Entwicklerupdates/20091001

Aus GuildWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Regina Buenaobra: Monatsende, Herbstanfang (1. Oktober 2009)[Bearbeiten]

Dieser Artikel stammt von Regina Buenaobras Jounal.
Übersetzungs-stub.png Dieser Artikel ist eine inoffizielle GuildWiki-Übersetzung einer nur auf Englisch veröffentlichten offiziellen Mitteilung an die Spieler.

Hola! Ich dachte, ich erzähle euch darüber, was so im Live-Team-Land passiert ist, seit ich euch in diesem Blog Anfang des Monats das letzte Mal informiert habe.

H1N1-Ausbruch[Bearbeiten]

Wie die meisten Leute wahrscheinlich wissen, wurde ArenaNet nach der PAX [GuildWiki-Erklärung: US-Spielemesse, etwa vergleichbar mit der gamescom in Deutschland] vom H1N1-Virus (ich hätte fast „Tvirus“ geschrieben) infiziert, aber auch mit den Null-Acht-Fünfzehn-Erkältungen und -Grippen. Einige Leute aus der Firma mussten mindestens eine Woche zu Hause bleiben, bis es ihnen besser ging. Unglücklicherweise haben wir mindestens eine Person gesehen, die wegen einer H1N1-Sache in die Notaufnahme musste. H1N1 hatte einen großen Einfluss auf das Live-Team in der ersten Hälfte des Monats, als Linsey, Robert und Joe erste Symptome zeigten. An einer Stelle ihres Krankheitsverlaufs kam Linsey trotzdem zur Arbeit, aber sie war körperlich nicht in der Lage, mehr als eine oder zwei Stunden zu arbeiten, bevor sie erschöpft war, also ging sie zur Erholung zurück. Andere hatten schlimme Erkältungs- und Grippesymptome und weil Vorsichtsmaßnahmen in der Firma getroffen wurden, blieben viele Leute, unter anderem ich, zu Hause, um die Wahrscheinlichkeit, andere bei der Arbeit anzustecken, zu reduzieren. Die aufgrund der Krankheit verpasste Arbeitszeit hat sich natürlich auf die Zeitplanung ausgewirkt. Eine ziemlich miese Zeit für alle beteiligten.

Besuch von unseren GMs[Bearbeiten]

Wir haben kürzlich eine Woche lang die Köpfe der GM-Teams aus Austin und Brighton hier im Studio empfangen und es war großartig, sie hier zu haben, damit sie einen Eindruck von unserem Arbeitsfluss und -Ablauf bekommen und ich über supportbezogene Themen diskutieren konnten.

Arbeit des Community-Teams[Bearbeiten]

Nach der PAX habe ich mit Martin an einer Reihe viel an der zukünftigen Planung von Guild Wars 2 gearbeitet, was die Community-Abteilungsstuktur und -Besetzung angeht. Das beinhaltete eine Menge an Nachforschung zu unserer beider Aufgaben, sowie Konferenzanrufe, Meetings, Berechnungen, Vorhersagen und so weiter. Ihr werdet die Ergebnisse dieser Planungen vermutlich nicht sehen, bis Guild Wars 2 gestartet ist, und ich kann euch leider auch gerade nichts von diesen Plänen erzählen. Nichtsdestoweniger arbeiten wir an wirklich tollen Sachen!

Wir haben auch an den Test-Kru-Bewerbungen gearbeitet. Mehr dazu weiter unten.

Natürlich machen wir auch das, was wir sonst schon gemacht haben, wie die Foren und üblichen Orte zu lesen und Probleme an die verschiedenen Abteilungen zu melden.

Traditionelles Chinesisch - Community-Übersetzungsprojekt[Bearbeiten]

Dieses Projekt ist ein kleines Beta-Projekt. Derzeit hilft uns unsere chinesische Community nur dabei, veraltete Fertigkeiten und Fertigkeitsbeschreibungen zu aktualisieren. Es gibt derzeit keine Pläne, das auch für andere Sprachen zu machen. Wenn ihr traditionelles Chinesisch sprecht und uns helfen wollt, schaut lest die Projektinformationen hier.

Gefolgsleute-Fertigkeitsbalken-Bewertung[Bearbeiten]

In den letzten paar Wochen haben und Robert und Linsey sich die Gefolgsleute-Fertigkeitsbalken-Einsendungen angeschaut und entschieden, welche davon ins Spiel kommen sollen. Der Gefolgsleute-Fertigkeitsbalken-Wettbewerb hat aufgrund der überwältigenden Resonanz von der Community mehr Zeit gebraucht, als wir angesetzt hatten (über 30.000 Einsendungen!). Wir sehen die Initiative als Erfolg an, auch wenn's fürs Team etwas länger gedauert hat, die Gewinner auszuwählen, als wenn sie sich selbst Fertigkeitsbalken ausgedacht hätten. Das Einsendesystem im Spiel war etwas, an dem Mike gearbeitet hat und das wir in Zukunft vielleicht nochmal brauchen werden. Robert hat sich mit dem Projekt befasst und ist dafür am Wochenende hergekommen. Der Bewertungsprozess war interessant. Im Live-Team-Zimmer gab's viele Diskussionen zwischen Linsey und Robert über die Vor- und Nachteile diverser Fertigkeiten in bestimmten Builds, wozu die Builds am ehesten taugen würden und so weiter. Bei einigen eingesendeten Builds mussten wir lachen, aber es gab auch einige richtig gute Einsendungen. Es gibt einige interessante Statistiken über die Einsendungen, aber ich bin mir nicht sicher, ob wir die Zeit haben werden diese zusammenzustellen und zu veröffentlichen. Ich habe mit Robert über die interssanten Dinge gesprochen, die ergesehen hat, und er meinte, dass es so aussieht, als hätten wir mehr Mönchs- und Krieger-Fertigkeitsbalken bekommen als für andere Klassen. Außerdem hat eine überraschende Zahl an Einsendungen keine Elite-Fertigkeit gehabt. Falls wir noch mehr solcher interessanten Tatsachen haben, werde ich versuchen, Robert beiseite zu nehmen, wenn er mal nicht so fürchterlich beschäftigt ist, damit er mir ein paar Leckerbissen erzählt.

Test-Kru-Einsendungs-Prüfung[Bearbeiten]

Das Live-Team schaut sich weiterhin Test-Kru-Bewerbungen an. Im ersten Schritt haben wir die Bewerbungen aussortiert, die falsche Angaben enthielten und derzeit beschäftigen wir uns damit, die verbliebenen Bewerbungen sorgfältig durchzugucken, um jede einzelne zu überdenken, und eine kurze Liste der Leute zu machen, von denen wir denken, dass sie gut geeignete Freiwillige sein werden, ausgehend von ihren Bewerbungen. Wir haben versucht, die Auswirkungen dieses zeitraubenden Prozesses auf das Live-Team zu reduzieren, indem wir der Community die Verwaltung dieser Aufgabe auflegen, mit Unterstützung von einigen unserer Super-Qualitätssicherungs-Leute. Die Zeit, die man zum Prüfen der Bewerbungen braucht, ist bedeutend, auch ohne die ungültigen Bewerbungen. Einige tausend Leute haben sich für die Test-Kru beworben! Wir arbeiten an einer FAQ, um einige der häufigsten Fragen der Community zur Live-Kru zu klären. Wenn ihr Vorschläge dafür habt, lasst es uns wissen.

Zukünftige Spielupdates[Bearbeiten]

Linsey hofft, dass es euch einen Einblick in unsere Ideen und was wir in der Zukunft machen wollen gibt, wenn sie die Dinge offen in ihren aktuellen [GuildWiki-Anmerkung: es dürfte sich wohl eher um den vorletzten handeln] Journalpost schreibt. Eine weitere Hoffnung ist, dass es einen Einfluss auf Spekulationen nimmt, was hinter der Kulissen stattfindet. Es gibt Fortschritte bei einigen dieser Projekte. Viele Fortschritte bauen darauf auf, Vorhaben nach Wichtigkeit zu sortieren und einen Zeitplan zu erstellen. Kürzlich gab es beispielsweise Treffen zum Thema Sealed Play, aber das Hauptaugenmerk in den letzten Wochen war der Gefolgsleute-Fertigkeitsbalken-Wettbewerb. Eine Menge Planungen laufen hinter den Kulissen ab und beinhalten, sich mit anderen Abteilungen zu treffen, sodass das Live-Team Pläne mit den Plänen der anderen Abteilungen koordinieren kann, wie beispielsweise mit dem Zeitplan/Kalender der Marketingabteilung.

Halloween[Bearbeiten]

Andere Dinge, ab denen das Live-Team arbeitet, sind das Spielupdate, das später in diesem Monat kommt. [GuildWiki-Anmerkung: Der Eintrag datiert offiziell auf den 30. September, und es wird auch im Original von „später in diesem Monat“ gesprochen, was allerdings keinen Sinn ergibt.] Wie Linsey schon erwähnt hat, würde sie gerne neue Inhalte zum Halloween-Event hinzufügen. Mike hat sich mit anderen Abteilungen getroffen, um zu fragen, für wie viel Unterstützung sie Zeit haben. Beispielsweise brauchen wir, wenn neuer Text oder neue Grafik enthalten ist, Hilfe von einem Autor oder Künstler, die aber alle an Guild Wars 2 arbeiten.

Xunlai-Wettstube[Bearbeiten]

Unsere derzeitige Herausforderung benötigt eine große Menge Entwickler-Zeit für den großen internen Stresstest, über den wir gegen Ende des vorletzten Monats geredet [GuildWiki-Anmerkung: August] haben. Leider habe ich gerade keine neue Informationen zur Wettstube.

Twitter[Bearbeiten]

Euch ist vielleicht schon aufgefallen, dass Linsey unseren offiziellen Guild Wars-Twitteraccount in der Hoffnung nutzt, dass sich die Spieler an der Entwicklung beteiligt fühlen. Als wir darüber diskutiert haben, sie in die Twittersphäre zu entsenden, haben wir zugestimmt, ihr mehr Flexibilität fürs Schreiben von kurzen, zwanglosen Twitternachrichten zu geben, anstatt sie lange und ausgedehnte Posts in ihrem Journal schreiben zu lassen. Ich bin mir nicht sicher, ob ihr's wisst, aber viele ihrer Posts, besonders die langen, wie der, den sie im August geschrieben hat, gehen durch diverse Bearbeitungen durch einen Autor. Der Eintrag vom 29. August hat mehrere Tage zum Schreiben, Bearbeiten und so weiter gebraucht. Das ist zeitraubend und nimmt die Zeit von ihrer Arbeit als Designerin weg. Daher probieren wir Twitter aus, da sie euch so Informationen dazu, was im Guild Wars-Live-Team los ist, geben kann, auch wenn wir darüber nicht ins Detail gehen können. Wenn ihr Feedback habt, schriebt uns doch eine @-Antwort über twitter oder nutzt die üblichen Orte.

Community-News[Bearbeiten]

Nur als Erinnerung, aber wenn ihr ein Ingame-Event veranstaltet, Leute von einem Artikel oder Blogeintrag, den ihr geschrieben habt, wissen lassen wollt, oder eine Website oder ein Kunstwerk zeigen wollt, könnt ihr eure Informationen zur Veröffentlichung in den Community News auf der offiziellen Website einsenden!

Um das zu machen, sendet bitte folgende Informationen an community@arena.net:

  • Eventname/-Titel
  • Organisierende Gilde, Bündnis und/oder Spieler
  • Ort der Veranstaltung
  • Datum, Zeit, Zeitzone (Zeitzone ist wirklich wichtig :-))
  • Eventbeschreibung/-Details (nicht mehr als etwa 175 Wörter)
  • Adresse eurer Veranstaltungs-Website (Wikiseite, Website, Forenpost, Blogeintrag usw.)

Um uns zu helfen, eure Nachrichten schneller finden und unseren Posteingang unter Kontrolle zu haben, betitelt die Mail bitte mit dem Betreff: „[Community News] Titel des Events“

Verschiedenes[Bearbeiten]

Wie immer bedeutet das letzte Quartal des Jahrs viel Arbeit für Guild Wars. Wir haben die Halloween- und Wintertags-Events, die an und für sich schon bedeutende Projekte sind, aber wie ihr schon wisst, waren der GW2-Teaser und das GW2-Artbook erst der Anfang dessen, was ihr dieses Jahr zu GW2 sehen werdet…

Andere Nachrichten sind, dass viele in der Firma Aion spielen — mit unterschiedlich stark ausgeprägtem Fanatismus. Einige sind richtige Leveling-Teufel und sie sind bereits mitte 20. Erstaunlich. Ich nehm's einfach und locker und levele eine Reihe von Charakteren auf verschiedenen Servern. :-)

Diese Woche ist Martin in Reykjavík beim EVE-Fanfest. Wusstet ihr, dass er ein EVE Online-Spieler ist? Ich glaub erst steht einfach auf Mathe und Tabellen. :-P

So, der Post ist schon recht lang, also werd ich es dabei belassen. Habt noch einen schönen Tag!