Schaden über Zeit

Aus GuildWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Als Schaden über Zeit oder Damage-over-time (DoT) bezeichnet man Schaden, der über einen längeren Zeitraum zugefügt wird. Dies kann durch Degeneration, AoE-Zauber oder Fertigkeiten wie z.B. Schändliche Angst, Schimmerndes Zeichen usw. erreicht werden.

Der Vorteil beim Schaden über Zeit ist, dass man nur einmal die entsprechende Fertigkeit benutzen muss und sich dann zurückziehen kann. DoT ist also weit weniger gefährlich als der normale Kampf. Der Nachteil hierbei ist, dass das Ziel natürlich (je nach Stärke des Schadens) nicht sofort stirbt, sondern noch längere Zeit überlebt und damit die Chance bekommt, sich zu heilen oder den Schaden über Zeit zu entfernen.

Wenn bei Fertigkeiten davon gesprochen wird, dass ein bestimmter Effekt (auch andere als Schaden) in bestimmten Abständen eintritt (z. B. jede Sekunde, alle zwei Sekunden, usw.), dann tritt der Effekt noch nicht bei 0 Sekunden ein. Hält ein Zauber als beispielsweise 9 Sekunden und fügt alle 3 Sekunden Schaden zu, so wird nach 3 Sekunden das erste Mal und 9 Sekunden nach dem Wirken das letzte Mal Schaden zugefügt.