Waffe

Aus GuildWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Waffen sind ein wichtiger Bestandteil von Guild Wars, da man sie (neben den Fertigkeiten) braucht um dem Gegner Schaden zuzufügen. Man kann Waffen auf folgende Weisen erhalten:

Übersicht

Waffenart Einhand Zweihand
Kampfwaffen
Nahkampf
Fernkampf
Zauberwirker-Waffen
Zauberwirker
Begleithand-Gegenstände
Begleithand

 


Waffentypen

Grundsätzlich gibt es zur Zeit in Guild Wars folgende Waffentypen:

Typ max. Werte Klassen
Axt (einhändige Nahkampfwaffe) Schaden 6-28 Krieger-icon-klein.png
Schwert (einhändige Nahkampfwaffe) Schaden 15-22 Krieger-icon-klein.png
Hammer (zweihändige Nahkampfwaffe) Schaden 19-35 Krieger-icon-klein.png
Bogen (zweihändige Fernkampfwaffe) Schaden 15-28 Waldläufer-icon-klein.png
Stab (zweihändige Fernkampfwaffe) Schaden 11-22 Mönch-icon-klein.pngNekromant-icon-klein.pngMesmer-icon-klein.pngElementarmagier-icon-klein.pngRitualist-icon-klein.png
Zauberstab (einhändige Fernkampfwaffe) Schaden 11-22 Mönch-icon-klein.pngNekromant-icon-klein.pngMesmer-icon-klein.pngElementarmagier-icon-klein.pngRitualist-icon-klein.png
Dolche (zweihändige Nahkampfwaffe) Schaden 7-17 Assassine-icon-klein.png
Sense (zweihändige Nahkampfwaffe) Schaden 9-41 Derwisch-icon-klein.png
Speer (einhändige Fernkampfwaffe) Schaden 14-27 Paragon-icon-klein.png
Schild (Zweithandgegenstand) Rüstung 16 Krieger-icon-klein.pngParagon-icon-klein.png
Fokus (Zweithandgegenstand) Energie 12 Mönch-icon-klein.pngNekromant-icon-klein.pngMesmer-icon-klein.pngElementarmagier-icon-klein.pngRitualist-icon-klein.png

Anforderungen

Fast alle Waffen im Spiel haben besondere Anforderungen. Um die Waffe in vollem Umfang nutzen zu können muss der Charakter ein gewisses Attribut entsprechend den Anforderungen geskillt haben. Somit sind die Waffen auf bestimmte Klassen abgestimmt und es kann nicht jeder Charakter mit jeder Waffe kämpfen. Man kann einem Charakter zwar eine Waffe geben, auch wenn er die Anforderungen nicht erfüllt, doch der Schaden den er damit austeilt ist deutlich reduziert und es eignet sich nicht so zu spielen.

Wenn die Attribut-Anforderung nicht erfüllt ist gilt:

  • Wenn die Waffe von einem Sammler, Handwerker, eine Questbelohnung oder eine Einzigartiger Gegenstand ist, dann werden in diesem Falle die Werte der Anfängerwaffe der gleichen Art verwendet.
  • Bei gefundenen Waffen werden die Werte halbiert.
    • Zum Beispiel wird eine Axt mit 6-28 Schaden, die 9 Axtbeherrschung erfordert nur noch 3-14 Schaden verursachen, wenn man nur 8 oder weniger Punkte in Axtbeherrschung hat.

In den Anfänger-Gebieten (wie zum Beispiel dem Tutorial) haben die meisten Waffen keinerlei Anforderungen.

Aufrüstungskomponenten und Boni

Um seine Waffe zu perfektionieren kann man sie mit Aufrüstungskomponenten aufrüsten. Dies ist bei jeder Waffe, außer den einhändigen Zauberstäben, möglich. Es gibt je ein Präfix und ein Suffix. Mit diesen Aufrüstungskomponenten kann man seine Waffe ausrüsten, was sich auch auf den Waffennamen auswirkt. So handelt es sich beispielweise bei einem Zorn-Flamberg der Abwehr um ein Schwert, welches mit einem Zorn-Schwertheft (Doppeltes Adrenalin bei einem Treffer) sowie einem Schwertknauf der Abwehr (zusätzliche Rüstung gegen Elementarschaden) ausgerüstet ist. Mit dem Profi-Wiederverwertungswerkzeug ist es möglich die Aufrüstungskomponenten aus einer Waffe zu bergen, es ist aber möglich das die Waffe dabei zerstört wird.

Neben den Aufrüstungskomponenten kann eine Waffe noch einen zusätzlichen Bonus haben. Dieser Bonus ist "fest" auf der Waffe, kann also nicht auf eine andere Waffen übertragen werden. Hierbei handelt es sich hauptsächlich um Schadens- oder Energieboni. (Edit): Seit Nightfall heißt dieser Bonus Inschrift und kann ebenfalls aus- und eingebaut werden. Allerdings gilt dies nur für Waffen die in Nightfall oder Eye of the North fallen gelassen wurden bzw. die einen Inschriftsslot haben.

Neben diesen Boni kann man einen permanten +20% Schaden Bonus für seine Waffe erhalten indem man sie bei einem Waffenschmied für 10 Goldstücke anpassen lässt. Ist dies einmal geschehn, kann kein anderer Charakter diese Waffe benutzen. Will man eine Waffe also später verkaufen sollte man sie nicht anpassen.

Häufigkeit der Waffen

Es gibt fünf verschiedene Häufigkeiten mit denen eine Waffe auftritt.

Weiße Waffen

Weiße Waffen sind die schwächsten Waffen und werden am häufigsten gedroppt. Sie haben keinen Bonus und sind mit keinerlei Aufrüstungskomponenten ausgestattet. Man kann sie aber nach Belieben mit Aufrüstungskomponenten ausstatten, was sich allerdings nur selten anbietet, da der feste Bonus hier immer fehlt.

Blaue Waffen

Blaue Waffen werden seltener gedroppt als weiße Waffen. Sie haben in der Regel einen Bonus. Alle Waffen die man bei Sammlern oder Waffenschmieden erhält sind blaue Waffen mit einem festen Bonus. Diese Waffen werden häufiger gefunden als Goldene Waffen.

Lila Waffen

Lila Waffen sind relativ seltene Drops. Sie sind in der Regel mit zwei Boni ausgestattet, wovon einer eine Aufrüstungskomponente ist.

Goldene Waffen

Goldene Waffen sind sehr seltene Drops. Sie sind in der Regel mit drei Boni ausgestattet (maximal 4), einem (oder 2) festen und zwei Aufrüstungskomponenten. Perfekte goldene Waffen sind weitaus mehr Wert als Grüne Waffen da es sie viel seltener im Spiel gibt. Desweiteren sind goldene Waffen modifizierbar, d.h. man kann sie mit Waffenerweiterung verbessern.Sie droppen neben lila Gegenständen aus hochwertigen Truhen

Grüne Waffen

Grüne Waffen (siehe dazu Einzigartiger Gegenstand) sind Waffen, die sich nicht mehr verändern oder färben lassen (außer das Stroh-Bildnis, das lässt sich färben). Das ist in der Regel auch gar nicht nötig, weil sie meistens von sich aus schon sehr gut (wenn nicht perfekt) sind. Grüne Waffen mit Maximalschaden haben immer eine Anforderung von 9 (Ausnahme: Shiros Schwert und Shiros Klingen mit 13).

Rote Waffen

Rote Waffen sind aufgewertete PvP-Gegenstände. Man unterscheidet zwischen 3 Stufen von Seltenheit: Einfache Waffen, Ausgefallene Waffen und Exotische Waffen. Sie können von Tolkano für Belohnungspunkte erstanden werden.