GuildWiki Diskussion:Stil und Formatierung/Kategorien: Unterschied zwischen den Versionen

Aus GuildWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Konsens zum Status der Richtlinien)
(Konsens zum Status der Richtlinien)
Zeile 104: Zeile 104:
 
# --[[Benutzer:Tobias Xy|Tobias Xy]] 14:43, 24. Apr. 2008 (CEST)
 
# --[[Benutzer:Tobias Xy|Tobias Xy]] 14:43, 24. Apr. 2008 (CEST)
 
# --[[Benutzer:Mogul|<font color="#daa520">Mogul</font>]] [[Bild:Benutzer_Mogul-Signatur.png]] 14:48, 24. Apr. 2008 (CEST)
 
# --[[Benutzer:Mogul|<font color="#daa520">Mogul</font>]] [[Bild:Benutzer_Mogul-Signatur.png]] 14:48, 24. Apr. 2008 (CEST)
 +
#--[[Benutzer:Tequila|<font color="#ee7a22">Tequila</font>]] 22:12, 24. Apr. 2008 (CEST)
  
 
*Die Richtlinie gefällt mir nicht. (Begründung):
 
*Die Richtlinie gefällt mir nicht. (Begründung):

Version vom 24. April 2008, 22:12 Uhr

Es gibt überall im Wiki verteilt Diskussionen zur Benennung der Kategorien die sich aus mehreren Begriffen zusammensetzen. Aber dabei geht es meist um etwas konkretes. Hier nun einmal der Versuch es allgemein zu formulieren und gleich praktisch als Baum zu visualisieren. Bisherige Diskussionen:

Überlegung

Unterteilungen

  • Kategorien die sich in Kampagnen oder Kontinente unterteilen
  • Kategorien die sich in Klassen unterteilen

Besonders betroffen:

Vorhandene Bäume

Kategorie:Rüstung

Kategorie:Fertigkeit

Kategorie:Kreatur

Kategorie:Quest

Zusammenfassung

so iss ein wenig ausufernd geworden...aber ich denke man kann die Fehler und den Trend sehen. Drei Arten von Schreibweisen gibt es:

  • zusammengeschrieben
  • getrennt geschrieben
  • in Klammern geschrieben

Die Version mit Bindestrich kommt nurnoch in Artikelnamen vor aber nicht in Kategorien.

Vorschläge

  • nurnoch die beiden Schreibweisen, zusammengeschrieben und in Klammern benutzen
  • Geographischen Angaben immer in Klammern

soweit so einfach nun wirds konkret und damit unschön, Bsp. Rüstung: Kategorie:Rüstung

--Flece 23:55, 25. Feb. 2008 (CET)

so genug, ihr seid drann... --Flece 23:55, 25. Feb. 2008 (CET)

Ich finde den Vorschlag total klasse! In dieser Kategorisierung ist ein ordentliches Schema erkennbar und es macht imho die Unterseiten sehr gut auffindbar! Also ich habe dem nichts mehr hinzuzufügen, außer: Danke für Deine Mühen, Flece! --ThoTi  09:38, 27. Feb. 2008 (CET)
ich hab meine Vorschläge mal in Form einer Richlinie auf die Seite geschrieben, bitte hier kommentieren. --Flece 20:16, 29. Feb. 2008 (CET)

Konsens zum Status der Richtlinien

Richtlinie offiziell annehmen

Dies ist keine normale Abstimmung die mit einer einfachen Mehrheit gewonnen werden kann. da es sich um eine Richtlinie handelt möchte ich in guter alter Wikimanier einen Konsens erreichen. Die Richtlinie gilt nur als offiziell wenn sie von jedem angenommen wird. Das bedeutet allerdings auch das man eine Ablehnung begründen muss, sonst ist sie ungültig. --Flece 09:25, 24. Apr. 2008 (CEST)

  • Richtlinie gefällt mir, ich bin dafür sie auf "Offiziell" zu setzen:
  1. --Flece 09:25, 24. Apr. 2008 (CEST)
  2. --Tera 14:30, 24. Apr. 2008 (CEST)
  3. --Tobias Xy 14:43, 24. Apr. 2008 (CEST)
  4. --Mogul Benutzer Mogul-Signatur.png 14:48, 24. Apr. 2008 (CEST)
  5. --Tequila 22:12, 24. Apr. 2008 (CEST)
  • Die Richtlinie gefällt mir nicht. (Begründung):


Diese Abstimmung endet am: 01. Mai 2008 18:00