GuildWiki:Qualitätssicherung

Aus GuildWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Neben dem Erstellen neuer und dem Erweitern bereits bestehender Artikel, ist auch die Pflege und Überarbeitung bereits Vorhandener Informationen sehr wichtig. Da Guild Wars ständig überarbeitet und verändert wird, kann es schnell dazu kommen, dass veraltete oder gar falsche Informationen im Wiki stehen. Aber auch korrekte Informationen entsprechen nicht immer den Vorgaben, und müssen herausgefiltert und entsprechend angepasst werden.

Dazu gibt es folgende Hilfsmittel:

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Kategorien

Artikel, aber auch Bilder, die entprechende Mängel aufweisen befinden sich in folgen Kategorien, und warten darauf überarbeitet zu werden.

[Bearbeiten] Vorlagen

Alle Artikel und Bilder, die die Richtlinien verletzen, falsche oder unzureichende Informationen liefern, sich im "Ton" vergreifen (nicht sachlich geschrieben sind) oder anderweitig negativ auffallen, sollten mit einem Hinweis versehen werden:

  • Vorlage:Qualität: Für Artikel, die die Richtlinien verletzen.
  • Vorlage:Qualität-Bild: Speziell für Bilder, der Verbesserungswunsch kann mit angegeben werden.
  • Vorlage:Stub: Für kurze oder unvollständige Artikel, durch "typ=" kann der Stub noch genauer zugeordnet werden.
  • Vorlage:Bereinigen: Für Artikel, die nicht die gewünschte sachliche, neutrale Form aufweisen.
  • Vorlage:Löschantrag: Für Artikel die gelöscht werden sollen. Dazu zählen z.B. doppelte Artikel, Einzeiler, Artikel die die Nettiquette verletzen oder nicht mit „Was GuildWiki ist, bzw. nicht ist“ in Einklang zu bringen sind. Ein Löschantrag muss nicht zwangsläufig zur Löschung führen, in der jeweiligen Diskussion kann Einspruch dagegen eingelegt werden.

[Bearbeiten] Richtlinien

Artikel sollten grob auf die Einhaltung der Formatierungsrichtlinien überprüft werden, damit ein einheitliches Gesamtbild erreicht werden kann:

[Bearbeiten] Spezialseiten

Die Wikisoftware bietet einige Hilfsmittel an, die die Arbeit erleichtern können:


  GuildWiki:Portal
Fragen ?! AnsprechpartnerAdministratorenBotsÜber GuildWikiHilfeLizenzhinweiseDatenschutz
Abstimmungen Hilfestellung zu AbstimmungenAktuelle AbstimmungenAbgeschlossene Abstimmungen
Richtlinien Stil und Formatierung der ArtikelBenutzerseiteWas GuildWiki ist - was es nicht istInfomationen und Beispiele für die Benutzung der Infobox-VorlagenGründe für eine LöschungRichtlinien für AdministratorenNettiquetteBearbeitungs-Kommentare
Wissenswertes Meilensteine in 500er-SchrittenKooperationen mit Projekten und FansitesListe der Guild Wars-Wikis weltweitLogogalerie und -BedeutungenSaisonale Stile des „GuildWiki.de“-SchriftzugsDynamic Page List
Projektplanung Konkrete SpezialprojekteThementageAufgabenlisteProblemsammelstelleKategorie:InformationssucheÜbersetzungslisten en-deMitmachenLaufende Diskussionen
Persönliche Werkzeuge
gamona.de – Fun is orange!
News zu Games und Movies
Planet der Affen: Revolution: James Franco mit Kurzauftritt - er weiß aber nichts davon