Saum

Aus GuildWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Saum (besser bekannt unter dem englischen Begriff trim) ist eine glänzende Verzierung des Gildenumhangs. Das Motiv der Verzierung hängt von der Form des Umhangs ab.

Inhaltsverzeichnis

Erhalt

Teilnahme am monatlichen Turnier

Gilden, die ein monatliches Automatisiertes Turnier (mAT) gewinnen, erhalten für die Dauer der Existenz der Gilde einen goldenen Saum für ihren Gildenumhang, so genanntes Goldcape. Für Platz 2 bis 16 gab es einen silbernen, für Platz 17 bis 32 einen bronzenen Saum, bis das nächste Mal Säume vergeben werden. Die Vergabe erfolgte mit einigen Tagen Abstand manuell durch einen Admin, der sich dazu in die Gilde schmuggelt und im Bündnischat gratuliert. Grund für die Verzögerung ist die Wettbewerbsverzerrung durch [rawr] und [zero] im Januar 2009 (siehe unten). Seit dem Update vom 8. Februar 2013 wird nur noch der goldene Saum vergeben, was automatisiert wurde. Mit dem gleichen Update wurden die unten behandelten käuflichen Säume eingeführt.

Kauf

Bei Tolkano können Säume für Gilden gekauft werden. (Bunte) Farben kosten 2.500 Turnierbelohnungspunkte, silber kostet 7.500 und schwarz (obsidianfarben) 15.000. Gekaufte Säume halten für die gesamte Existenz der Gilde, es sei denn, sie gewinnt ein Goldcape, was jede andere Farbe überschreibt.

ArenaNet bestätigte dem GuildWiki-Team, dass Orange und Bronze nicht dasselbe sein sollen. Damit wurde der Bronze-Saum ersatzlos abgeschafft.

Liste der Gilden mit Goldcape

An dieser Stelle sei auf die Liste des offiziellen Wikis verwiesen.

Im August 2016 erklärte ein Spieler dem Support erfolgreich, er sei Gaile Gray und habe die Anmeldedaten vergessen. Anschließend entfernte er mit ihren Gamemaster-Rechten viele Goldsäume.

Capeleecher

Viele Gilden mit Saum verkaufen Einladungen für eine (befristete) Mitgliedschaft. So genannte Capeleecher erhoffen sich dadurch Respekt, obwohl sie nichts dafür getan haben, außer einen gewissen Goldbetrag zu bezahlen.

Einladungen fürs Capeleechen werden meistens im Großen Tempel oder im AdH-Außenposten verkauft.

Auch der Verkauf von Goldcapegilden kommt vor.

Tausendsassa macht 15% mehr Schaden, wenn alle Attribute zwischen 8 und 11 liegen. Obsidianflamme muss also ohne Bonus 101 Schaden gemacht haben. Das ist auf Rang 17 der Fall. Der maximale Attributbonus durch Fertigkeiten beträgt +4, sodass man maximal Erdmagie 15 haben kann. Das Beispiel wurde gewählt, da Obsidianflamme Rüstung ignoriert.

Aberkennungen und ähnliche Ereignisse

Beim monatlichen Turnier im Januar 2009 erregten Rebel Rising [rawr] und Survival Rate [zero] Aufsehen damit, dass sie in der Vorrunde ein Unentschieden auf der Insel der Würmer herbeiführten, um beiden Gilden das Weiterkommen in die Hauptrunde zu sichern, die später von [rawr] gewonnen wurde, während [zero] Letzter der Hauptrunde wurde. Der Protest hierüber war unter den höherrangigen Gilden so groß, dass der Beobachtermodus tagelang mit mehr oder weniger originalgetreuen Nachstellungen des „Kampfes“ durch verschiedene hochrangige Gilden überflutet war. Schließlich erkannte Linsey Murdock [rawr] einen Monat lang ihren Goldsaum ab und [zero] verloren den Silbersaum. Es war geplant, [rawr] ihren Saum wiederzugeben, was sich aufgrund ihres Sieges im Folgemonat erübrigte.

Im Juni 2014 gewann die Gilde We Are Six Inches Enchanted [avg] das mAT durch den Einsatz von Hacks (siehe Bild und Bildbeschreibung rechts aus dem Finale gegen die Kaputtmacher Der Feinde [kput]). Der Umhang wurde aberkannt, aber es wurden keine Spieler gebannt.

Im Oktober 2014 bekamen Il Northern Kings Il [NK] keinen Saum, da ihr Finalgegner W E L T M E I S T E R [LaG] das Finale verfallen ließ. Da die Community [NK] des Bottens bezichtigte, wurde das Vorgehen [LaG]s auch positiv bewertet, da so sichergestellt wurde, dass [NK] keinen Goldsaum erhalten konnte. Ob dieser Fehler [LaG] zu dem Zeitpunkt jedoch überhaupt bekannt war, ist anzuzweifeln.

Im August 2018 gab es denselben Bug erneut, als durch nur 7 Teilnehmer an der Endrunde das Finale kampflos ausfiel. Gods Of Mortalz [gwam] erhielt dadurch ebenfalls keinen Goldsaum. Das passierte im Juni 2019 auch Be Advanced [en].


Weblinks

Englische Bezeichnung: Cape#Cape trim
Persönliche Werkzeuge