NCsoft-Account

Aus GuildWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Der NCsoft-Account (auch Masteraccount genannt) dient dazu, die Spielaccounts aller NCsoft-Spiele zu verwalten. Dort können die Daten aller verbundenen Accounts angezeigt und geändert werden. Welche Änderungsmöglichkeiten bestehen, hängt von dem entsprechenden Spiel ab.

Masteraccount und Guild Wars[Bearbeiten]

Man kann beliebig viele Guild-Wars-Accounts mit einem Masteraccount verbinden, aber jeder Guild-Wars-Account kann nur mit einem einzigen Masteraccount verbunden werden. Wurde ein Guild-Wars-Account einmal mit dem Masteraccount verbunden, dann kann lediglich das Passwort verändert werden. Die verwendete E-Mail-Adresse wird zu einem reinen Accountnamen und kann nicht mehr verändert werden. Dadurch wird die Accountsicherheit enorm erhöht, da man einen „gestohlenen“ Account jederzeit über den Masteraccount „retten“ kann. Ein „Verstecken“ des Accounts durch Änderung der E-Mail-Adresse ist somit nicht mehr möglich, und das Passwort kann auch im Notfall problemlos und schnell verändert werden.

Wie finde ich heraus, ob ich meinen Guild-Wars-Account bereits mit einem Masteraccount verbunden habe?[Bearbeiten]

Ein einfacher Test ist es, zu versuchen, ob die verwendete E-Mail-Adresse verändert werden kann. Dazu loggt man sich in den Guild-Wars-Account ein und klickt dann links unten auf „Account“. Dort setzt man dann ein Häkchen bei „Adresse ändern“ und klickt dann rechts unten auf „Weiter“. Wird der Satz "Klickt auf den Link unten, um Änderungen an Eurem Account vorzunehmen." angezeigt, dann wurde bereits ein Masteraccount verbunden.

Wie erstelle ich einen Masteraccount?[Bearbeiten]

Einen Masteraccount kann man auf der Seite von NCsoft erstellen. Man klickt ganz oben rechts auf „Konto erstellen“ und lässt sich dann durch die einzelnen Schritte führen. Den Accountnamen sollte man sich vorher gut überlegen und auch merken können, denn er kann nicht geändert werden und wird zum späteren Einloggen benötigt. Die E-Mail-Adresse sollte natürlich gültig sein, sie kann später jederzeit verändert werden.

Wie verbinde ich meinen Guild-Wars-Account mit einem Masteraccount?[Bearbeiten]

Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten:

1. Guild-Wars-Account im Masteraccount angeben:[Bearbeiten]

Man loggt sich beim NCsoft-Store in den Masteraccount ein, wählt dann z.B. einen Charakterplatz aus und klickt auf „Kaufen“. Nun hat man die Möglichkeit, einen verbundenen Account zu wählen oder eben über „Link & Account wählen“ einen Guild-Wars-Account mit dem Masteraccount zu verbinden. Dort gibt man die Logindaten des gewünschten Guild-Wars-Accounts an und die Accounts werden verbunden. Ist der Guild-Wars-Account bereits mit einem anderen Masteraccount verbunden erscheint eine entsprechende Fehlermeldung.

2. Masteraccount im Guild-Wars-Account angeben:[Bearbeiten]

Man loggt sich in den entsprechenden Guild-Wars-Account ein und klickt auf den Ingame-Store. Dort legt man etwas Beliebiges in den Einkaufswagen und klickt auf „Zur Kasse“. Nun sollte man dazu aufgefordert werden den Account mit einem Masteaccount zu verbinden. Hierzu benötigt man einen bestehenden Masteraccount und dessen Accountnamen sowie das Passwort.
Wird man an dieser Stelle aufgefordert seine Kreditkartendetails anzugeben, dann wurde der Account bereits mit einem Masteraccount verbunden.

Wie finde die Daten meines Masteraccounts heraus?[Bearbeiten]

Ist der Accountname nicht mehr bekannt und auch die Bestätigungsemail, die bei Accounterstellung verschickt wurde, nicht mehr vorhanden, so kann nur noch der Support weiterhelfen: Ich kann mich nicht an den Account-Namen meines NCsoft-Master-Accounts erinnern. Anders als auf der Webseite behauptet, kann man mit Angabe der E-Mail-Adresse weder sein Passwort zurücksetzen noch sich einloggen. Man braucht in beiden Fällen den Benutzernamen.

Siehe auch[Bearbeiten]