Diskussion:Pest

Aus GuildWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Zitat von Pest:

Der Kelch der Verdorbenheit ist der Auslöser dieser Pest.

Ich bezweifle, dass das so stimmt. Weiß leider nicht mehr genau, wie es wirklich war (irgendwas mit Shiro?), aber wäre der Kelch der Auslöser gewesen, dann wäre er doch sicher nicht nur so ein unbedeutender Quest-Gegenstand. --Hraun 18:41, 14. Mär. 2010 (CET)

Siehe Sucht nach Bruder Tosai und Weigerung zu trinken, der Kelch verleiht den Am Fah Immunität, nicht den Befallenen. Die sogenannte Pest ist das, was den Befallenen passiert ist, es wird von der Bevölkerung etwas unwissend und daher ungenau beschrieben. Es ist keine tatsächliche Krankheit, die Befallenen sind diejenigen, welche „Shiros üblem Geist zu nahe gekommen sind“, siehe offizielles Zitat hier: Befallener. -- ℑ aRTy 23:52, 14. Mär. 2010 (CET)
Nachtrag: Man könnte die wenigen Links auf „Pest“ auf die Beschreibung bei den Befallenen verweisen lassen und bei Bedarf da noch ein paar Worte ergänzen. Die vier Sätze hier, die teils sogar falsch sind, finde ich jedenfalls nicht überlebensfähig. -- ℑ aRTy 23:56, 14. Mär. 2010 (CET)
Habs jetzt nochmal anders geschieben, vielleicht passt es jetzt besser.--PPaB 11:56, 15. Mär. 2010 (CET)
Ist immer noch sehr subjektiv und voller Fehler. Kurz gesagt ist die "Pest" bzw. der "Befall" lediglich die Bezeichnung der Bevölkerung (vor allem der Am Fah) für das, was die Erkrankten und Befallenen befallen hat. Die Bevölkerung weiß weder was der Grund ist, noch wie man damit umgehen soll. Deswegen wird auch davon ausgegangen, dass die Pest ansteckend ist (was nicht stimmt), dass es Gegenmaßnahmen bzw. Heilung gibt (was nicht stimmt). Quelle: siehe offizielle Beschreibung bei Befallene. Nebenbei der Kelch der Verdorbenheit macht nicht immun gegen irgendetwas (was auch logisch ist, da es keine ansteckende Krankheit gibt), er vergiftet lediglich und gegen dieses Gift gibt es auch ein Gegenmittel (siehe Meister der Verdorbenheit). --Bodhrak 15:35, 15. Mär. 2010 (CET)
Naja ein bisschen wiedersprüchlich: Die Pest ist nicht ansteckend aber jeder kann befallen werden? Habs jetzt nochmal umgeändert. Schön, dass ihr es immer besser wisst.. Ihr könnt ja auch eure Sachen mit eintragen, wenn wir mehr wisst.--PPaB 16:05, 15. Mär. 2010 (CET)
Der Kontakt mit Befallenen kann nicht zur Ansteckung führen, aber jeder kann durch Shiros Einfluss befallen werden - die Formulierung ist also nicht widersprüchlich. Eintragen werde ich auch nach wie vor Sachen, die ich besser weiß oder korrekturbedürftig finde, in diesem Fall wollte ich aber zum einen darauf hinweisen, dass da ein grundlegend falsches Verständnis der ganzen Pestsache vorliegt und erstmal abklären, ob wir die Seite an sich überhaupt wollen bzw. brauchen.
Deine Kritik dass wir es immer besser wissen, mit dieser Spur von Vorwurf, finde ich übrigens etwas daneben. Es hat mich keine fünf Minuten gekostet um alleine durch unsere bisherigen Einträge zu dazugehörigen Quests und dem Artikel zu Befallenen genaueres zu erfahren und sicher zu sein, nicht komplett daneben zu liegen. -- ℑ aRTy 12:10, 16. Mär. 2010 (CET)