Benutzer:Psykoman/Rüstungscap

Aus GuildWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Achtung: Dies ist eine Benutzerseite. Sie wird nicht von anderen Personen korrigiert (und soll es auch nicht). Die hier gemachten Angaben stimmen nicht komplett, für Informationen zum Rüstungscap kann der Artikel Effektstapelung im Hauptnamensraum genutzt werden.

Allgemein

Als Rüstungscap, wird in GuildWars die Begrenzung sogenannter Rüstungsbuffs bezeichnet.
Arenanet fügte dies mit dem Update vom 16. Juni 2007 dem Spiel hinzu, da man zuvor ohne Begrenzung seine Rüstung stärken konnte und dadurch mit einigen Builds nahezu unbesiegbar wurde.

Die Rüstungsbegrenzung liegt bei zusätzlichen 25 Rüstungspunkten für mehrere Rüstungsbuffs.

Da Arenanet bei den meisten Fertigkeiten heutzutage so oder so nur noch Rüstungsboni von bis zu +24 ermöglicht, hat der Rüstungscap heute stark an bedeutung verloren.

Auswirkungen

Betroffen von diesem Rüstungscap, sind alle weiteren Fertigkeiten, nach einem ersten Rüstungsbuff.
Das heisst die erste Fertigkeit die man zur Rüstungsstärkung einsetzt wirkt normal, alle folgenden Fertigkeiten sind auf die insgesamt zusätzlichen 25 Rüstungspunkte begrenzt.

Verständnis

Obwohl dieses System eigentlich nicht allzu kompliziert ist und das Update schon lange her, scheinen leider immernoch viele Spieler dieses System nicht vollständig begriffen zu haben, weshalb hier versucht wird es an einem konkreten Beispiel zu erklären.

Krieger-Erdtank (Beispiel)

Ein Krieger mit Erdmagiefertigkeiten ist allgemein eines der bekanntesten Beispiele, für die Benutzung von Rüstungsbuffs. Dieser setzt neben Taktikfertigkeiten, noch weitere Erdmagiefertigkeiten wie Erdrüstung oder Steinfleisch-Aura ein, um sich vor Gegnern zu schützen und Schaden abzuwehren.

Kampf (Situationsbeispiel1)

Der Krieger zaubert nun zuerst Erdrüstung auf sich und aktiviert noch schnell "Ich bin unaufhaltbar!", danach rennt er zu den Gegnern und zieht sie auf sich. Nun, da er an seiner gewünschten Position steht und sich nicht mehr bewegen muss, aktiviert er zusätzlich Dolyak-Siegel.
Für unseren Beispielkrieger würde dies folgendes bedeuten:
Erstmal hat er natürlich seinen normalen Rüstungswert, dazu kommen jetzt folgende Rüstungsboni,
+53 Rüstung (Erdrüstung) +0 Rüstung ("Ich bin unaufhaltbar!") +0 Rüstung (Dolyak-Siegel) = 53 Rüstung
unser Krieger erhält durch diese Fertigkeiten also insgesamt trotzdem nur einen Rüstungsbonus von 53 Punkten.

Kampf (Situationsbeispiel2)

Würde unser Krieger die gleichen Rüstungsboni in einer anderen Reihenfolge abbekommen, kann dies den Gesamtrüstungsbonus deutlich verändern. Angenommen man fängt nicht mit dem stärksten und langanhaltenden Bonus an, sähe die Rechnung zum Beispiel wie folgt aus:
+24 Rüstung ("Ich bin unaufhaltbar!") +1 Rüstung (Erdrüstung) +0 Rüstung (Dolyak-Siegel) = 25 Rüstung
Der Gesamtrüstungsbonus wäre in dieser Reihenfolge also um 28 Punkte bzw. über 50% geringer. Die Benutzung der Fertigkeiten in dieser Reihenfolge wäre also erheblich schlechter, als die Benutzung in der besseren Reihenfolge wie in Beispiel 1.

Erklärung

Zwar kommt in beiden Situationsbeispielen der gleiche Rüstungscap zum Zuge, jedoch begrenzt dieser wie weiter oben schon erwähnt den ersten Bonus nicht, sondern erst alle weiteren Buffs und somit kann man trotz der Begrenzung weit über 25 Punkte kommen, wenn diese Grenze durch den ersten Buff überschritten wird. Es ist also äußerst wichtig, dass ihr immer zuerst euren stärksten und möglichst langanhaltenden Rüstungsbonus benutzt, damit dieser seine volle Wirkung entfalten kann und nicht unter die Begrenzung fällt. Bei der Wahl des ersten einzusetzenden Rüstungsbonus, sollte man also vorallem auf die Dauer und stärke des Bonus achten, aber auch sonstige Effekte des Buffs sind nicht zu vernachlässigen.

Es wäre schlecht, zuerst Dolyak-Siegel zu benutzen, da dieses etwas weniger Rüstung bietet als Erdrüstung, dabei nicht so lange anhält, einem verlangsamt (man würde ewig brauchen zu den Gegnern zu rennen, die man tanken will) und über keine Wirkzeit verfügt (Erdrüstung könnte nachher evtl. unterbrochen werden).
Hier gibt es also gleich 4 Gründe, warum man zuerst Erdrüstung benutzen sollte und nicht Dolyak-Siegel, obwohl dieser auch ein sehr starker Rüstungsbuff sein kann.

Es kann aber trotz der Beschränkung weiterhin Sinn machen, auch andere Rüstungsbuffs zu benutzen, da diese oftmals mehrere Effekte haben und nicht nur den reinen Rüstungsbonus.
Im Falle von "Ich bin unaufhaltbar!" und dem Dolyak-Siegel, kann dies das nicht mehr zu Boden werfen sein.

Schadensreduzierung (Umgehung des Caps)

Es gibt Möglichkeiten, den Cap der Rüstungsbuffs zu umgehen und zwar indem man nicht die eigene Rüstung stärkt, sondern den gegnerischen Schaden senkt. Dies kann durch Fertigkeiten wie Mantra des Feuers, Steinfleisch-Aura oder "Es gibt nichts zu befürchten!" geschehen.
Üblicherweise sind solche Reduzierungen prozentual, in einigen Fällen aber auch um bestimmte Werte, so wie bei Steinfleisch-Aura.