Accountwiederherstellung

Aus GuildWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Veraltete Information-icon.png Diese Seite enthält Informationen über Inhalte, die inzwischen aus dem Spiel entfernt wurden. Diese Seite existiert somit nur aus historischen Gründen.

Die Accountwiederherstellung diente dem Support dazu, gestohlene Accounts nicht nur wie bisher ihren nachweislich rechtmäßigen Besitzern zurückzugeben, sondern auch alle Charaktere und Gegenstände wiederherzustellen. Im Ausgleich werden Spieler, die am Accountdiebstahl mitgewirkt haben, gesperrt (auch damit es die Gegenstände nicht doppelt gibt).

Das Verfahren wurde am 21. November 2011 vorgestellt und ist als Vorschau auf ein ähnliches Feature in Guild Wars 2 zu verstehen. Wiederherstellungspunkte wurden bereits seit dem 1. Oktober 2011 gesammelt. Ziemlich genau ein Jahr später wurde das System wieder eingestellt, was allerdings erst ein halbes Jahr später öffentlich bekanntgegeben wurde.

Häufige Fragen[Bearbeiten]

Dies ist eine Zusammenfassung und Übersetzung des Fragenthreads (siehe dazu die Weblinks am Ende des Artikels).

Was wird wiederhergestellt?
Es wird immer der gesamte Account zugesetzt, und zwar absolut alles außer das Hinzufügen/Kaufen von Aktivierungscodes (z.B. von Kampagnen, Kostümen, Charakterumbenennungen, ...). Auch das Verbrauchen von Credits (z.B. Extremes Makeover-Credits), Fortschritte bei Titeln, erlangte Belohnungspunkte sowie Freischaltungen zum Beispiel beim Verwahrer festlicher Kopfbedeckungen oder in der Halle der Monumente werden rückgängig gemacht. Das gilt auch, wenn ihr euren Account selbst gespielt habt, nachdem ihr ihn vom Support zurückgebekommen habt, während noch keine Wiederherstellung durchgeführt wurde (insbesondere, wenn es zu dem Zeitpunkt noch keine Wiederherstellungsoption gab, also zwischen 1. Oktober und 21. November 2011). Da Mitwirkende am Diebstahl gesperrt werden, wird von ArenaNet dringend empfohlen, Feiertagsmützen nicht bei Freunden (oder Zweitaccounts) zu lagern. Hat ein Charakter zwischenzeitlich Geburtstag gehabt, bekommt man ein neues Geburtstagsgeschenk (mit ggf. anderem Inhalt). Da, wie Tests des GuildWiki-Teams ergaben, der Inhalt von Geburtstagsgeschenken (also dem konkreten Gegenstand) definiert ist, ist in bereits zum Zeitpunkt des Wiederherstellungspunktes vorhandenen Geburtstagsgeschenken höchstwahrscheinlich wieder dasselbe drin.

Können einzelne Charaktere zurückgesetzt werden?
Nein, es kann nur der gesamte Account zurückgesetzt werden.

Brauche ich spezielle Software?
Nein, ArenaNet legt die Wiederherstellungspunkte selbstständig an und der Support lädt sie für euch rein, wenn ihr nachweisen konntet, dass es euer Account ist und dass er geklaut wurde.

Zu welchen Zeitpunkten kann der Account zurückgesetzt werden?
Ein Account kann nur zu einem Zeitpunkt ab dem 1. Oktober 2011 zurückgesetzt werden. Die Wiederherstellungspunkte sind für aktive Spieler und wenn sie erst kürzlich aufgenommen wurden dichter als wenn ein älterer Punkt gewählt werden muss. Wie lange Wiederherstellungspunkte aufbewahrt werden, möchte man aber nicht sagen. ArenaNet gibt an, dass man Versuche unternehme um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass unter den Wiederherstellungspunkten einer ist, bei dem der Account noch seinem rechtmäßigen Besitzer gehörte. Details nannte man nicht.

Für welche Fälle gibt es die Accountwiederherstellung?
Das Feature wird nur bei Accountdiebstahl angewandt. Für andere Gründe (z.B. Scamming) kommt es nicht zum Einsatz.

Was ist mit Gilden?
Sämtliche gildenbezogenen Änderungen durch den Dieb können nicht zurückgesetzt werden. Dazu gehören z.B. der Rang in der Gildenladder, der Rang des Accounts (auch wenn er wegen Inaktivität degradiert wurde) und die bloße Mitgliedschaft.

Wie kann man das Feature nutzen?
Die Accountwiederherstellung wird angewandt, wenn man sich beim Support authentifiziert hat und nachgewiesen wurde, dass der Account von unberechtigten Dritten missbraucht (z.B. leergeräumt) wurde. Es ist nicht zwangsläufig notwendig, dass das Passwort geändert wurde. Ob man eine Zurücksetzung erhält, wird individuell vom Support entschieden.
Das Feature wird nicht automatisch angewandt, sondern man muss, wenn man seinen Account zurückbekommen hat, den Support explizit danach fragen. Das sollte möglichst bald geschehen, da der Abstand älterer Wiederherstellungspunkte größer und damit ungenauer wird. Man kann auch gleich von Anfang an danach fragen.

Bekommt jeder, dessen Account geklaut wurde, die Chance auf eine Wiederherstellung?
Nein. ArenaNet bezeichnet die Chancen als unrealistisch, dass ein Account zweimal wiederhergestellt wird. Ebenfalls wurde gesagt, dass man die Chance auf eine Wiederherstellung verlieren kann, wenn man zwischenzeitlich selbst wieder viel gespielt hat, da es unrealistisch ist, dass jemandem nach einigen Wochen auffällt, dass ihm Gegenstände (vor allem wertvolle) fehlen.
Spieler, die (absichtlich) unrechtmäßig eine Accountwiederherstellung beantragt haben, wurden gesperrt oder haben zumindest die Chance auf zukünftige Wiederherstellungen verloren.
ArenaNet weißt darauf hin, dass es keine Accountwiederherstellung gibt, wenn nachgewiesen kann, dass man Drittanbieterprogramme (z.B. Bots oder Hacks) genutzt hat, mit deren Hilfe der Account erst gestohlen werden konnte.

Wird ein geklauter Account gesperrt, wenn er zum Klauen von Gegenständen verwendet wurde?
Das Problem ist ArenaNet bekannt. Wer davon betroffen ist, soll sich an der Support wenden.

Was passiert mit neu vergebenen Charakternamen?
Derjenige, der den Charakternamen wegen der Löschung eines Charakters durch Accountdiebe erhalten hat, muss den Charakter bei der nächsten Benutzung umbenennen. Das kostet ihn – ähnlich wie beim jeweils ersten anstößigen Charakternamen eines Accounts – nichts. Der Spieler, dem der Charaktername ursprünglich „gehörte“, erhält ihn zurück.

Wie lange dauert eine Wiederherstellung?
Die Wiederherstellung kann über eine Woche dauern.

Wie bekommt man seinen Account überhaupt zurück?
Wende dich an support@guildwars.com und schreibe ihnen, was du genau möchtest (die Sprache, soweit sie offiziell unterstützt wird, und ausgehende E-Mail-Adresse ist egal). Danach wird der Support dir sagen, was sie von dir wissen möchten. Das wird meistens sowas sein:

  • Ihren Guild Wars Account Namen
  • Die 25-stelligen Aktivierungscodes der jeweiligen Kampagnen
  • Einen Scan oder eine digitale Fotografie Ihrer Aktivierungscodes
  • Der Vor- und Nachname, die Postanschrift (Hausnummer, Straße, Stadt, Land), mit denen der Account registriert wurde
  • Das ungefähre Erstellungsdatum Ihres Guild Wars Accounts (ungefähres Datum)
  • Ihren NCsoft Login (sofern Ihr Guild Wars Account mit einem NCsoft Account verbunden ist)
  • Ihr Geburtsdatum
  • Die letzten 4 Ziffern des auf dem Account benutzten Bankkontos/der verwendeten Kreditkarte
  • Unique Account-ID: (Diese wurde Ihnen via eMail am Tag Ihrer Game-Account Registrierung mit Betreff „Game Account Aktiviert“, zugeschickt.)

Gerade die letzten beiden sind eher unwichtig, aber je mehr du angibst, desto besser kann dir der Support helfen. Was die Postanschrift angeht, sollte man sich mit einer vernünftigen Adresse registriert haben, da man unsinnige Daten schneller vergisst als seinen tatsächlichen Wohnort.
Der Support teilt dir übrigens auch die Antwort auf die Sicherheitsfrage (sprich den neuesten Charakternamen) mit.

Weblinks[Bearbeiten]