GuildWiki Diskussion:Hilfe

Aus GuildWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

wir sollten uns bald eine Konvention für die Rüstungsartikel einfallen lassen. die meisten Leute kommen wegen der Rüstungen auf diese Seite....und genau dort sieht es noch katastrophal aus. Es muss erstmal eine vernünftige Einstiegsseite her. die jetzige ist absoluter Käse. Dann gibts da die Seiten nach der Logik : Krieger Rüstung aber dann komm ich nicht weiter...wie soll die Benennung der Artikel weiter gehen ? z.b. "Krieger Prestige Kurzick Rüstung" heisst es im englischen wiki. Der erste Übersetzer nannte es aber "Krieger-Kurzick-Prestige-Rüstung" ich hab es dann in "Krieger-Prestige-Kurzick-Rüstung" umbenannt. Aber ob das nun wieder richtig ist ? Desweiteren kommen dann Feinheiten z.b. der Artikel heisst Krieger Rüstung es gibt aber auch eine "Krieger Rüstung" (Warrior´s Armor)

Also wartet nicht zu lange mit euren Vorschlägen ;) --Flece 20:20, 19. Mai 2006 (CEST)

Bitte Artikel Rüstungstypen begutachten und dort diskutieren...--Chronos 11:03, 21. Mai 2006 (CEST)


Wie man es nicht machen sollte

Ich habe folgenden Kommentar von der GuildWiki: Portal-Seite entfernt:

"yo [sic] habn [sic] beitrag [sic] zum Farmen geschriebn [sic] da ich immer öfters [sic] in Foren lese das [sic] keine Sau [sic] was Farmen is [sic] geschweige [sic] wie oder wo es betrieben wird,was ich auch weggelassen habe da Arenanet da ja ziemlich knickerig [sic] ist . Wenn die möglichkeit [sic] besteht ,und das nich [sic] als illegal oder agar [sic] asozial betrachtet wird, KÖNNTE man ja gebiete [sic] taktiken [sic] usw hinzuschreiben ;) bY Divine Zeal ;)"

Der Grund, warum ich ihn auf die Diskussionsseite gesetzt habe ist einfach der, dass hier ein gut gemeinter Beitrag wenig hilfreich war, weil der User, der, da nicht angemeldet, leider nicht direkt zu kontaktieren ist, offensichtlich nicht einen einzigen Blick auf die Hilfeseite geworfen hat. Er hat einiges falsch gemacht, was er hätte vermeiden können, was dem sehr schätzenswerten Wunsch, sein Wissen zu teilen, sehr zuträglich gewesen wäre. Das hier soll nicht dazu dienen, ihn vorzuführen, sondern als konstruktive Kritik zu sehen sein. Denn ein Wiki lebt von den Beiträgen der Benutzer - aber nur, wenn diese nicht einfach blindlinks drauflosgepostet werden.

1. Kommentare gehören auf die entsprechende Diskussionsseite - und nur dort hin. In einem Artikel haben sie nichts verloren, stellt euch mal vor, jeder würde auf der Seite des GuildWikiportals seine Änderungen anfügen. Das würde ziemlich unübersichtlich. 2. Die Rechtschreibung war in dem verfassten Artikel ähnlich wie im obrigen Kommentar. Niemand erwartet Perfektion, aber alles kleinschreiben und zudem noch Flüchtigkeits-/Tippfehler muß nun wirklich nicht sein. Jedes normale Schreibprogramm hat heutzutage eine Rechtschreibkorrektur. 3. Eine Unterschrift gehört, wie auch explizit auf der Hilfeseite geschrieben, nicht in einen Artikel, ein Wiki ist als Lexikon angelegt. 4. Aus den vorhergegangenen Punkten lässt sich, glaube ich, deutlich ersehen, dass der Nutzer keinen Blick auf die Hilfeseite geworfen hat. Das in der Dikussion der Hilfeseite anzubringen ist relativ unnötig, aber schade ist es in jedem Fall. So wird er, wenn er das Wiki das nächste Mal besucht, seinen Kommentar gelöscht und seinen Beitrag (aus für ihn wohl unersichtlichen Gründen) dahingehend bearbeitet sehen, dass Teile gelöscht oder stark verändert wurden. Und das kann schnell in Frust ausarten - was dann wiederum zur Folge hat, dass das Wiki um einen Helfer ärmer ist.

Ich weiß, dass dieser Kommentar im Großen und Ganzen sinnlos ist, denn wer die Hilfeseite liest, gehört wohl eher nicht in diese Kategorie, und ändern kann man es ja leider sowieso nicht. Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, wie schade ich es finde, wenn das passiert. --Kitsune 15:09, 2. Jun 2006 (CEST)

Englisch????

Tag ihrs. Ich zitiere:

   "Für den Titel des Artikels gilt:
     er sollte komplett in deutsch sein, also z.B. Elite-Fertigkeit anstatt Elite-Skill."

Und dann finde ich bereits auf der Startseite folgende Artikel:

   "Pre-Searing Guide – Ein Tutorial.
      (Anfänger sollten hier starten) 
      Builds – Charakter- und Teamzusammenstellung
      Storyline – Die Geschichte im Spiel.
      Benutzerinterface – Was ist auf dem Bildschirm.
      Guides – andere teilen ihre Erfahrungen mit dir.
      Slang – Die Sprache im Spiel... "


Prinzipiell hab ich keine Probleme mit Ausdrücken wie "Build", "Interface" und "Guide", aber warum darf ich dann nicht "Skill" benutzen? Also irgendetwas ist hier im argen. Ich denke man sollte das klarstellen. Sollten gewisse Fachtermini beibehalten werden um somit auch das Ingame-Verständnis sicherzustellen (jemand fragt mich nach meinem "Build" und ich frage ihn was er meint, weil hier der Ausdruck nicht benutzt widr), oder soll alles Deutsch sein?

mfg, Me Seido

Neuerstellung ALLER Hilfeseiten

Seit längerem hofft man hier darauf das irgendwer sich einmal dazu aufrafft eine vernünftige Hilfe im Umgang mit dieser wiki zu schreiben. Nun habe ich diese wunderbare wikihilfe bei http://wiki.feuerwerk.net/index.php/Kategorie:Hilfe gefunden. Ich bin der Meinung das man diese Hilfe kopieren und anpassen sollte (wozu das Rad 2x erfinden?). --Flece 11:33, 24. Nov. 2006 (CET)

Einheitlicher Name für (allgemeine) Abstimmungen

Wenn Abstimmungen nicht zu einer bestimmten Seite passen, wie soll man sie dann kennzeichnen? Ich wäre für sowas wie einen Abstimmung:-Namensraum, in den dann auch gleich alle Abstimmungen rein kommen. Auf die kann man dann bei Bedarf auf der Artikeldiskussionsseite verlinken. Außerdem hätte das den Vorteil, dass andere Diskussionen, die sich noch auf so manchen Seiten befinden, da nicht reinkommen. --Redeemer 20:02, 1. Dez. 2006 (CET)