Benutzer:Klabauterin/Wikijournal

Aus GuildWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Es war einmal...

Der Anfang

Ich spiele seit einiger Zeit gern und zum Teil recht intensiv GuildWars. In gewisser Weise erinnert es mich doch sehr stark an Diablo 1, mein erstes Online-Multiplayer-Spiel. Besonders viel Spaß habe ich, wenn lockeres Teamspiel zustande kommt, sowohl im PvE wie im PvP, man dabei aber die Sache auch nicht zu ernst nimmt.
Obwohl ich mit Englisch gut zurecht komme, finde ich den Aufbau eines deutschen GuildWikis unterstützenswert. Ich selbst bin eher ein sporadisch mitarbeitender Wikianer und kümmere mich nur um Sachen, die mich gerade interessieren. An dieser Stelle ein großes Lob an alle, die hier viel mehr leisten (und sich auch der ungeliebten Dinge annehmen)!

Dieser Text steht nun schon seit reichlich zwei Jahren auf meiner Seite, deshalb dachte ich, dass es Zeit für ein Update wird. ^^ Aber bevor ich etwas neues schreibe, hier erstmal "was bisher geschah":

Höhen und Tiefen

Wiki-Abenteuer Teil 1

Es war mir garnicht mehr bewusst, dass ich meine ersten Schritte hier auf dem Wiki schon Ende 2006 gemacht hatte. Angefangen habe ich da mit Übersetzungen von (aus dem englischen Wiki übernommenen) Texten und was mir sonst noch so ins Auge fiel. Und irgendwann möchte man natürlich auch "seine eigene neue Seite" anlegen. Die entsprechende Lücke fand ich bei den ausgebleichten Gebeinen und diese knochigen Zeitzeugen liegen mir deshalb auch noch heute besonders am Herzen.

Verloren & gefunden

Ziemlich genau ein Jahr später war das Wiki verschollen. Nein, nicht wirklich... GuildWiki.de bekam einen neuen Server und ich mit meinem verkorksten Direktlink war verschollen. die Zunge herausstreckend/verspottend Deshalb konnte ich leider nicht über den Performancegewinn jubeln, sondern war eher der traurigen Meinung, dass das Projekt am Ende doch ganz in die Knie gegangen war. Es hat immerhin nicht ganz ein Jahr gebraucht, bis ich das Wiki wiederentdeckt hatte. lachend/überglücklich

Wiki-Abenteuer Teil 2

Im Juli 2008 geht es dann wieder los. Da die Übersetzungsstubs schon größtenteils abgearbeitet sind, streune ich durchs Wiki und tue mal dies und das. Ich interessiere mich für Fertigkeiten und entdecke die Fertigkeitenlisten für mich. Und dann passierte es... eine kleine unscheinbare Stub-Seite (samt ihrer Unterseiten) sollte mich das Fürchten... nein... sie sollte der Quell einiger Projekte werden, die mein Wissen und meine Möglichkeiten hier im Wiki entscheidend erweiterten. ^^

Im folgenden der Versuch eines kurzen Abrisses dazu, vielleicht interessant als Beispiel, wie manchmal eins zum anderen kommen kann: zwinkernd/es nicht ganz ernst meinend

  • Die Unterseiten Fertigkeitsquest waren unvollständig und ich beginne die mühsame Erstellung der Liste für den Krieger, was natürlich schnell zum erliegen kommt. Allerdings auch ein guter Übungsplatz um mich mit awk und sed bekannt zu machen, die mir seitdem vieles erleichtert haben.
  • Die Dynamic Page List-Erweiterung wird eingeführt und ich bin begeistert über die neuen Möglichkeiten, die unter anderem auch eine Lösung für die Listen der Fertigkeitsquests versprechen. Meine Wahrnehmung der Kategorien ändert sich dadurch von "relativ sinnlos" zu "ziemlich nützlich".
  • Ich arbeite mich etwas in DPL ein. Aber der Parameter Questbelohnung in der Infobox der Fertigkeiten ist nur sehr sporadisch eingetragen und damit ist eine schnelle Erstellung der Fertigkeitsquest-Listen nicht möglich. Herbe Enttäuschung...
  • Deshalb hieß es "Privatprojekt Questbelohnung", also alle Fertigkeitsquests (die zum Glück in den Questlisten vollständig markiert waren) abklappern und den Parameter bei den Fertigkeiten setzen. Dabei fiel auf, dass es auch sinnvoll wäre, gleich die Quests selber mit einem ähnlichen System zu markieren und einer Kategorie zuzuordnen. Dazu musste die Vorlage:Infobox Quest erweitert werden: bei diesen beiden Vorlagen beginnt meine Beschäftigung mit der entsprechenden Syntax.
  • Die stupide Arbeit weckt in mir außerdem das Interesse an einem eigenen Bot. ^^
  • Die Listen, welche ich bei der kompletten Durchsicht aufgezeichnet hatte, nutze ich zur Erstellung der finalen Fertigkeitsquest-Seiten - ohne DPL. (der Parameter ist an anderer Stelle trotzdem noch wichtig ;)

März 2009

Inzwischen spiele ich seit fast 3 Jahre Guild Wars. Meine Erfahrungen liegen vor allem im PvE-Bereich der drei Hauptteile. Die Erweiterung Eye of the North habe ich mir lange aufgehoben und lasse sie mir nun, wie Nougat, auf der Zunge zergehen... langsam und genießerisch. ^^ Ich liebe die Spielvielfalt, die sich durch die Klassen- und Fertigkeitenkombinationen ergibt. Und allem voran liebe ich Gruppenausflüge... allerdings sind diese als momentan wenig aktiver Spieler in einer inaktiven Gilde, sehr rar geworden. Stichwort Zeit liegt mir auch beim PvP im Weg. Gerne würde ich hier einen Einstieg jenseits von Bündniskampf und Arenen finden, vielleicht ergibt es sich irgendwann noch einmal...

Im GuildWiki kenne ich inzwischen einige Ecken ganz gut. Aber trotzdem entdecke ich immer wieder Neues und lerne dazu. Seiten, an denen man etwas verbessern kann, finden sich außerdem immer, so dass das Wiki mir in den letzten Monaten ein großer Zeitvertreib und Ablenkung vom Alltag war. ^^ Zum Glück finden sich auch immer nette Menschen, die einem weiterhelfen wenn man selbst nicht weiß, wie man etwas genau anstellen soll. :)

Momentan hat mich allerdings die Wirklichkeit eingeholt und ermahnt mich dringlich, meine Konzentration auf wichtigere Dinge zu richten. Alle aktuellen Beiträge geschehen gegen meinen erklärten Willen (den vernunftbegabten Teil) und sind Übersprungshandlungen! ;)

April 2009

Gerade bin ich zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen. :>
Aber das Ende ist abzusehen und ich freue mich schon riesig drauf. Bis dahin heißt es durchhalten!... durchhalten!...durchhalten!...

Mai 2009

Ich bin langsam wieder ansprechbar. Vielleicht komm ich jetzt auch mal zu meinen Projekten hier, abwarten und Tee trinken. lachend/überglücklich

Juni 2009

Inzwischen spiele ich seit 3 Jahre Guild Wars. Meine Erfahrungen liegen vor allem im PvE-Bereich der drei Hauptteile. Die Erweiterung Eye of the North habe ich mir lange aufgehoben und nun reicht meine Lust nicht mehr wirklich sie zuende zu spielen. Zumal als nur zeitweise aktiver Spieler in einer inaktiven Gilde die heißgeliebten Gruppenausflüge sehr rar geworden sind. Ich bedauere das, da es von den Inhaltenen und Geschichten neben Prophecies imho den besten Eindruck macht.

Im GuildWiki kenne ich inzwischen einige Ecken ganz gut. Nach einer Zeit, in der mir die Mitarbeit am Wiki vor allem als willkommene Ablenkung gedient hat (und ich entsprechend hochmotiviert war ;) muss ich sehen, wie es mit verändertem RL und vor allem meinem stark gesunkenem Interesse am Spiel weiter gehen wird. Trotzdem werd ich sicher hier immer mal noch mein "Unwesen" treiben (wie sich das für Klabauter gehört), denn es macht einfach Spaß zu schauen wie dieses Projekt wächst und gedeit und es wird hoffentlich noch lange so sein (neues Hosting hebt diese Aussicht ganz enorm. :).

Aktuelles: Das GuildWiki zieht um? Na da... mal seh'n wer schneller ist! zwinkernd/es nicht ganz ernst meinend

Juli 2009

Aktuelles: Ha, schluckt Kielwasser! lachend/überglücklich zwinkernd/es nicht ganz ernst meinend Egal, gut' Ding will Weile haben.

Januar 2010

Frohes Neues Jahr!

April 2010

Diese Seite braucht mal eine Neugestaltung. ;)