Mission

Aus GuildWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Missionen kann man in speziellen Städten betreten.

Anders als bei normalen Quests betritt man eine Mission, indem der Gruppenanführer auf den "Betreten"-Knopf drückt, der sich unter dem Gruppenmenü befindet, während man sich im entsprechenden Missionsaußenposten befindet.

Es ist empfehlenswert, Missionen mit einer vollständigen Gruppe zu betreten, und man sollte sich Zeit dafür nehmen, damit man nicht vor Abschluss einer Mission seine Gruppe im Stich lassen (leaven) muss. Missionen sind für gewöhnlich schwieriger und zeitaufwendiger als Quests, und es gibt dort keine Wiederbelebungsschreine. Falls die Gruppe beim Durchführen einer Mission stirbt, gilt diese als gescheitert, und sie kehrt zum Missionsaußenposten oder der Stadt zurück. In Eye of the North gibt es in allen Missionen außer der letzten Wiederbelebungsschreine.

Missionen vermitteln die eigentliche Geschichte des Spiels und müssen, anders als Quests, gemacht werden, um das Spiel voranzutreiben und damit "durchzuspielen".

In Prophecies gibt es außerdem noch Bonusaufgaben die man erledigen kann und zusätzliche Punkte bringen. Hierzu muss man oft mit bestimmten NPC's sprechen um den Bonus zu aktivieren. Mit Factions und Nightfall wurde das Bonussystem erweitert. Hier gibt es nun drei Kategorien, die sich unterschiedlich zusammensetzten. Manchmal bekommt man die nächste Stufe durch erledigen von zusätzlichen Gegnern, manchmal durch die Geschwindigkeit mit der die Mission gemeistert wird, oder wieviel Schützlinge überleben.
Hat man keine Ahnung, was der Bonus ist, so kann man die Mission einfach so durchspielen. Am Ende bekommt man zumindest mitgeteilt wieviele der Bonus-Ziele geschafft wurden und kann dadurch Rückschlüsse auf den Bonus ziehen.

Oft gelangt man erst nach Abschluss einer Mission in eine neue Stadt. Zudem führen nahezu alle Missionen die Kette von Primärquests weiter.

In Guild Wars macht man Missionen in einem abgegrenzten Bereich, der seit Factions auch häufig ein normales erforschbares Gebiet ist (man könnte sämtliche Missionsgebiete als erforschbare Gebiete bezeichnen, das Spiel tut dies jedoch nicht). Zu jeder Mission gibt es einen Missionsaußenposten. Diese befindet sich meistens in der Nähe des Missionsgebietes (es gibt Ausnahmen wie z. B. Obstgarten von Tihark und Überreste Sahlahjars). In Prophecies und Factions gab es zum Starten einer Mission einen Betreten-Button, den der Gruppenleiter anklicken muss. In Nightfall muss dazu ein beliebiger Spieler mit dem Missions-NSC des jeweiligen Missionsaußenpostens reden. Diese haben ein grünes Symbol über dem Kopf, das aussieht wie zwei Schwerter über einem Schild oder ähnlichem.

Icon für Meisterbelohnung in Nightfall

Es gibt folgende Missionen im Spiel:

  1. Kooperative Missionen
  2. Kompetitive Missionen (alternativer Name für PvP-Kampf)
  3. Herausforderungs-Missionen (seit Factions)
  4. Elite-Missionen (seit Factions)
  5. Zaishen-Herausforderung (seit dem Release von Factions für alle)

Die meisten Spieler bezeichnen Kooperative Missionen einfach nur als Mission oder noch häufiger ganz einfach Missi.

Missionen erkennt man auf der Karte (Tastenkürzel M) als Schild mit Nahkampfwaffen davor. Je mehr davon da sind (in Tyria maximal 2, in Cantha und Elona maximal 3) desto besser wurde abgeschlossen. Sind noch keine da, muss man diese Mission noch machen. Auf der herausgezoomten Karte werden komplette Missionen als graue und Missionen bei denen der Bonus nicht bzw. unvollständig vollendet wurde (bzw. unendlich oft wiederholbare Missionen) als weiß leuchtende Stecknadeln angezeigt. Gänzlich ungelöste Missionspunkte blinken. Das passiert in Nightfall leider nicht immer ganz korrekt.