Noob

Aus GuildWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Gesperrte Fertigkeit.png Dieser Artikel ist für nicht angemeldete und neue Benutzer schreibgeschützt, da er häufig Ziel von Vandalismus war.

Das Wort Noob ist eine Abwandlung des englischen Substantivs "Newbie", was soviel heißt, wie "Neuling" oder "Anfänger".
Innerhalb des Spiels wird dieser Begriff meist abwertend gegenüber Mitspielern verwendet, die - unabhängig von ihrer tatsächlichen Spielerfahrung oder Charakterstufe - vermeintlich typische Anfängerfehler begehen.
Es existieren weitere Schreibweisen, die in ihrer Verwendung unterschiedlich stark ausgeprägt sind:

Newbie ist eine eher liebevolle Bezeichnung für einen Neuling im Spiel, der sich noch nicht mit der Spielwelt vertraut gemacht hat und dementsprechend noch etliche Wissenlücken hat. Ein Großteil der Spieler ist gerne bereit ihr Wissen zu teilen, denn jeder hat irgendwann einmal angefangen und weiß im Grunde, wie komplex diese Welt einem anfangs erscheint.

Newb ist eine Kurzform des Wortes und besitzt bereits einen leicht negativen Unterton. Diese Variante wird auch schonmal für einen Newbie verwendet, der sich offensichtlich schwer tut, frisch gelerntes umzusetzen.

Noob, Nub, Nob, Newblet, Boon oder auch N00b sind dagegen Worte, die in vielen Fällen als Beleidigung verwendet werden. Auffällig ist, dass dieser Begriff immer häufiger als Synonym für "Blödmann", "Dummkopf" oder "Idiot" verwendet wird.

"Noob" hat auch fast die gleiche Bedeutung wie "Nap" was dagegen "Not A Pro" heißt.