Benutzer:Tera/Metadaten

Aus GuildWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Die Metadaten in einem Bild enthalten zusätzlich Informationen der Digitalkamera, des Bildbearbeitungsprogramms und/oder des Betriebssystems über das gespeicherte Bild. Diese Daten belegen zusätzlichen Speicherplatz, der besonders in einem Wiki sparsam genutzt werden sollte. Daher sollten alle Bilder auf Guildwiki ohne Metadaten hochgeladen werden. Eine Anleitung für einige Programme zur Entfernung dieser Daten findet sich hier, weitere Informationen zu Metadaten liefert Wikipedia.

IrfanView

Klicken für Detailansicht
  1. Das Programm IrfanView (Freeware) gibt es unter irfanview.de.
  2. Zusätzlich wird das Plugin Jpg_Transform benötigt. Es gibt dort ein Paket mit allen Plugins (inklusive Installer) oder man wählt das Paket 4 (iv_misc.zip), in dem das notwendige Plugin enthalten ist.
  3. Man öffnet nun das Bild, dessen Metadaten man entfernen will, mit Irfanview.
    • Das Programm lässt sich über OptionsChange Language auf Deutsch umstellen.
  4. Wir nutzen nun das Plugin um die Metadaten zu entfernen: OptionenJPG - Verlustfreie Rotation (Tastenkombination Strg+J)
    • Unter JPG APP Marker Optionen wird nun die Option Alle APP-Marker löschen ausgewählt.
    • Ein Klick auf Starten und wir sind fertig, das Bild wurde nun bereits mit entfernten Metadaten gespeichert.


Photoshop

Klicken für Detailansicht
  1. Um mit Photoshop die Metadaten zu entfernen oder um eine Datei ohne Metadaten zu speichern, wählt man nach dem Öffnen eines Bildes DateiFür Web speichern... (Photoshop CS3: Für Web und Geräte speichern) [Tastenkombination: Alt+Umschalt+Strg+S]
  2. Im nun erscheinenden Fenster kann man nun einige Einstellungen vornehmen. Rechts wählt man den gewünschten Dateityp und die Qualität aus, alle anderen Einstellungen können beibehalten werden. PNG werden mit der Auswahl PNG-24, JPG-Bilder über JPEG gespeichert.
  3. Das gespeicherte Bild enthält nun keine Metadaten.