Obstgarten von Tihark (Mission)

Aus GuildWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche



Obstgarten von Tihark (Mission)
Obstgarten von Tihark (Mission).jpg
Typ Mission
Kampagne Nightfall
Region Vaabi
Gruppengröße 1 Person
Zielort Kodash-Basar
Karte
Obstgarten von Tihark (Mission) Karte.jpg
Den Obstgarten von Tihark muss man inzwischen ohne Hilfe schaffen.

Allgemeines

Der Obstgarten von Tihark ist eine kooperative Mission in Vaabi.

Obwohl man aufgrund des Wortes "kooperativ" davon ausgehen könnte, dass man diese Mission kooperativ machen muss, muss man sie alleine machen. Daher könnte es sinnvoll sein, ein bisschen Selbstheilung mitzubringen.

Bug

Nach dem Release von Nightfall konnte man die Mission mit anderen Spielern, Gefolgsleuten oder Helden spielen, indem man einen Exploit ausnutzte: Man sagte, wenn man allein in der Gruppe war, der Festleiterin Kazsha, dass man eine Einladung habe. Die wies einen danach erneut darauf hin, dass man allein in der Gruppe sein müsse. Das hatte sie allerdings bereits vorher schon geprüft. Also konnte man sich fröhlich noch ein paar Helden und was man sonst noch so für die Mission brauchte, einladen. Das ist jedoch nun nicht mehr möglich, da es am 3. November 2006 behoben wurde. Versucht man nun, diesen Exploit auszunutzen, kommt die Meldung "Ihr müsst die einzige Person in der Gruppe sein" und die Mission startet nicht.

Ziele

Überzeugt die drei Fürsten von Vaabi, sich dem Kampf gegen Varesh anzuschließen.

  • Rekrutiert Fürst Mehtu den Weisen für Euren Krieg gegen Varesh.
  • Überredet Fürst Bokka den Prächtigen dazu, sich mit den Sonnenspeeren gegen Kriegsherrin Varesh zu verbünden.
  • Zwingt Fürst Ahmtur den Starken dazu, sich gegen Kriegsherrin Varesh zu sammeln.
  • Fürst Ahmtur der Starke wünscht Euch noch einmal zu sprechen. Findet heraus, was er Euch sagen möchte.
  • *Bonus* Nehmt am Lyssafest teil.
  • Ihr habt an # von 5 Feierlichkeiten teilgenommen.

Verteidigt den Garten und die Gäste, indem Ihr die Harpyien erledigt.

Belohnungen

Normaler Modus
Belohnung Besuchte Festlichkeiten EP Gold Fertigkeitspunkt
Standard 3 1000 100 1 Punkt
Experte 4 1500 150 1 Punkt
Meister 5 2000 200 1 Punkt
Schwerer Modus
Standard 3 1000 200 1 Punkt
Experte 4 2000 300 1 Punkt
Meister 5 3000 500 1 Punkt

Ablauf

Primärziel

Diese Mission dauert nicht allzu lang, vorausgesetzt, man versagt nicht beim fünften Bonus. Am schnellsten geht es, wenn ihr die Stationen 1 bis 6 entsprechend der Nummerierung auf beigefügter Karte ablauft.

Die Fürsten bei Nr. 6 auf der Karte werden zuerst nicht mit dir sprechen wollen. Du musst sie überzeugen, indem du folgende Bonusziele abschließt - Du kannst sie alle schon auf dem Weg nach 6 erledigen:

  • Um mit Mehtu zu reden, musst du seiner Nichte oder seinem Neffen beibringen, wie man tanzt. Du kannst stattdessen auch Lumo den Mimen schlagen (Bonus 1 und 2).
  • Fürst Bokka will eine seltene alte elonische Vase haben (Bonus 3).
  • Fürst Ahmtur redet mit dir, wenn du dich schneller als Zilo der Säufer besäufst oder "Palawa Joko" fast umbringst (Bonus 4 und 5).

Keiner der Fürsten will sich jedoch gegen Kriegsherrin Varesh auflehnen.

Nachdem du alle Fürsten befragt hast, will dich Ahmtur noch einmal sprechen. Es folgt eine Zwischensequenz und der Garten wird von Harpyien angegriffen. Alle Gäste werden nun die Harpyien angreifen. Es liegt nun an dir, diese Harpyien mithilfe der vier dir unterstellten Krieger alle Harpyien zu besiegen.

  • Da einige Vaabi in den Freitod rennen, hilft dem Krieger hier "Ich werde Euch rächen!", das locker mehrere Minuten laufen kann, wenn man es richtig einsetzt.
  • Andere Klasse können beispielsweise die anderen Vaabi-NSCs oder die Krieger unterstützen, wenn diese angekommen sind. Das kann etwas dauern, solange muss man dann durchhalten. Eine Möglichkeit dazu ist, sich zu verstecken.

Bonus

Es gibt die folgenden 5 Festlichkeiten:

1. Bringe Dende oder Mina bei, wie man tanzt. Dazu musst du mit dem Kind sprechen, das nicht das Geschlecht deines Charakters hat. Gib danach schnell /tanzen in den Chat ein. Beide Kinder werden dir danken und sich zu den Tänzern gesellen.

2. Besiege Lumo den Mimen in einem Duell. Dazu musst du 10 Emotes hintereinander nachmachen. In der Beschreibung steht 15, aber das ist falsch. Du kannst übrigens so viele Emotes machen, wie du in der Zeit von 3 bis 4 Sekunden zwischen den einzelnen Emotes unterbekommst. Wenn du eine falsche machst, aber in der Zeit noch die richtige hinbekommst, geht das für Lumo auch in Ordnung. Wenn du es nicht schaffst, musst du von vorne anfangen. Lumo ist ein männlicher Waldläufer, der dir folgende Emotes vorführen kann:

Englisch Deutsch Erkennungsmerkmal
/beg /betteln Er fällt auf seine Knie.
/boo /buh Er hebt plötzlich seine Hände und bewegt seinen Kopf in die Richtung des Spielers.
/bored /langweilig Er zuckt seine Schulter vorwärts und hält seine Arme seitlich.
/breath /verschnaufen Er lehnt sich vor und atmet heftig ein und aus.
/cheer /jubeln Er streckt beide Arme in die Luft.
/dance /tanzen Er macht den für einen männlichen Waldläufer typischen Breakdance.
/doubletake /ungläubig Er bewegt seinen Kopf zweimal zum Spieler hin
/drum /trommeln Er trommelt auf der Luft herum.
/excited /aufgeregt Er klatscht in die Hände.
/flex /muskelspiel Er macht eine typisch griechische Pose.
/flute /flöten Er steht auf einem Bein und spielt Querflöte in der Luft.
/goteam /losteam Er zeigt mit der Hand auf dich, verneigt sich stehend.
/guitar /luftgitarre Er spielt Luftgitarre.
/laugh /lachen Er bewegt auch seinen Körper dazu.
/pickme /nehmtmich Er zeigt mit beiden Händen auf sich.
/point /deuten Er zeigt mit einer Hand auf den Spieler.
/ponder /grübeln Er bewegt seine Hand zu Kinn.
/roar /brüllen Er streckt eine Hand in die Luft.
/shoo /verscheuchen Er streckt beide Hände zum Spieler.
/taunt /provozieren Er streckt beide Hände von sich und schüttelt den Kopf.
/violin /geige Er spielt traurig Geige in der Luft.
/wave /winken Er winkt mit seinem linken Arm.

3. Besorge eine Seltene antike elonische Vase von Jejumba und schenke sie Fürst Bokka (bzw. seinem Diener). Jejumba wird dir die Vase nicht freiwillig geben. Stattdessen musst du sie auf eine der folgenden Arten dazu kriegen, sie dir zu geben:

  • Töte Jejumba selbst. Sie ist auf Stufe 10 und kann keine Fertigkeiten einsetzen, weshalb dies die schnellste und einfachste Lösung ist. Nekromanten können sich übrigens auf diese Weise schon vorab einen Untoten (z.B. Fleischgolem) als Helfer beleben.
  • Töte für sie den einen bestimmten Wächter, um ihr eine Goldene Phönixfeder zu besorgen. Der Wächter ist ein Möchtegern-Kriegertank auf Stufe 20 und dementsprechend umständlich zu besiegen.
  • Gib ihr 4 Platin.

4. Gewinne gegen Zilo den Säufer in einem Wetttrinken. Trinke 12 NSCs ihre Getränke schneller aus, als Zilo sein Fässchen leertrinkt. Fürstliche Diener, Vaabi-Kinder und -Wächter haben keine, sehr wohl aber die Adligen: Renne einfach schnell die Treppe hoch auf die Terrasse mit der versammelten Prominenz und klicke sie schnell an. Im folgenden Dialog klickst du die einzige Option an. Trinkst du das Getränk des Großen Zehtuka, wird dieser ziemlich unangenehm. Nicht unbedingt für dich, aber für diverse NSCs, die noch so herumstehen. Das gibt dann solange eine Schlägerei, bis Zehtuka gestoppt wird. Dass du dich hier besoffen hast, zählt nicht zum Säufertitel.

5. Sprich mit Duellmeister Lumbo, um in die Schlacht von Jahai nachzuspielen. Du trittst dort gegen "Palawa Joko" an. Er ist ein Nekromant auf Stufe 20. Solltest du Probleme haben, lasse diese Aufgabe als letzte über und verschwinde nach Aktivierung der Aufgabe einfach, während der Duellmeister seine Geschichte erzählt. Während der Harpyien-Invasion helfen dir dann die vier Krieger. Außerdem kann man die Wut (bzw. den Aggro) der umstehenden NSCs auf "Palawa Joko" lenken. Dieser nutzt ausschließlich folgende Fertigkeiten:

Sonstige Anmerkungen

  • Wenn die Harpyien einfallen, metzeln sie auch die Wachen nieder, die den nördlichen Ausgang blockieren. Man kann dann den komplett leeren Seborhin-Garten erforschen, ohne auch nur einem einzigen Monster zu begegnen.
  • Der Große Zehtuka kündigt in seinem Dialog an, durch das Ödland auf Jagdsafari gehen zu wollen. Dies ist wohl der Grund, weshalb man diverse Zehtuka-Gegenstände, namentlich sein Großes Horn, Gepäck, Krug und Kurzbogen, im Ödland finden kann. Immerhin schafft er es trotzdem noch bedeutend weiter und man trifft ihn unter seinem neuen Pseudonym The Great Zehtuka wieder. Dort hat er dann auch den nach ihm benannten Kurzbogen in der Hand. Hier begnügt er sich mit einem üblichen Langbogenskin.
  • Wenn ein fürstlicher Diener (welche übrigens entgegen ihrer Namen weiblich sind) ein Tablett fallen lässt, kann man es aufheben. Vorteile durch das Halten eines Bündels werden dadurch aktiv. Hält man es nach dem Besiegen der letzten Harpyien oder nimmt es in den wenigen Sekunden, die einem nach dem Töten der letzten Harpyie bleiben, auf, so hält man es auch die komplette Schlusssequenz über.
  • Wer in der Mission stirbt, wird vom Spiel angemahnt, auf der Feier verantwortungsvoller zu trinken.
  • Die Mission ist im schweren Modus nicht schwerer. Sie ist eher leichter, da einige NSCs auf Stufe 20 sind.

Wie geht's weiter?


Missionen Nightfall
Chahbek » Ausgrabungsstätte von Jokanur » Schwarzwasserloch » Konsulatshafen » Totenanger von Venta » Kodonur-Kreuzung » Rilohn-Refugium oder Passage von Pogahn » Moddok-Spalte » Obstgarten von Tihark » Bastion von Dzagonur oder Vorhof von Dasha » Großer Hof von Sebelkeh » Jennurs Horde oder Nundu-Bucht » Ödland-Tor » Ruinen von Morah » Tor des Schmerzes » Tor des Wahnsinns » Abaddons Tor


Englische Bezeichnung: Tihark Orchard