Community

Aus GuildWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Eine Community oder auch Gemeinschaft ist eine Ansammlung von Menschen, die sich untereinander direkt (in der Realität) oder indirekt (über eine Plattform wie Chat, Onlinespiele etc.) austauscht.


Gilden

Guild Wars setzt besonders auf Gemeinschaft.
Guild, zu dt. Gilde, bedeutet eine Art von Gemeinschaft. Betrachten wir nur die Gilden, so findet sich in Guild Wars eine große Gemeinschaft (Community), die sich mehr oder weniger um ihre Mitglieder kümmert. Eine gute Gilde ist von großer Wichtigkeit, da sie den Spielspaß gegenüber dem Einzelspiel enorm steigert. Hat man Probleme, kann man sie in der Gilde ansprechen, und je nachdem, wie hilfsbereit die Gemeinschaft ist, wird einem auch geholfen. Seit Guild Wars Factions ist es sogar möglich, Gilden zu Allianzen zusammen zu schließen. Die Einführung der Allianzen war nicht nur ein wichtiger Schritt für Guild Wars als Spiel, es war ein ebenso wichtiger Schritt für die Entwicklungsmöglichkeiten der Gemeinschaft. Aus einer kleinen Community mit 100 Leuten (max. Gildengröße 100 Leute) konnte man nun eine große machen (insgesamt 10 Gilden pro Allianz = 1000 Leute bei jeweils maximaler Gildengröße). Ebenso hat sich der Zugehörigkeitsgedanke zu seiner Gilde/Allianz enorm gesteigert, als man nun noch zwischen verschiedenen Fraktionen wählen konnte (Luxon & Kurzick).


Global

Der Begriff Community geht aber noch wesentlich weiter, als einfach nur einer bestimmten Fraktion bzw. einer Gilde zugeordnet zu sein und sich mit dieser auseinanderzusetzen. In einer guten Gemeinschaft zu sein heißt auch andere Spieler zu achten, da man es selbst nicht anders von anderen Spielern erwartet. Dennoch ist Vorsicht geboten - eine Idealgemeinschaft gibt es nicht. Es wird immer Betrüger geben oder Spieler, die einen Vorteil haben möchten. Vor allem Anfänger sind betroffen. Leider nimmt das vielen zeitweise den Spielspaß, doch sollte man sich davon nicht entmutigen lassen. Gegenstände oder auch Gold lassen sich immer wieder beschaffen, denn Guild Wars ist wie viele andere MMORPGs auch nur ein Spiel. Betrüger und Halunken, die schädlich für das Zusammenspiel sind, kann eine gute Gemeinschaft, die sich auf einem gewissen Grundniveau von Verständigung bewegt, ohne Probleme verkraften.