Diskussion:Inkubus

Aus GuildWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Wer hat denn erzählt, "Inkuben" sei der Plural? Wenn es sich doch von dem Geschöpf "Incubus" ableitet, wobei es in jedem Fall die lateinische Endung beibehalten hat, dann ist der Plural in jedem Fall auch mit lateinischer Endung "Inkubi"... (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von BigAl88 (DiskussionBeiträge) )

Unter anderem der Duden (wobei der auch nicht das Maß der Dinge ist) und ein paar Ergebnisse bei Google sagen das, wobei man bei Google auch etliche „Inkubi“ findet mit genau dem Latein-Argument. Man sollte aber beachten, dass ein Wortursprung bzw. Stamm nicht heißen muss, dass das Wort dabei bleibt und streng nach der Grammatik tanzt, im Gegenteil: Gerade diese Plural-i-Endung ist fürs Deutsche einfach untypisch und neigt daher dazu, in eine andere Form überzugehen. --Benutzer ARTy Signatur.png 02:36, 1. Mai 2010 (CEST)
Und welche anderen Exempel gibt es dafür? Nenne mir ein Wort, das auf "us" endet aber im Plural seine "i"-Endung verloren hat. Vor allem ein so selten gebräuchliches, wie Inkubus. Ich denke, ich gehe recht in der Annahme, dass dieser Begriff sich seit dem Mittelalter NICHT eingedeutscht hat. (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von BigAl88 (DiskussionBeiträge) )
Fokus, Bonus. Beiträge außerdem bitte signieren. Ansonsten wäre es angebracht eine Reaktion bzw. Antwort abzuwarten, bevor man weiter editiert, insbesondere wenn das erste schon rückgängig gemacht wurde. --Benutzer ARTy Signatur.png 02:44, 1. Mai 2010 (CEST)
Das war jetzt aber nicht wirklich eine Antwort, oder? Al (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von BigAl88 (DiskussionBeiträge) )
Da du weiterhin weder einrückst noch signierst, kann ich selbiges nur zurückfragen. Für meinen Teil wars durchaus eine. --Benutzer ARTy Signatur.png 02:48, 1. Mai 2010 (CEST)
Dann haben wir wohl eine unterschiedliche Auffassung, was das angeht. Achja: Sowohl "Boni" als auch "Foki" sind durchaus gebräuchlich. --BigAl88 02:50, 1. Mai 2010 (CEST)
Liest du die Links bzw. Hinweise? Bei den schnellen Antworten wage zu bezweifeln, dass du dich umgeschaut hast. Foki und Boni wird zwar auch verwendet, Boni ist aber überall als „außerdem/zweiter Plural/oder auch“ neben Bonusse aufgeführt und bei Fokus ist von Foki nicht mehr allzu viel übrig. Es wird auch weiterhin immer wieder diese Diskussionen geben, eben weil oft genug der Fehler begangen wird zu sagen: „Da ist nen -us, das ist Latein, daher mache ich das ohne Kompromisse und Alternative mit -i“. Genauso gibts aber auch immer wieder die Korrektur von anderen, siehe auch hier. --Benutzer ARTy Signatur.png 03:00, 1. Mai 2010 (CEST)
Gelesen hab ich sie schon, aber sie liefern nunmal keinen stichhaltigen Beweis. Am Ende bleibt es sowieso Ansichtssache, aber mit Latinum neigt man nunmal dazu, die Worte nur in originaler Endung als richtig zu befinden. So long and thanks for all the fish. --BigAl88 03:08, 1. Mai 2010 (CEST)
Beweise in Sprachfragen wird man wohl kaum finden. Ich habe (ebenfalls mit (kleinem) Latinum) anfangs bei Fokusse auch gestutzt, aber es finden sich genug Quellen und Meinungen dafür, sodass man, wenn man Eindeutschung sinnvoll findet, durchaus Rückendeckung hat. So sad that it should come to this zwinkernd/es nicht ganz ernst meinend --Benutzer ARTy Signatur.png 03:14, 1. Mai 2010 (CEST)
Seit der neuen Rechtschreibung ist das kurios gelöst. Die Schreibweise mit C wird lateinisch pluralisiert (Incubi), die Schreibweise mit K deutsch (Inkuben). Grund: mit K ist es eingedeutscht. Da Guild Wars die Schreibweise mit K verwendet, ist die deutsche Variante "Inkuben" korrekt. Wir haben solche K/C-Unterscheidungen seit der neuen Rechtschreibung plötzlich öfters. "Punkto", aber "in puncto". Die Links von aRTy zu Fokus und Bonus sind wichtig und sollten beachtet werden. Ich kann dich aber gut verstehen, BigAl88, das Deutsche ist aktuell ein Dschungel... --Benutzer Sentra Signatur icon.png 10:52, 1. Mai 2010 (CEST)
Edit: Zitat aRTY: "...eben weil oft genug der Fehler begangen wird zu sagen: „Da ist nen -us, das ist Latein, daher mache ich das ohne Kompromisse und Alternative mit -i“." Zum Glück nicht allzu konsequent! zwinkernd/es nicht ganz ernst meinend Sonst heißt's irgendwann: Bei uns in der Stadt sind mehrere Campi, da fahr ich mit einem der Omnibi hin, und zwar mit den zwei Marci aus meinem Freundeskreis. --Benutzer Sentra Signatur icon.png 11:03, 1. Mai 2010 (CEST)