Datei:Monument der Ehre-Stufe 2.jpg und Vorlage Diskussion:Infobox Effekt/Archiv1: Unterschied zwischen den Seiten

Aus GuildWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Die Seite wurde geleert.)
 
(Anforderungen)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 +
== neue Vorlage ==
  
 +
Es gibt bei Effekten immer noch Chaos, was an der fehlenden einheitlichen Infobox liegt. [[Benutzer:Klabauterin]] hat auf der Seite [[Effekt]] schon angefangen zu Kategorisieren, es muss aber auch in EINE Infobox gegossen werden. Dazu müssen die Vorlagen:
 +
 +
*[[Vorlage:Infobox Verkleidung]]
 +
*[[Vorlage:Infobox Segen]]
 +
*[[Vorlage:Infobox Umgebungseffekt]]
 +
 +
in die [[Vorlage:Infobox Effekt]] eingearbeitet werden. Siehe auch: [http://wiki.guildwars.com/wiki/Template:Effect_infobox GWW]
 +
 +
Ich bitte euch nun bei den Folgenden Punkten mitzumachen und zwar in genau der Reihenfolge ;)
 +
 +
# zuerst alle Parameter die später enthalten sein sollen auf die Seite schreiben (ich fang dann gleich mal an).
 +
# Dann gibts das leidige Thema der Frabwahl. Wobei ich gerne EINE Farbe für alle Effekte hätte und keine unterscheidung je nach Effekttyp wünsche. Welche Farbe das dann ist, iss mir wurscht.
 +
# Richtlinien anpassen. Siehe: [[GuildWiki:Stil_und_Formatierung/Umgebungseffekte]]
 +
# Vorlage erstellen
 +
{{unsigned|Flece}}
 +
:Was die Farbe angeht, würde ich die Farbe von der Infobox Umgebungseffekt oder Infobox Verkleidung übernehmen. --[[Benutzer:Tobias Xy|<font color="#00008b">'''Tobias Xy'''</font>]] 16:08, 2. Jan. 2009 (CET)
 +
::Vorlage:Infobox Verkleidung währe mein Favorit :) --[[Benutzer:Flece|Flece]] 16:32, 2. Jan. 2009 (CET)
 +
::: Dito. {{smiley|:-)}} --[[Benutzer:Tobias Xy|<font color="#00008b">'''Tobias Xy'''</font>]] 16:51, 2. Jan. 2009 (CET)
 +
:::: was ist den das? Die Farbe von Effekten ist bei mir immer algengrün. --[[Benutzer:Mtc|Mtc]] 18:05, 2. Jan. 2009 (CET)
 +
:::::Was genau meinst du? Die Farben der Infoboxen, die Farbe des „Effektrahmens“ im Spiel, oder doch etwas anderes? --[[Benutzer:Hraun|Hraun]] 18:44, 2. Jan. 2009 (CET)
 +
:::::: <Beleidigung> Ja ich mein die Farbe des "Effektrahmens" wie z.B. wenn man unter Zuckerschock leidet. Der ist immer algengrün im Spiel. Würde die Box auch algengrün machen --[[Benutzer:Mtc|Mtc]] 21:38, 4. Jan. 2009 (CET)
 +
::::::: Algengrün sind aber auch nur die Umgebungseffekte. Ich find das Orange für die Infobox auch schick, obwohl wahrscheinlich garkein Effekt diesen Rahmen hat. ^^ --[[Benutzer:Klabauterin|~<span style="color:#f56200;">\-Klab-/</span>~]] 22:22, 4. Jan. 2009 (CET)
 +
 +
:Ihr seid ja schon bei Punkt 2. {{smiley|:P}}
 +
: Ich hab folgende Fragen:
 +
: 1. Haben Effekte Kurzbeschreibungen?
 +
: 2. Wäre es sinnvoll bei Verkleidungen auch die Fertigkeiten (falls vorhanden) in die Infobox zu übernehmen?
 +
: 3. Im GWW sind noch Kosten-Parameter, gibt es Effekte die sowas brauchen?
 +
:--[[Benutzer:Klabauterin|Klabauterin]] 13:56, 3. Jan. 2009 (CET)
 +
:: 1. Da steht ein Text wenn ich mit der Maus drüberfahre.
 +
:: 2. Höö? Wie bei Schneeballschlacht? Würde das nicht den Rahmen sprengen?
 +
:: 3. Bei Segen an einem Schrein muss man meistens was bezahlen um den Effekt zu erhalten. Bei den anderen Effekten hmm meistens net. Keine Ahnung ...
 +
:: --[[Benutzer:Mtc|Mtc]] 21:38, 4. Jan. 2009 (CET)
 +
::: zu 2. 2-3 verschiedene Fertigkeitenleisten wären kein Problem vom Rahmen her, denk ich. Aber so Varianten wie bei [[Schneeballschlacht]], hm... vielleicht mit nem Kürzel davor, Zahlen oder Klassenkürzel. Naja, wahrscheinlich eh überflüssig.
 +
::: zu 3. Ich meinte die Kosten wie bei den Fertigkeiten, sprich "Energie", "Aktivierungszeit", "Wiederaufladezeit". --[[Benutzer:Klabauterin|~<span style="color:#f56200;">\-Klab-/</span>~]] 22:22, 4. Jan. 2009 (CET)
 +
:::: Es bleibt noch der Punkt ob die Fertigkeitenbeschreibung (ähnlich der [[Vorlage:Infobox Einzigartige Waffe]]) zwar mit der Vorlage (evtl. automatisch) erfasst wird und links der Box als Text angezeigt wird oder wie oder was. Ansonsten könnte mit einer ersten Erstellung begonnen werden um sich die Sache mal konkret an Beispielen anzugucken. --[[Benutzer:Flece|Flece]] 23:58, 7. Jan. 2009 (CET)
 +
 +
 +
==Anforderungen==
 +
Erfüllte Anforderungen bitte durchstreichen, neue dazuschreiben und falls nötig (mit eigener Überschrift) diskutieren.
 +
 +
* Kein Verwendung von divs in der Infobox und auch keines aussenrum
 +
* <s>Kategoriesierung oberhalb der Infobox</s>
 +
* Eingaben die mit der Kategorisierung zu tun haben per "switch" abfangen und weiterverarbeiten
 +
 +
===Verwendung von divs===
 +
Ich bin über divs im wiki generell nicht glücklich weil ich der Meinung bin das pures html eigentlich von der wiki erzeugt werden muss. Versucht also möglichst alles mit der Wikisyntax hinzubekommen und erst wenn man dort an Grenzen stößt auf reines HTML zurückgreifen. Ist einfach zukunftsicherer, mediwiki entwickelt sich auch weiter. --[[Benutzer:Flece|Flece]] 18:12, 9. Jan. 2009 (CET)
 +
:Für den Rahmen um das Bild braucht man einen. Und ohne Rahmen sieht's seltsam aus. --[[Benutzer:Klabauterin|~<span style="color:#f56200;">\-Klab-/</span>~]] 20:01, 9. Jan. 2009 (CET)
 +
 +
===Kategorisierung ===
 +
Die Kategorisierung könnt ihr erstmal komplett weglassen, dort gibt es noch ungeklärte Fragen. --[[Benutzer:Flece|Flece]] 18:12, 9. Jan. 2009 (CET)
 +
:Ist oben, aber auskommentiert, kann dann erweitert werden. --[[Benutzer:Klabauterin|~<span style="color:#f56200;">\-Klab-/</span>~]] 20:01, 9. Jan. 2009 (CET)
 +
 +
===Variable Kampagne===
 +
es ist zu überlegen ob wir diese Zeile immer angezeigen müssen, da viele effekte eben überall funktionieren. "Kampagne: Basis" finde ich dafür allerdings nicht schön, dann schon lieber "Kampagne: Alle", doch am liebsten würd ich das bei Kampagnenübergreifenden Effekten gar nicht sehen wollen. --[[Benutzer:Flece|Flece]] 18:12, 9. Jan. 2009 (CET)
 +
: Erledigt. Dauer und Ort hab ich auch gleich mit verschwinden lassen. --[[Benutzer:Klabauterin|~<span style="color:#f56200;">\-Klab-/</span>~]] 20:01, 9. Jan. 2009 (CET)
 +
 +
===Bündel===
 +
Gibt es wirklich Bündel die schon beim tragen einen Effekt haben? mir fallen gerade nur welche ein die beim fallenlassen etwas bewirken und DAS widerum würde ich als Fertigkeit betrachten (siehe auch http://wiki.guildwars.com/wiki/Bundle_skill GWW).
 +
OK es gibt [[Mutig war Saidra|einen]] Gegenstand der etwas bewirkt aber das zählt als [[Gegenstandszauber]]. Also Bündel komplett weglassen ? --[[Benutzer:Flece|Flece]] 18:35, 9. Jan. 2009 (CET)
 +
:Mir fallen spontan 3 ein: [[Urne von St. Viktor]], [[Speer von Archemorus]] und [[Zepter von Orr]]. Eigentlich ist das schon alles ähnlich wie Gegenstandszauber(effekte) nur das wir ja die Effekte von Fertigkeiten nicht extra aufführen. --[[Benutzer:Klabauterin|~<span style="color:#f56200;">\-Klab-/</span>~]] 18:45, 9. Jan. 2009 (CET)
 +
::Gut bleibt also drinne. --[[Benutzer:Flece|Flece]] 19:01, 9. Jan. 2009 (CET)
 +
 +
==Problemchen==
 +
Ich hab jetzt mal Umgebungseffekte, Verkleidung und Segen zusammengestöpselt. Mit den Zeilenumbrüchen komm ich nicht klar, gibt es irgendwie eine Möglichkeit die in der Formatierungsvariablen von if und ifeq unterzubringen? Mein nächster Versuch wäre mit \n und <code><nowiki><br /></nowiki></code> gewesen (mit schätzungsweise geringen Chancen), aber ich will jetzt nicht noch tonnenweise rumprobieren, wenn jmd. vielleicht gleich weiß wie man sowas handhabt.
 +
: Jetzt fehlen noch ein paar Parameter und Tuning beim Zusammenstöpseln derselben und der allgemeinen Formatierung. Die Beschreibung ist jetzt erstmal als Parameter in der Box und wird links daneben angezeigt. Das wurde schon so verwendet und finde ich ganz vernünftig. --[[Benutzer:Klabauterin|~<span style="color:#f56200;">\-Klab-/</span>~]] 16:34, 9. Jan. 2009 (CET)
 +
:: <code><nowiki><br /></nowiki></code> funktioniert. --[[Benutzer:Tobias Xy|<font color="#00008b">'''Tobias Xy'''</font>]] 16:45, 9. Jan. 2009 (CET)
 +
::: Leider nicht mit dem gewünschten Effekt. [[Benutzer:Klabauterin/Sandkasten2|Siehe hier]]. Wenn man die Tabelle komplett auf html umbaut sollte es eigentlich funktionieren, wenn niemand noch nen besseren Vorschlag hat.--[[Benutzer:Klabauterin|~<span style="color:#f56200;">\-Klab-/</span>~]] 17:03, 9. Jan. 2009 (CET)
 +
:::: Ich schau mir das mal genauer an. Die [[Vorlage:Infobox Kreatur]] machts vor. Es muss also auch ohne normales HTML gehen. {{smiley|:)}} --[[Benutzer:Tobias Xy|<font color="#00008b">'''Tobias Xy'''</font>]] 17:08, 9. Jan. 2009 (CET)
 +
::::: Kurze Nebenfrage, wo soll der Darstellungsfehler sein? --[[Benutzer:Tera|<span style="font-weight:bold;color:#0D65A6">Tera</span>]] 17:15, 9. Jan. 2009 (CET)
 +
::::::Hast du Klabauterins Seite angeschaut? Das war vorher schon schlimmer, aber jetzt hängt das da unten so dämlich raus. --[[Benutzer:Tobias Xy|<font color="#00008b">'''Tobias Xy'''</font>]] 17:25, 9. Jan. 2009 (CET)
 +
::::::: Auf dem Stand war ich aber auch schon, bevor ich es verschlimmbessert habe. ;P --[[Benutzer:Klabauterin|~<span style="color:#f56200;">\-Klab-/</span>~]] 17:29, 9. Jan. 2009 (CET)
 +
:::::: Ja, das ist "normal". Das liegt am float:right. Damit das weg geht, muss hinter die box nen clear. Das bedeutet aber, dass dann Text, der hinter der Vorlage steht, auch auf der Seite erst "darunter" kommt. --[[Benutzer:Tera|<span style="font-weight:bold;color:#0D65A6">Tera</span>]] 17:36, 9. Jan. 2009 (CET)
 +
::::: Das ist übrigens bei allen Boxen so, nur sind die meistens nicht "länger" als der freie Raum der da ist, weil ja noch zusätzlicher anderer Text auf den Seiten steht und die Boxen selbst nicht so lang sind. --[[Benutzer:Tera|<span style="font-weight:bold;color:#0D65A6">Tera</span>]] 17:38, 9. Jan. 2009 (CET)
 +
::::Den letzten Fehler (Übergroße Zeilen bei ausgelassene Parametern) habe ich jetzt auch gelöst. Bei der Infobox Quest hatten wir das Problem nämlich auch schonmal wenn ich mich richtig erinnere. --[[Benutzer:Tobias Xy|<font color="#00008b">'''Tobias Xy'''</font>]] 17:59, 9. Jan. 2009 (CET)
 +
::: Yay! Sehr gut! Das erklärt zwar immer noch nicht, warum es in der Kreaturenbox funktioniert, aber was solls. ^^ --[[Benutzer:Klabauterin|~<span style="color:#f56200;">\-Klab-/</span>~]] 18:09, 9. Jan. 2009 (CET)

Version vom 9. Januar 2009, 21:01 Uhr

neue Vorlage

Es gibt bei Effekten immer noch Chaos, was an der fehlenden einheitlichen Infobox liegt. Benutzer:Klabauterin hat auf der Seite Effekt schon angefangen zu Kategorisieren, es muss aber auch in EINE Infobox gegossen werden. Dazu müssen die Vorlagen:

in die Vorlage:Infobox Effekt eingearbeitet werden. Siehe auch: GWW

Ich bitte euch nun bei den Folgenden Punkten mitzumachen und zwar in genau der Reihenfolge ;)

  1. zuerst alle Parameter die später enthalten sein sollen auf die Seite schreiben (ich fang dann gleich mal an).
  2. Dann gibts das leidige Thema der Frabwahl. Wobei ich gerne EINE Farbe für alle Effekte hätte und keine unterscheidung je nach Effekttyp wünsche. Welche Farbe das dann ist, iss mir wurscht.
  3. Richtlinien anpassen. Siehe: GuildWiki:Stil_und_Formatierung/Umgebungseffekte
  4. Vorlage erstellen

(Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von Flece (DiskussionBeiträge) )

Was die Farbe angeht, würde ich die Farbe von der Infobox Umgebungseffekt oder Infobox Verkleidung übernehmen. --Tobias Xy 16:08, 2. Jan. 2009 (CET)
Vorlage:Infobox Verkleidung währe mein Favorit :) --Flece 16:32, 2. Jan. 2009 (CET)
Dito. lächelnd/glücklich --Tobias Xy 16:51, 2. Jan. 2009 (CET)
was ist den das? Die Farbe von Effekten ist bei mir immer algengrün. --Mtc 18:05, 2. Jan. 2009 (CET)
Was genau meinst du? Die Farben der Infoboxen, die Farbe des „Effektrahmens“ im Spiel, oder doch etwas anderes? --Hraun 18:44, 2. Jan. 2009 (CET)
<Beleidigung> Ja ich mein die Farbe des "Effektrahmens" wie z.B. wenn man unter Zuckerschock leidet. Der ist immer algengrün im Spiel. Würde die Box auch algengrün machen --Mtc 21:38, 4. Jan. 2009 (CET)
Algengrün sind aber auch nur die Umgebungseffekte. Ich find das Orange für die Infobox auch schick, obwohl wahrscheinlich garkein Effekt diesen Rahmen hat. ^^ --~\-Klab-/~ 22:22, 4. Jan. 2009 (CET)
Ihr seid ja schon bei Punkt 2. die Zunge herausstreckend/verspottend
Ich hab folgende Fragen:
1. Haben Effekte Kurzbeschreibungen?
2. Wäre es sinnvoll bei Verkleidungen auch die Fertigkeiten (falls vorhanden) in die Infobox zu übernehmen?
3. Im GWW sind noch Kosten-Parameter, gibt es Effekte die sowas brauchen?
--Klabauterin 13:56, 3. Jan. 2009 (CET)
1. Da steht ein Text wenn ich mit der Maus drüberfahre.
2. Höö? Wie bei Schneeballschlacht? Würde das nicht den Rahmen sprengen?
3. Bei Segen an einem Schrein muss man meistens was bezahlen um den Effekt zu erhalten. Bei den anderen Effekten hmm meistens net. Keine Ahnung ...
--Mtc 21:38, 4. Jan. 2009 (CET)
zu 2. 2-3 verschiedene Fertigkeitenleisten wären kein Problem vom Rahmen her, denk ich. Aber so Varianten wie bei Schneeballschlacht, hm... vielleicht mit nem Kürzel davor, Zahlen oder Klassenkürzel. Naja, wahrscheinlich eh überflüssig.
zu 3. Ich meinte die Kosten wie bei den Fertigkeiten, sprich "Energie", "Aktivierungszeit", "Wiederaufladezeit". --~\-Klab-/~ 22:22, 4. Jan. 2009 (CET)
Es bleibt noch der Punkt ob die Fertigkeitenbeschreibung (ähnlich der Vorlage:Infobox Einzigartige Waffe) zwar mit der Vorlage (evtl. automatisch) erfasst wird und links der Box als Text angezeigt wird oder wie oder was. Ansonsten könnte mit einer ersten Erstellung begonnen werden um sich die Sache mal konkret an Beispielen anzugucken. --Flece 23:58, 7. Jan. 2009 (CET)


Anforderungen

Erfüllte Anforderungen bitte durchstreichen, neue dazuschreiben und falls nötig (mit eigener Überschrift) diskutieren.

  • Kein Verwendung von divs in der Infobox und auch keines aussenrum
  • Kategoriesierung oberhalb der Infobox
  • Eingaben die mit der Kategorisierung zu tun haben per "switch" abfangen und weiterverarbeiten

Verwendung von divs

Ich bin über divs im wiki generell nicht glücklich weil ich der Meinung bin das pures html eigentlich von der wiki erzeugt werden muss. Versucht also möglichst alles mit der Wikisyntax hinzubekommen und erst wenn man dort an Grenzen stößt auf reines HTML zurückgreifen. Ist einfach zukunftsicherer, mediwiki entwickelt sich auch weiter. --Flece 18:12, 9. Jan. 2009 (CET)

Für den Rahmen um das Bild braucht man einen. Und ohne Rahmen sieht's seltsam aus. --~\-Klab-/~ 20:01, 9. Jan. 2009 (CET)

Kategorisierung

Die Kategorisierung könnt ihr erstmal komplett weglassen, dort gibt es noch ungeklärte Fragen. --Flece 18:12, 9. Jan. 2009 (CET)

Ist oben, aber auskommentiert, kann dann erweitert werden. --~\-Klab-/~ 20:01, 9. Jan. 2009 (CET)

Variable Kampagne

es ist zu überlegen ob wir diese Zeile immer angezeigen müssen, da viele effekte eben überall funktionieren. "Kampagne: Basis" finde ich dafür allerdings nicht schön, dann schon lieber "Kampagne: Alle", doch am liebsten würd ich das bei Kampagnenübergreifenden Effekten gar nicht sehen wollen. --Flece 18:12, 9. Jan. 2009 (CET)

Erledigt. Dauer und Ort hab ich auch gleich mit verschwinden lassen. --~\-Klab-/~ 20:01, 9. Jan. 2009 (CET)

Bündel

Gibt es wirklich Bündel die schon beim tragen einen Effekt haben? mir fallen gerade nur welche ein die beim fallenlassen etwas bewirken und DAS widerum würde ich als Fertigkeit betrachten (siehe auch http://wiki.guildwars.com/wiki/Bundle_skill GWW). OK es gibt einen Gegenstand der etwas bewirkt aber das zählt als Gegenstandszauber. Also Bündel komplett weglassen ? --Flece 18:35, 9. Jan. 2009 (CET)

Mir fallen spontan 3 ein: Urne von St. Viktor, Speer von Archemorus und Zepter von Orr. Eigentlich ist das schon alles ähnlich wie Gegenstandszauber(effekte) nur das wir ja die Effekte von Fertigkeiten nicht extra aufführen. --~\-Klab-/~ 18:45, 9. Jan. 2009 (CET)
Gut bleibt also drinne. --Flece 19:01, 9. Jan. 2009 (CET)

Problemchen

Ich hab jetzt mal Umgebungseffekte, Verkleidung und Segen zusammengestöpselt. Mit den Zeilenumbrüchen komm ich nicht klar, gibt es irgendwie eine Möglichkeit die in der Formatierungsvariablen von if und ifeq unterzubringen? Mein nächster Versuch wäre mit \n und <br /> gewesen (mit schätzungsweise geringen Chancen), aber ich will jetzt nicht noch tonnenweise rumprobieren, wenn jmd. vielleicht gleich weiß wie man sowas handhabt.

Jetzt fehlen noch ein paar Parameter und Tuning beim Zusammenstöpseln derselben und der allgemeinen Formatierung. Die Beschreibung ist jetzt erstmal als Parameter in der Box und wird links daneben angezeigt. Das wurde schon so verwendet und finde ich ganz vernünftig. --~\-Klab-/~ 16:34, 9. Jan. 2009 (CET)
<br /> funktioniert. --Tobias Xy 16:45, 9. Jan. 2009 (CET)
Leider nicht mit dem gewünschten Effekt. Siehe hier. Wenn man die Tabelle komplett auf html umbaut sollte es eigentlich funktionieren, wenn niemand noch nen besseren Vorschlag hat.--~\-Klab-/~ 17:03, 9. Jan. 2009 (CET)
Ich schau mir das mal genauer an. Die Vorlage:Infobox Kreatur machts vor. Es muss also auch ohne normales HTML gehen. lächelnd/glücklich --Tobias Xy 17:08, 9. Jan. 2009 (CET)
Kurze Nebenfrage, wo soll der Darstellungsfehler sein? --Tera 17:15, 9. Jan. 2009 (CET)
Hast du Klabauterins Seite angeschaut? Das war vorher schon schlimmer, aber jetzt hängt das da unten so dämlich raus. --Tobias Xy 17:25, 9. Jan. 2009 (CET)
Auf dem Stand war ich aber auch schon, bevor ich es verschlimmbessert habe. ;P --~\-Klab-/~ 17:29, 9. Jan. 2009 (CET)
Ja, das ist "normal". Das liegt am float:right. Damit das weg geht, muss hinter die box nen clear. Das bedeutet aber, dass dann Text, der hinter der Vorlage steht, auch auf der Seite erst "darunter" kommt. --Tera 17:36, 9. Jan. 2009 (CET)
Das ist übrigens bei allen Boxen so, nur sind die meistens nicht "länger" als der freie Raum der da ist, weil ja noch zusätzlicher anderer Text auf den Seiten steht und die Boxen selbst nicht so lang sind. --Tera 17:38, 9. Jan. 2009 (CET)
Den letzten Fehler (Übergroße Zeilen bei ausgelassene Parametern) habe ich jetzt auch gelöst. Bei der Infobox Quest hatten wir das Problem nämlich auch schonmal wenn ich mich richtig erinnere. --Tobias Xy 17:59, 9. Jan. 2009 (CET)
Yay! Sehr gut! Das erklärt zwar immer noch nicht, warum es in der Kreaturenbox funktioniert, aber was solls. ^^ --~\-Klab-/~ 18:09, 9. Jan. 2009 (CET)

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell15:10, 8. Mär. 2021Vorschaubild der Version vom 8. März 2021, 15:10 Uhr324 × 599 (35 KiB)Maintenance script (Diskussion | Beiträge)
  • Du kannst diese Datei nicht überschreiben.

Die folgende Seite verwendet diese Datei: