Dupen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus GuildWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 5: Zeile 5:
 
== Dupen in Guild Wars ==
 
== Dupen in Guild Wars ==
  
Wie schon erwähnt ist es in Guild Wars nicht möglich Gegenstände zu dupen, in diesem Fall handelt es sich um einen simplen Diebstahl. Der Betrüger inseriert im Chat eines [[Aussenposten|Aussenpostens]] oder einer [[Stadt]] dass er Gegenstände verdoppeln kann und bildet sobald er ein Opfer gefunden hat eine Gruppe mit ihm. Danach betritt die Gruppe eine [[Instanz]] und der Betrüger verlangt dass das Opfer ihm die zu verdoppelnden Gegenstände und meist noch einen Betrag (als "Gebühr") in [[Gold]] und [[Platin]] per Handel übergibt. Sobald der Betrüger die Gegenstände bekommen hat verschwindet er und lässt das Opfer alleine in der Instanz zurück.
+
Wie schon erwähnt ist es in Guild Wars nicht möglich Gegenstände zu dupen, in diesem Fall handelt es sich um einen simplen Diebstahl. Der Betrüger inseriert im Chat eines [[Außenposten|Außenpostens]] oder einer [[Stadt]] dass er Gegenstände verdoppeln kann und bildet sobald er ein Opfer gefunden hat eine Gruppe mit ihm. Danach betritt die Gruppe eine [[Instanz]] und der Betrüger verlangt dass das Opfer ihm die zu verdoppelnden Gegenstände und meist noch einen Betrag (als "Gebühr") in [[Gold]] und [[Platin]] per Handel übergibt. Sobald der Betrüger die Gegenstände bekommen hat verschwindet er und lässt das Opfer alleine in der Instanz zurück.
  
 
[[Kategorie:Slang]]
 
[[Kategorie:Slang]]

Version vom 30. Juni 2006, 17:45 Uhr

Dupen ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für illegales duplizieren (also verdoppeln) von Gegenständen. Dieser Vorgang tauchte zum Beispiel in Diablo und Diablo II auf und kann die Ökonomie stark verändern und sogar zerstören. Weitere Beispiele von dupen konnte man bei RuneScape und Star Wars Galaxies beobachten, bei letzterem wurde daher eine grosse Anzahl an Accounts gesperrt. Das Dupen ist in Guild Wars nicht möglich, trotzdem gehört es zu den beliebten Betrugsmaschen.


Dupen in Guild Wars

Wie schon erwähnt ist es in Guild Wars nicht möglich Gegenstände zu dupen, in diesem Fall handelt es sich um einen simplen Diebstahl. Der Betrüger inseriert im Chat eines Außenpostens oder einer Stadt dass er Gegenstände verdoppeln kann und bildet sobald er ein Opfer gefunden hat eine Gruppe mit ihm. Danach betritt die Gruppe eine Instanz und der Betrüger verlangt dass das Opfer ihm die zu verdoppelnden Gegenstände und meist noch einen Betrag (als "Gebühr") in Gold und Platin per Handel übergibt. Sobald der Betrüger die Gegenstände bekommen hat verschwindet er und lässt das Opfer alleine in der Instanz zurück.

Ein weiter Masche ist folgende: Ein freundlicher Mitspieler bietet euch an, euer Inventar zu verdoppeln. Er kenne einen Bug, der dies ermöglicht. Leider jedoch nur einmal pro Account, weshalb ihr eure besten Sachen mitnehmen sollt.

Der Ablauf ist folgendermaßen:

Ihr müsst zunächst alles was ihr verdoppeln wollt in euer Inventar mitnehmen. Ihr müsste jedoch den selben Platz in eurer Kiste lassen, da dort dann die verdoppelten Sachen auftauchen. Danach werdet ihr in einer Instanz aufgefordert, eure komplette Rüstung und alle Waffen und Items in euer Inventar zu legen. Danach sollt ihr euch von einem Monster töten lassen. Der Betrüger verspricht euch zu wiederzubeleben, was er auch macht.

Um den Bug auszunutzen müsst Ihr nun alle zu verdoppelnden Sachen auf den Boden legen eine gewisse Zeit liegen lassen und wieder aufheben. Um euch in Sicherheit zu wiegen, geht der Betrüger auch ausreichend aus eurer Reichweite.

Der haken an der Geschichte ist der Zauber mit dem Ihr Wiederbelebt werdet. Es handelt sich hierbei um "Unnachgiebige Aura". Dies ist nur eine verzauberung. Sobald Sie von dem Betrüger aufgehoben wird, fallt ihr Tod zu boden und müsst zusehen, wie eure Sachen gestohlen werden. Das ganze drumherum ist nur ablenkung und dient dazu euer vertrauen zu gewinnen. Ich kenne sogar eine Variante, da wurde man in TS gebeten, um zu zeigen wie ungefährlich doch alles ist.