Guild Wars Utopia: Unterschied zwischen den Versionen

Aus GuildWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Änderungen von MeXXi (Beiträge) rückgängig gemacht und letzte Version von Tobias Xy wiederhergestellt)
(Änderungen nach Diskussion aus Sandkasten übernommen.)
Zeile 1: Zeile 1:
#REDIRECT [[Guild Wars Eye of the North]]
+
__NOTOC__
 +
{{Hinweis|''Die Informationen über Utopia sind Teil einer verworfenen Entwicklung von ArenaNet, die momentan nicht Teil von ''Guild Wars'' ist.}}
 +
{{Stub}}{{Bilder-Stub}}
 +
[[Guild Wars Utopia]] ist eine nie fertig gestellte ''Guild Wars''-[[Kampagne]], deren Veröffentlichung für April 2007 geplant gewesen war. Teile des Designs und Ideen, die das Entwicklerteam ursprünglich für ''Utopia'' geplant hatten, wurden später zugunsten der am 31. August 2007 erschienenen Erweiterung ''[[Guild Wars Eye of the North|Eye of the North]]'' verwendet.
 +
 
 +
Doch warum wurde eine ganze Kampagne und mit ihr viele Stunden Ideen und Designing verworfen?
 +
Während der fortschreitenden Entwicklung von ''Utopia'' wurde sich das Team von ArenaNet dessen bewusst, dass zuviele Ideen, zuviele Funktionen in der Planung gewesen waren. Funktionen, die nicht miteinander harmonierten, und die Ausgewogenheit des Spiels hätten darunter gelitten, wenn das ''Guild Wars''-Team seinen ehrgeizigen Plan, alle 6 Monate eine neue Kampagne zu veröffentlichen, weiter verfolgt hätte. Aus diesem Grund zog man die Notbremse, wenngleich einige Ideen deshalb auf ein späteres Spiel verschoben werden mussten. Dabei existieren auch nach der Veröffentlichung von ''Eye of the North'' bisher noch nicht umgesetzte Ideen, die auch Platz für eine weitere Kampagne oder Erweiterung, oder auch für deren Integration in ''[[Guild Wars 2]]'' bieten würden.
 +
 
 +
==Ideen und Funktionen==
 +
*[[Bild:Kun Shao.jpg|thumb|right|250px|Einige Bilder könnten auf Rollkäfer als Reittiere schließen lassen.]]Über die Funktionen von ''Utopia'' ist nichts bekannt, jedoch trifft man in den Konzeptzeichnungen für die abgebrochene Kampagne, die auf [http://www.conceptart.org/forums/showthread.php?t=108591 ConceptArt.org] erschienen sind, Pferde, Riesenkäfer und andere Reittiere sehr häufig an. Wahrscheinlich waren diese eine geplante Funktion, oder ein Teil einer geplanten [[Klasse]] für Kampagne Vier, aber aus irgendwelchen Gründen wurden sie nicht implementiert.
 +
*Auch ist besagten Konzeptzeichnungen etwas zu entnehmen, was [[Chronomancer]] genannt wurde, was in anderen Games meistens einen Zeitmagier darstellt.
 +
*Andere Konzeptzeichnungen, einige davon noch ziemlich neu, und andere, die noch aus der Zeit noch vor ''[[Guild Wars Nightfall|Nightfall]]'' stammen, zeigen Männer und Frauen mit einer Vielzahl an [[Waffen]], einschließlich Keulen, doppelten Speeren, Wurfspießen, Hellebarden, zweihändigen Schwertern und Doppeläxten. Es ist nicht bekannt, ob sich irgendwelche dieser Bilder auf die andere verworfene Klasse beziehen.
 +
 
 +
==Hintergrund-Geschichte==
 +
Genauso wie man einiges aus den Konzeptzeichnungen ableiten kann, was auf die geplanten Funktionen und Klassen schließen lässt, kann man darin auch einiges über die geplante Hintergrund-Geschichte von ''Utopia'' erkennen, wobei mangels offizieller Informationen viel Platz für Interpretationen bleibt.
 +
 
 +
Die Geschichte von ''Utopia'' scheint auf einer früheren Zivilisation aufgebaut zu haben. Während nicht bekannt ist, ob die [[Asura]] auch eine Rolle in ''Utopia'' gespielt hätten, scheint ihre Schöpfung, die [[Golem]], eine wichtige Rolle gespielt zu haben.
 +
 
 +
Auch eine Art [[Zerstörer]] scheint es in ''Utopia'' gegeben zu haben, auch wenn sie zum damaligen Zeitpunkt vermutlich noch nicht so genannt wurden. Erst nach ihrer Einfügung in ''Eye of the North'' wurde diese Klasse umbenannt, um ihrem gedankenlosen Charakter Rechnung zu tragen.
 +
 
 +
Weitere Details kann man erkennen, wenn man sich selbst von den Konzeptzeichnungen inspirieren lässt.
 +
 
 +
==Aussehen und Landschaft in ''Utopia''==
 +
[[Bild:Utopia_Landschaft_aztekisch.jpg|thumb|right|200px|Konzeptzeichnung der aztekischen Landschaft in ''Utopia'']]
 +
Für ''Utopia'' war ein mexikanisch-aztekisches Design geplant, so wie ''Eye of the North'' ein kaltes nordisches Klima ausstrahlt. Einige Ansätze dieser Landschaft finden sich heute in ''Eye of the North'' in der [[Befleckte Küste|Befleckten Küste]] und in den [[Tiefen von Tyria]] wieder.
 +
 
 +
==Namensgebung==
 +
*Das Wort ''[http://de.wikipedia.org/wiki/Utopia Utopia]'' entstammt dem griechischen "οὐτοπία" ''utopía'' und bedeutet „die Nicht-Örtlichkeit“; es wird aus "οὐ-" ''u-'' „nicht-“ und "τόπος" ''tópos'' „Ort“ zusammengesetzt.
 +
*Im Hinblick auf ''Guild Wars'' handelt es sich demnach um einen Ort, den man sich nur schwer vorstellen kann, um etwas Surreales.
 +
 
 +
==Weiterführende Links==
 +
*[http://gw.gamona.de/forum/showthread.php?s=&threadid=367488 „Guild Wars: Utopia – mehr als nur ein Gerücht!“ (von AmunRa), Wartower.de, 23. Oktober 2007]
 +
*[http://www.gw-tactics.de/forum/www-gw-tactics-de/schwarzes-brett/p65747-aus-eins-mach-zwei/#post65747 „Guild Wars 2 Aus eins mach zwei?“ (von Lord Antodias), gw-tactics.de, 23. Oktober 2007]
 +
*[http://www.conceptart.org/forums/showthread.php?t=108591 Guild Wars Utopia Konzeptzeichnungen, ConceptArts.org, 18. Oktober 2007 (englisch)]
 +
*[http://wiki.guildwars.com/wiki/Guild_Wars_Utopia Guild Wars Utopia, offizielles Guild Wars Wiki, 19. Oktober 2007 (englisch)]
 +
*[http://www.pcgamer.com/archives/2007/09/92407_-_ultimat.html Guild Wars Ultimate Guide, PC Gamer Mai 2007 (englisch)]
 +
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Utopia Begriffserklärung ''Utopia'', Wikipedia, 20. Februar 2007]
 +
 
 +
[[Kategorie:Kampagnen]]
 +
[[en:Guild Wars Utopia]]

Version vom 26. Oktober 2007, 11:35 Uhr

Messagebox info.png Hinweis: Die Informationen über Utopia sind Teil einer verworfenen Entwicklung von ArenaNet, die momentan nicht Teil von Guild Wars ist.
Stub: Stubbeschreibung notwendig oder Stub entfernen!  Stub.png

Vorlage:Bilder-Stub

Guild Wars Utopia ist eine nie fertig gestellte Guild Wars-Kampagne, deren Veröffentlichung für April 2007 geplant gewesen war. Teile des Designs und Ideen, die das Entwicklerteam ursprünglich für Utopia geplant hatten, wurden später zugunsten der am 31. August 2007 erschienenen Erweiterung Eye of the North verwendet.

Doch warum wurde eine ganze Kampagne und mit ihr viele Stunden Ideen und Designing verworfen? Während der fortschreitenden Entwicklung von Utopia wurde sich das Team von ArenaNet dessen bewusst, dass zuviele Ideen, zuviele Funktionen in der Planung gewesen waren. Funktionen, die nicht miteinander harmonierten, und die Ausgewogenheit des Spiels hätten darunter gelitten, wenn das Guild Wars-Team seinen ehrgeizigen Plan, alle 6 Monate eine neue Kampagne zu veröffentlichen, weiter verfolgt hätte. Aus diesem Grund zog man die Notbremse, wenngleich einige Ideen deshalb auf ein späteres Spiel verschoben werden mussten. Dabei existieren auch nach der Veröffentlichung von Eye of the North bisher noch nicht umgesetzte Ideen, die auch Platz für eine weitere Kampagne oder Erweiterung, oder auch für deren Integration in Guild Wars 2 bieten würden.

Ideen und Funktionen

  • Einige Bilder könnten auf Rollkäfer als Reittiere schließen lassen.
    Über die Funktionen von Utopia ist nichts bekannt, jedoch trifft man in den Konzeptzeichnungen für die abgebrochene Kampagne, die auf ConceptArt.org erschienen sind, Pferde, Riesenkäfer und andere Reittiere sehr häufig an. Wahrscheinlich waren diese eine geplante Funktion, oder ein Teil einer geplanten Klasse für Kampagne Vier, aber aus irgendwelchen Gründen wurden sie nicht implementiert.
  • Auch ist besagten Konzeptzeichnungen etwas zu entnehmen, was Chronomancer genannt wurde, was in anderen Games meistens einen Zeitmagier darstellt.
  • Andere Konzeptzeichnungen, einige davon noch ziemlich neu, und andere, die noch aus der Zeit noch vor Nightfall stammen, zeigen Männer und Frauen mit einer Vielzahl an Waffen, einschließlich Keulen, doppelten Speeren, Wurfspießen, Hellebarden, zweihändigen Schwertern und Doppeläxten. Es ist nicht bekannt, ob sich irgendwelche dieser Bilder auf die andere verworfene Klasse beziehen.

Hintergrund-Geschichte

Genauso wie man einiges aus den Konzeptzeichnungen ableiten kann, was auf die geplanten Funktionen und Klassen schließen lässt, kann man darin auch einiges über die geplante Hintergrund-Geschichte von Utopia erkennen, wobei mangels offizieller Informationen viel Platz für Interpretationen bleibt.

Die Geschichte von Utopia scheint auf einer früheren Zivilisation aufgebaut zu haben. Während nicht bekannt ist, ob die Asura auch eine Rolle in Utopia gespielt hätten, scheint ihre Schöpfung, die Golem, eine wichtige Rolle gespielt zu haben.

Auch eine Art Zerstörer scheint es in Utopia gegeben zu haben, auch wenn sie zum damaligen Zeitpunkt vermutlich noch nicht so genannt wurden. Erst nach ihrer Einfügung in Eye of the North wurde diese Klasse umbenannt, um ihrem gedankenlosen Charakter Rechnung zu tragen.

Weitere Details kann man erkennen, wenn man sich selbst von den Konzeptzeichnungen inspirieren lässt.

Aussehen und Landschaft in Utopia

Datei:Utopia Landschaft aztekisch.jpg
Konzeptzeichnung der aztekischen Landschaft in Utopia

Für Utopia war ein mexikanisch-aztekisches Design geplant, so wie Eye of the North ein kaltes nordisches Klima ausstrahlt. Einige Ansätze dieser Landschaft finden sich heute in Eye of the North in der Befleckten Küste und in den Tiefen von Tyria wieder.

Namensgebung

  • Das Wort Utopia entstammt dem griechischen "οὐτοπία" utopía und bedeutet „die Nicht-Örtlichkeit“; es wird aus "οὐ-" u- „nicht-“ und "τόπος" tópos „Ort“ zusammengesetzt.
  • Im Hinblick auf Guild Wars handelt es sich demnach um einen Ort, den man sich nur schwer vorstellen kann, um etwas Surreales.

Weiterführende Links