Instanz

Aus GuildWiki
Version vom 20:33, 5. Sep. 2007 von Redeemer (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Guild Wars ist ein Spiel, das ausschließlich aus Instanzen besteht.

Egal, wo du dich befindest, ist das Spiel instanziert. In Außenposten und Städten gibt es auch Instanzen, sie heißen jedoch Distrikte. Distrikte können mehrere hundert Spieler beinhalten. Da die Außenposten allerdings auf ein sehr kleines Gebiet - meist ein Dorf oder etwas ähnliches - beschränkt sind und dadurch meistens alle Spieler in deinem Sichtfeld zu sehen sind und daher ihre Charaktere geladen werden müssen, ist auch hier die Instanzierung notwendig, um die Performance sowohl von deinem Guild Wars-Client als auch der Server zu gewährleisten.

Die richtigen Instanzen sind außerhalb der Städte. Instanzen können maximal 16 Spieler beinhalten - zum Beispiel bei den meisten Arten von PvP oder bei den beiden alternativen Missionen Vizunahplatz und Verschlafene Gewässer aus Factions, wo sich jeweils zwei Spielergruppen von je 8 Spielern ergänzen. Die größtmögliche Gruppengröße findet sich in den Elite-Missionen von Factions, an denen sich Gruppen mit einer Maximalgröße von 12 Spielern beteiligen können. Gruppen, die eine Instanz betreten, müssen sich in den Außenposten finden und zusammenstellen - innerhalb der Instanzen

Wenn du eine Instanz betrittst, werden dort die Monster vom Server definiert (gespawnt). Das Besondere in Guild Wars: Je nachdem, ob ein Spieler eine Quest noch nicht angenommen, noch nicht erledigt, angenommen oder erledigt hat, verändern sich die Monster in den Instanzen. Es kommen neue hinzu, verschwinden oder es befinden sich einfach andere Monster in der Instanz. In Missionen ist das nicht so, da hier eigentlich - mit Ausnahme von Ascalons Städte - nicht gequestet wird. Du kannst eine Instanz verlassen, indem du an der Grenze einer Instanz ein Portal zur nächsten Instanz betrittst oder eine Stadt aufsuchst. Sobald du eine Instanz verlässt, werden auf dem Server alle Daten darüber gelöscht. Gegenstände, die du dort vergessen hast (außer Gegenstände, die innerhalb von 10 Minuten vor einem Missionsende von Monstern fallen gelassen wurde) sind dann genau so verloren wie ein Fortschritt, den du beim Säubern des Gebietes erreicht hast. Viele Quests speichern zwischendurch den Fortschritt, wenn du einen der Punkte erfüllst. Einige Quests, die so genannten Instanzquests sowie ein paar andere, und Missionen werden jedoch beim Verlassen eines Gebietes komplett aus deinem Questlog gelöscht oder zurückgesetzt.

Auch wenn sich Instanzen aufgrund der geringen Anzahl menschlicher Spieler, die meistens noch durch Helden oder Gefolgsleute gesenkt wird, erst einmal langweilig anhören mögen - so haben sie für Spieler einen großen Vorteil: Player Kills (PKs), also das Töten anderer Spieler (womöglich auch noch ohne deren Einverständnis), ist im PvE nicht möglich. Wer sich gerne bekämpfen möchte, kann dies im PvP machen, für welches es einen separaten Kontinent gibt. Außerdem ist es durch die Instanzen unmöglich, dass irgendwelche Monster aussterben oder man dadurch beeinflusst wird, dass andere Leute irgendetwas völlig überfarmen. Wenn du eine Instanz betrittst, ist diese extra für dich (und deine Gruppe) ganz neu erstellt worden. Du kannst eine Instanz sooft betreten wie du willst, und sie so veranlassen, sich neu zu generieren und die Monster wieder leben zu lassen. Allerdings solltest du das nicht zig Male hintereinander mit dem gleichen Gebiet machen, da irgendwann das Spiel davon ausgeht, dass du farmst. Dann werden - allerdings natürlich nur für dich - die Beutemengen reduziert.