Vorlage Diskussion:Stub/Sandkasten

Aus GuildWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Design[Bearbeiten]

Also wenn Stub, dann so wie du ihn gebaut hast^^. Finde ich sehr schön dezent. Allerdings ist ja noch kein text drin. Mal schauen wie es dann wirkt :D --Benutzer Nancy Skogen Signatur Name icon.png Benutzer Nancy Skogen Signatur icon.png 10:04, 3. Feb. 2009 (CET)

Thx. :) Trotzdem hier mal meine Gedanken zu einigen Punkten, vllt. fällt noch jmd was ein:
1. Position: Da hab ich grad keine Idee mehr. Links unter der Überschrift ging garnicht, war imho auffälliger als die aktuellen Boxen. Rechts find ich ganz ok, braucht man aber den grauen Streifen, weil sonst der entstehende Abstand seltsam wirkt. Irgendne Ecke, wie für die En-Vorlage wär cool, aber weiß nicht wo, und dieselbe will ich nicht streitig machen.
2. Vertikale Einrückung, will heißen das nach oben schieben der Box direkter unter die Überschrift, disqualifiziert die Box für den Einsatz direkt im Text (will ich aber eigentlich eh nicht (aber es gibt immer wieder Beispiele in denen sowas verbrochen wurde ;P)). Ansonsten ist der Abstand unter der Titelüberschrift (hat zusätzlichen unteren Abstand) und denen im Textkörper unterschiedlich.
3. Bild: Ich glaube von der Idee erkennt man in der Größe nicht mehr viel (ursprünglich ein eckiges andersfarbiges Puzzlestück, das nicht zu den anderen passt). Ich bin ja nicht so der Bilderspezialist, vielleicht ... bei Gelegenheit ... hat jmd. Lust... *unauffällig umschau* ;)
Text wollte ich garnicht einbauen (höre ich da erleichterte Seufzer?), dafür ist da der Link, der zu einer sinnvollen Seite führen sollte. Ich hab jetzt mal auf die Allgemeine Formatierung/Fehlende Informationsabschnitt verwiesen. Vielleicht kann man den noch um einen Hinweis zum sinnvollen Einsatz der Stub-Vorlage erweitern und wie man an Seiten mit Stub ranngeht (Vorschlag sobald ich dafür Zeit hab). Soweit erstmal, Grüße :) --~\-Klab-/~ 23:15, 3. Feb. 2009 (CET)
Also Text hätte ich schon gerne, und zwar Text den ich der Vorlage mit übegeben kann:
{{Stub|quests|Die Lösung fehlt bisher ganz, die Dialoge sind unvollständig.}} oder etwas in dieser Art. So würde endlich mal klar ersichtlich sein warum der Artikel ein Stub ist. --Hraun 23:22, 3. Feb. 2009 (CET)
Das klingt sinnvoll. --~\-Klab-/~ 23:25, 3. Feb. 2009 (CET)
Und eigentlich sollte ein stub immer in einen Absatz kommen. Wenn der gesamte Artikel nämlich ein stub ist...ist es eher ein Bereinigen-, oder Lösch-kandidat. --Flece 23:46, 3. Feb. 2009 (CET)
Wenn der Stub allerdings eine genaue Bezeichnung hat, und auch mit einem seperaten Text beschrieben werden kann, dann es es ersichtlich weswegen sich dieser Stub auf der Seite befindet. Vllt. sollte man noch soetwas wie "Kategorie:Dialogstub" und "Kategorie:Lösungsstub" erstellen können. Und dann habe ich mir gedacht, dass man den Stub erweitern können müsste. Also in etwa so {{Stub|Stub 1 = Lösung|Stub 2 = Dialog|Beschreibung 1 = Die Lösung ist noch nicht vollständig vorhanden|Beschreibung 2 = Die Dialoge sind unvollständig}}. Das ganze führt dazu dass man nicht 2 Stubs benötigt, sondern der eine dann breiter wird. Vllt. wäre das eine sinnvolle Erweiterung? --Benutzer Nancy Skogen Signatur Name icon.png Benutzer Nancy Skogen Signatur icon.png 10:15, 4. Feb. 2009 (CET)
Klingt gut. Die Kategorien hat Tera sogar schonmal angelegt: Kategorie:Quests mit fehlendem Dialog, Kategorie:Quests ohne Lösung, die können wir gleich verwenden. Zur Umsetzung hab ich noch eine etwas andere Idee, und zwar einfach, dass er nach Stichworten in der Beschreibung sucht. Dann also bei Questsstub nach "lösung" und "dialog" und dann entsprechend den Kategorien zuordnet. Mal sehn, ob ich es hinbekomme. :)
Welche Typen und Kategorien überhaupt noch aktuell sind wäre auch nicht schlecht zu wissen. Z.B. habe ich den Verdacht, das der Attribut-Stub nicht mehr benötigt wird. --~\-Klab-/~ 20:13, 4. Feb. 2009 (CET)
Also bis auf Attribut sind die alle eigentlich ganz okay. Die Kategorien für Questlösung und Questdialog waren genau dafür gedacht ^^. Und wenn wir schonmal dabei sind, könnte man eigentlich mal Charakter zu Kreatur ändern, mit Charakter habe ich immer nur meinen eigenen Spieler assoziert. :) --Tera 20:51, 4. Feb. 2009 (CET)
Stimmt, geht mir auch so. Allerdings, was ist dann mit Monster? Dann weiß ich wieder nicht, wann den oder Monster-Stub. Ich würd die entweder zusammenlegen zu Kreatur-Stub oder Charakter nach NSC-Stub (o.Ä). (Btw.: Dialog/Lösung funzt :D) --~\-Klab-/~ 21:56, 4. Feb. 2009 (CET)
Zusammen zu Kreatur :] --Tera 21:59, 4. Feb. 2009 (CET)
Den Abschnitt typ= werfen wir sobald die Vorlage drin ist, per Bot raus. Dabei können dann auch gleich alle Charaktere und Monster zu Kreaturen gemacht werden. --Tera 23:00, 4. Feb. 2009 (CET)
Ok. *aufräum* ^^
Das wird ne schöne klassische Bot-Aufgabe. Ich darf mal zitieren: "Das wird sicher ein Spaß!" *gg* Danach wäre dann endlich die ganze Variation von Stub-Hinweisen bezwungen, was ich echt nicht schlecht fände. --~\-Klab-/~ 23:13, 4. Feb. 2009 (CET)
*suchen und ersetzen* ... *suchen und ersetzen* ... öhm wiederhole ich mich? :] Der Bot muss ja nun wirklich nicht mehr machen als |typ=ABC ersetzen durch ABC ;] --Tera 23:19, 4. Feb. 2009 (CET)
N' bißchen mehr muss er schon machen, da auch noch die anderen einzelnen Stub-Vorlagen in Benutzung sind, aber ich sehe da auch kein Problem. Tatsächlich würd ich das gern selbst machen, vorausgesetzt ich hab zu dem Zeitpunkt die Muse. ^^ --~\-Klab-/~ 23:27, 4. Feb. 2009 (CET)
Naja die andren Vorlagen nimmt der Bot ja so mit, das ist ja nicht mal nen regulärer Ausdruck ^^ Von mir aus kannst du das machen, Chiyo wartet auch gerne ;-) --Tera 01:00, 5. Feb. 2009 (CET)

Planung[Bearbeiten]

Ich hab mal versucht alle Aufgaben die bei einer Umstellung anfallen würden zusammenzutragen. Punkte, die mit Hand gemacht werden müssen oder sich für den Bot nicht lohnen sind fett. Kategorien in Klammern sind nur als Schnelllink mit dabei. Bitte mal drüberschaun, ob noch was fehlt. Vor allem würde ich Redeemer und Tera bitten nach ihren Vorlagen zu schaun, ob das so in Ordnung wäre oder anders gelöst werden soll. Thx & Grüße --~\-Klab-/~ 16:41, 7. Feb. 2009 (CET)

  • {{Stub | typ = attribut }}
    {{Attribut-stub}} --> entfernen
  • '''[[Vorlage:Attribut-stub]] --> löschen'''
  • '''[[:Kategorie:Attribut-Stub]] --> löschen'''
  • {{Stub | typ = charakter }}
    {{Stub | typ = monster }}
    {{Charakter-Stub}}
    {{Monster-Stub}} --> {{Stub|Kreatur}}
  • Kategorie:Kreatur-Stub --> neu
  • '''[[Vorlage:Charakter-stub]] --> löschen'''
  • '''[[:Kategorie:Charakter-Stub]] --> löschen'''
  • '''[[Vorlage:Monster-stub]] --> löschen'''
  • '''[[:Kategorie:Monster-Stub]] --> löschen'''
  • {{Stub | typ = quest }}
    {{Quest-stub}} --> {{Stub|Quest}}
  • '''[[Vorlage:Quest-stub]] --> löschen'''
  • (Kategorie:Quest-Stub)
  • {{Stub | typ = Fertigkeit }}
    {{Skill-stub}} --> {{Stub|Fertigkeit}}
  • '''[[Vorlage:Skill-stub]] --> löschen'''
  • (Kategorie:Fertigkeiten-Stub)
  • {{Stub | typ = Übersetzung }}
    {{Übersetzungs-Stub}} --> {{Stub|Übersetzung}}
  • '''[[Vorlage:Übersetzungs-Stub]] --> löschen'''
  • (Kategorie:Übersetzungs-Stub)

Evtl.:

  • {{Benutzer:Redeemer/Vorlage:Skillbot-Stub}} --> {{Stub|Fertigkeit|"Wie erlangt man diese Fertigkeit?", "Hinweise zur Benutzung" und/oder "Verwandte Fertigkeiten" fehlen.}}
  • '''[[:Kategorie:Skillbot-Stubs]] --> löschen'''
Von mir aus passt das alles. Aufpassen beim Basteln der regulären Ausdrücke bzgl. Zeilenumbrüche an unmöglichen Stellen und so ;) --Tera 01:15, 9. Feb. 2009 (CET)
Bot-Skript ist fertig und harrt seiner Ausführung. Testseite ist mit allen Gemeinheiten, die mir eingefallen sind durchgelaufen, bis das Skript alles drauf hatte. (Soviele sind eigentlich auch nicht möglich.) zwinkernd/es nicht ganz ernst meinend
Insgesamt harren nur 391 Seiten der Änderung ("nur", weil normale stubs nicht geändert werden müssen und interessanterweise war sonst nur Mallyx in zwei Kategorien, ich hatte mit mehr Dopplungen gerechnet).
*Strg+Klick* --> Ich bin mit wiederkehrende Wiki-Unsicherheit verhext!: kann ich davon ausgehen, dass diese Änderung allgemein gewünscht ist und ich in naher Zukunft (dieses WE) die Änderung durchführen kann? Oder soll ich um sicher zu gehen ne Abstimmung einleiten? Grüße --~\-Klab-/~ 13:40, 13. Feb. 2009 (CET)
Hm... falsche Fragestellung, besser: Sieht jemand nen Grund für ne Verzögerung? Bedenkzeit? Änderungen etc.? Sonst werde ich die Tage loslegen. --~\-Klab-/~ 15:24, 13. Feb. 2009 (CET)
Meins steht ja schon da ;) --Tera 15:58, 13. Feb. 2009 (CET)
So, erledigt. Hab noch ne zweite Runde machen müssen, um die Stubs der Fertigkeiten zu verschieben. Hätte ich vorhersehen können, naja das nächste Mal. --~\-Klab-/~ 10:51, 16. Feb. 2009 (CET)