten per E-Mail an fansites@arena.net gesandt werden. In Fällen, für die die Übermittlung solcher Statistiken nicht verlangt wird, wie Fansites, die keinen Elite-Status haben, wären wir dennoch äußerst dankbar, diese Informationen nach dem Ermessen des Webmasters zu erhalten. Wir verwenden diese Informationen nur zu statistischen Zwecken. Die Besucherzahlen einer Fansite werden nicht das entscheidende Kriterium für die Aufnahme der Site in das Guild Wars-Community Fansite-Programm sein, und an ArenaNet weitergeleitete Informationen werden vertraulich behandelt und nicht ohne das Einverständnis des Eigentümers öffentlich gemacht.
Es muss ja nicht gleich der Elite-Fansite-Status sein, aber Besucherstatistiken gibt es sowieso schon hier, wenn auch nicht monatlich. Das muss dann halt einer subtrahieren.

Soviel von mir. --Redeemer 18:41, 3. Aug. 2007 (CEST)

Nun ich denke, wir können alle erforderlichen Punkte hinkriegen, wenn wir uns anstrengen. --Tobias Xy 01:56, 10. Aug. 2007 (CEST)

Rechtschreibung

Sorry, wenn ich da etwas "kleinkariert" bin, aber wenn ich sogar schon die offiziellen Meldungen von guildwars.com von der Rechtschreibung her verbessern muss, dann ist was faul... Man kann Wörter im Deutschen nicht einfach stupide hintereinanderklatschen. Sonst wären wir in Amerika. Ich werde eine "Generalüberholung" der Rechtschreibung hier im Wiki machen, obwohl ich schon jetzt sagen muss, dass an den meisten Seiten nichts auszusetzen ist und es nur einige wenige Härtefälle gibt. Trotzdem macht ein Wiki nur dann einen wirklich kompetenten Eindruck, wenn die Rechtschreibung passt. Das ist echt ein nicht zu unterschätzender Faktor ;) Nachlässige Rechtschreibung -> nachlässiger Gesamteindruck. --Sentra Benutzer Sentra Signatur icon.png 12:22, 20. Sep. 2007 (CEST)

Wie Recht Du hast. Dennoch passieren kleine Fehler mit der Rechtschreibung auch wenn sie mitunter garnicht gewollt sind. Wenn ich da nur an mich denke - ich gebe mir schon Mühe und trotzdem passiert ab und zu ein Fehler. Aber es ist toll von dir, dass Du da so hinterher bist :o). LG --12:57, 20. Sep. 2007 (CEST)
Man muss sich die Update-News auch immer mehrmals durchlesen, um die ganzen Fehler zu finden. Aber beziehst du dich jetzt auf guildwars.com oder auf guildwiki.de? --Redeemer 14:42, 20. Sep. 2007 (CEST)
Ich bin jetzt auch mal kleinkariert: Wenn in einer Fertigkeitsbeschreibung (oder einem anderen Text im Spiel) Fehler stecken, dann will ich die hier auch bitte behalten. Und dazu gehört auch eine fehlerhafte Interpunktion. Also bitte nicht mal ein Komma hinverbessern, wenn ingame keins vorhanden ist. Ich finde wir sind nicht in der Position solche Fehler zu korrigieren, sondern sollten höchstens darauf hinweisen. --Hraun 19:33, 22. Sep. 2007 (CEST)

Englisch Deutsch

Wie kann ich auf der Englischen Wiki einen Linke zur Deutschen mach? Mit de:thema gehts nicht (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von Voddow (DiskussionBeiträge) )

Das geht leider nicht, denn in der englischen Wiki ist kein Interwiki-Link zu uns eingerichtet... --Tera 22:30, 10. Okt. 2007 (CEST)
Hmm, hat schonmal jemand die Admins da gefragt?(Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von Voddow (DiskussionBeiträge) )
Ich habe immer das Gefühl, dass wir denen zu "unwürdig" sind, aber da kann ich mich täuschen. Du kannst deine Beiträge übrigens mit dem zweiten button von rechts in der bearbeitungsleiste signieren. --Tobias Xy 23:52, 10. Okt. 2007 (CEST)