Hilfe:Tutorial/3

Aus GuildWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Artikel bearbeiten

Artikel können von jedem bearbeitet, ergänzt, korrigiert und natürlich auch verbessert werden. Um den Vandalismus vorzubeugen, sind spezielle Seiten und sensible Bereiche des Wikis für normale Benutzer gesperrt. Auf deren Diskussionsseiten können aber dennoch Verbesserungsvorschläge, Fragen und andere Dinge eingebracht werden.

  • Rufe den Artikel auf, den du bearbeiten möchtest.
  • Klicke entweder auf "Seite bearbeiten" im oberen Bereich der Seite oder zum Bearbeiten des jeweiligen Artikelabschnittes auf den entsprechenden Bearbeitungslink neben der Überschrift.
  • Nun kannst du den Text verändern. Im Text befinden sich mit großer Sicherheit ein paar komische Zeichen. Sie sorgen für die Formatierung des Artikels und für eine Verlinkung zwischen den einzelnen Artikeln. Im nächsten Artikel gehen wir näher darauf ein.
  • Nachdem du den Artikel bearbeitet hast, tippst du in das Feld "Zusammenfassung:" in kurzen Worten deine vorgenommenen Änderungen ein. Zum Beispiel "Typo" (Tippfehler) oder "Link korrigiert", damit es für alle Benutzer leichter nachvollziehbar ist, was geändert wurde. Auch Quellen werden hier eingetragen
  • Drücke auf die Schaltfläche "Vorschau zeigen", um zu überprüfen, ob alles so angezeigt wird, wie du es dir vorgestellt hast.
  • Falls alles korrekt ist, kannst du nun auf "Seite speichern" klicken.

Artikel erstellen

Ist ein Artikel noch nicht vorhanden, kannst du ihn auch selber erstellen. Zuvor solltest du allerdings einige wichtige Dinge beachten. Ist der Artikel wirklich nicht vorhanden, oder handelt es sich bei deiner Suche um eine falsche Schreibweise? Ist der Artikel relevant für GuildWars und somit auch für das GuildWiki geeignet? Du solltest auch einmal einen Blick auf die Liste der gewünschten Seiten werfen, vielleicht kannst du hier wertvolle Informationen liefern.

  • Tippe in das nebenstehende Feld den Namen bzw. das Grundwort des Artikels ein, den du erstellen möchtest, und bestätige mit „Artikel erstellen“. Der Name sollte allerdings eindeutig gewählt werden, siehe Namenskonventionen.
  • Nun kannst du den Artikel verfassen; dabei sind wie beim Bearbeiten von Artikeln für die Textgestaltung und die Links spezielle Schreibweisen zu beachten, die im nächsten Kapitel näher erläutert werden.
  • Tippe in das Textfeld "Zusammenfassung:" ein, wovon dein Artikel handelt.
  • Klicke auf "Vorschau zeigen" und, wenn alles richtig angezeigt wird, anschließend auf "Seite speichern" .