Benutzer:Redeemer/Fansite-Antrag

Aus GuildWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Dies wird der Status des Fansite-Status-Antrags.

Hier wird nicht diskutiert, was ich in dem Text falsch gemacht habe. Der Antrag ist verschickt. Wenn ich eine Rückmeldung bekomme, werdet ihr natürlich als erstes informiert. Mein Donnervogel ist sowieso den ganzen Tag mit meinem IMAP-Server verbunden.


Abgeschickter Antrag

Betreff: Fansite-Status-Antrag von GuildWiki.de
Datum: Fri, 07 Dec 2007 20:17:59 +0100
Von: Jan-Niklas Kettenburg <webmaster jn-games de>
Antwort an: Jan-Niklas Kettenburg <webmaster jn-games de>
An: fansites arena net

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Wiki-Community von http://www.guildwiki.de möchte sich um den Status einer Guild Wars-Spezial-Fansite bewerben.

Das im April 2006 gegründete deutsche GuildWiki (nachfolgend GuildWiki.de) ist ein vollständig unabhängiges (wenn auch mit Guild-Wars.Info befreundetes) Gemeinschaftsprojekt in Form eines Wikis, das es sich zum Ziel gesetzt hat, eine deutschsprachige Enzyklopädie für Guild Wars zu werden. GuildWiki.de verfolgt dabei anders als viele andere Seiten dieses Sektors keinerlei kommerzielle Absichten und wird von einer Privatperson uneigennützig finanziert.

GuildWiki.de sieht sich in seiner Funktion als Guild Wars-Enzyklopädie, -Community und -Fansite den folgenden Aufgaben verpflichtet:

  • Sammlung, Erstellung und Bereitstellung von Informationen zu konkreten Stichworten, die durch jeden erweitert und korrigiert werden kann
  • Ergänzung der aus dem Spiel übernommenen Informationen durch exklusive Zusatzinformationen, die die beschriebenen Sachen näher erklären, mögliche Probleme aufzeigen und Zusammenhänge darstellen
  • Quelle für andere Projekte, beispielsweise dem beliebten Guild Wars Teambuilder ("TB"), der auf den Informationen von GuildWiki.de aufbaut und von hunderten Spielern als Vereinfachung ihres PvP-Alltags begrüßt wird
  • Diskussionsplattform zum Diskutieren der Inhalte, Darstellungs- und Funktionsweise sämtlicher im Wiki behandelter Dinge, jeweils subjektiv auf diese bezogen, bei der jeder ohne vorherige Anmeldung mitdiskutieren kann
  • Eine auf die deutsche Version von Guild Wars ausgerichtete Informationsquelle zu sein, beispielsweise zur Erklärung missverständlicher Informationen aus dem Spiel oder in den Update-News nicht erwähnter Änderungen speziell an der deutschen Version
  • Eine Art Wörterbuch bereitzustellen, in dem man nach Wörtern suchen kann, um diese von englisch nach deutsch oder umgekehrt zu übersetzen
  • Eine Sammlung von Slang-Begriffen anzubieten, die dem Guild Wars-Anfänger erklärt werden und durch Verweise auf zusätzliche Informationen innerhalb des Wikis ergänzt werden
  • In einer Reihe von Galerien Rüstungen, Einzigartige Gegenstände und Waffen zu zeigen, um dem Spieler zu helfen, einen Gegenstand zu finden, der ihn optisch anspricht
  • Spielern durch Questlogs zu helfen, für sie geeignete Quests zu finden, Fertigkeiten kostenlos zu erhalten und ergänzend zu den Questlogs Tipps zu geben, wie man eine Quest einfacher lösen kann

Das deutsche GuildWiki steht dabei noch zu Teilen im Schatten des englischen GuildWiki, das im Anfangsjahr in gewissem Maße eine Vorbildfunktion einnahm, jedoch für viele Leser nach dem Verkauf zu einem schlechten Beispiel der Communitybetreuung wurde. GuildWiki versucht sich stetig, davon abzusetzen und einen eigenen Stil zu finden, auch wenn die dortige Community genau so wie das GWW aufgrund ihrer immensen Größe bereits an vielen Stellen das Optimum gefunden haben. Jedoch sieht sich das deutsche GuildWiki auch in seinen Grundlagen nicht als statisch an und so finden die Ideen der Benutzer und Inspirationen durch andere Seiten nicht selten ihren Weg in den Kern dieses immer weiter wachsenden Wikis.

Inzwischen ist GuildWiki.de sehr gewachsen und dient immer mehr aktiven, aber auch potenziellen Spielern als Informationsquelle und Diskussionsort.

Aktuelle Besucherstatistiken finden sich jederzeit und für jedermann abrufbar auf der folgenden Seite:
http://www.guildwiki.de/wiki/Spezial:Statistik
Derzeit hat GuildWiki.de etwa 700.000 Seitenabrufe pro Woche. Am Wochenende sind die Besucherzahlen wesentlich höher als in der Woche. Einzigartige Besucherzahlen werden derzeit nicht erhoben.

Mit freundlichen Grüßen,
Jan-Niklas Kettenburg
i. A. GuildWiki.de-Community


PM an Martin Kerstein

Betreff: Fansitebewerbung
Datum: 15.12.2007 - 01:28 Uhr
Von: numma_cway (Wartower)
An: Martin Kerstein (Wartower)

Hallo,
ich bin unter dem Nickname Redeemer einer der Admins vom deutschen GuildWiki (GuildWiki.de) und wir haben uns vor einer Woche um einen (Spezial-)Fansite-Status per E-Mail an fansites arena net beworben. Die Leute von GW-Tactics.de, zu denen wir gerade Kontakte aufbauen, haben uns jedoch heute auf Nachfrage, wie lange das so dauern kann, gesagt, dass man keine große Hoffnung in diesen Weg setzen solle und lieber dich deshalb anschreiben sollte, wenn es um Fansitestatusse geht. Daher wollte ich dich fragen, ob du uns bei der Fansite-Bewerbung weiterhelfen kannst. Bei Bedarf kann ich dir den von mir per E-Mail verschickten Antragstext auch per PM schicken, nur wollte ich vorerst nicht dein Postfach mit anderthalb Seiten Text fluten.


Antwort von Martin Kerstein

Betreff: AW: Fansitebewerbung
Datum: 19.12.2007 - 11:24 Uhr
Von: Martin Kerstein (Wartower)
An: numma_cway (Wartower)

Hallo.

Gaile hat mir eure Bewerbung weitergeleitet, da sie ja in Deutsch war

Das kann aber tatsächlich noch etwas dauern, da sowohl ArenaNet als yuch wir ab Freitag bis Anfang Januar Betriebsruhe haben.

Liebe Grüße
Martin


Chat mit Mistress of Avalon

Datum: 12.01.2008
Von: AllerGamer Redeemer (ICQ)
Mit: Gw-Tactics.de (ICQ) [Mistress of Avalon]

> 14:53:31: aber ich kann ja bei martin ein gutes wort einlegen
> 14:53:33: soll ich?
< 14:53:49: wie meinst du das genau? also was willst du ihm sagen?
> 14:53:58: naja ihn drauf hinweisen
> 14:54:14: und ob er eben mal nachsehen könnte obs evtl n bissel schneller geht
> 14:54:15: lächelnd/glücklich
< 14:54:34: na ja, ich weiß nicht, ob das eventuell zu auffällig ist zwinkernd/es nicht ganz ernst meinend
> 14:54:40: nö
> 14:54:41: keine sorge
> 14:54:42: lächelnd/glücklich
> 14:54:53: wir beide kommen gut miteinander aus
> 14:54:57: also wäre kein problem
< 14:55:10: ok, dann mach
...
> 15:28:01: aufgenommen
> 15:28:02: die Zunge herausstreckend/verspottend
...
< 15:29:14: kriegen wir einen status? irgendwie speciallity oder sowas?
> 15:29:25: vorerst nein
> 15:29:31: danach nochmal erneut fragen
> 15:29:47: man muss erstmal ne ganze zeit normale fansite sein


Ankündigung in den Community News

Datum: 10.01.2008 (wenn das vorher war, warum haben wir das nicht schriftlich bekommen?)

Deutsch:
Begrüßt mit uns GuildWiki.de, einem deutschsprachigen Wiki mit vielen wertvollen Informationen. Willkommen im Fansite-Programm!.

Englisch:
Please welcome GuildWiki.de to the official fansite roster. This specialty, German-language site is actively updated and has a huge collection of information.


Abgeschickter Antrag

Betreff: Special Fansite Application of GuildWiki.de
Datum: Thu, 30 Oct 2008 16:59:53 +0100
Von: Janni K. <webmaster jn-games de>
Antwort an: Janni K. <webmaster jn-games de>
An: fansites arena net

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Fansite GuildWiki.de möchte sich um eine Erhöhung des Fansite-Rangs bewerben.

Seit der Anerkennung unseres enzyklopädischen Communityprojekts als gelistete Fansite ist bereits einige Zeit vergangen und wir möchten uns aufgrund der positiven Entwicklung unserer Seite für den Status einer Spezial-Fansite bewerben.
GuildWiki.de bietet in inzwischen über 14.000 Artikeln Informationen zu allen Aspekten des Spiels. Unsere Enzyklopädie stellt mit über 20.000.000 Zeichen ein umfangreiches, bedeutendes Nachschlagewerk für die deutschsprachige Guild Wars-Community dar.

Bei GuildWiki.de handelt es sich nach wie vor um ein vollständig unkommerzielles, ausschließlich auf Guild Wars bezogenes Projekt, das von Spielern aktiv mitgestaltet und vervollständigt werden kann, ohne zu einem festen Mitarbeiterstab zu gehören oder eine Verpflichtung einzugehen.

Auf unserer Hauptseite finden die Besucher nun eine laufend aktualisierte Übersicht über Spielupdates, Bonuswochenenden, den aktuellen Zaishen-Truhen-Trank und neue Inhalte im Spiel. Sie weist wie immer größere Teile unserer Enzyklopädie einen eigenen Stil bei ihrer Gestaltung auf, der genau wie das Logo saisonal an die Ereignisse im Spiel angepasst wird.

Nach unseren starken quantitativen Fortschritten im letzten Jahr geht die Entwicklung immer mehr zu einer qualitativen Verbesserung der bestehenden Artikel des Wikis über. Die Nutzerzahlen haben sich in diesem Jahr nahezu verdreifacht und erreichen derzeit rund 2.000.000 Seitenaufrufe pro Woche, da GuildWiki.de von immer mehr Spielern Anerkennung erfährt und sich immer mehr Leser dazu entscheiden, einen Beitrag zum GuildWiki zu leisten oder über die Diskussionsmöglichkeiten, die jeder Artikel bietet, über spiel- und artikelbezogene Fragen zu diskutieren. Durch unser System, das keine Anmeldung erfordert (obgleich wir etwa 6.000 angemeldete Nutzer haben) bieten wir auch Spielern, die sich nicht anmelden möchten, die Möglichkeit, sich zu beteiligen. Ein Team aus 8 aktiven Administratorinnen und Administratoren sowie aktiven Nutzern sorgt sich koordiniert um die Erkennung und Entfernung von Vandalismus innerhalb meist weniger Minuten.

Für alle, die nicht innerhalb unseres Wikisystems diskutieren möchten oder können, steht das Forum von Guild-Wars.Info zur Verfügung. Dort wird uns auch ein Forum zur Verfügung gestellt, das für Fragen zu unserem Projekt einen gesonderten Bereich hat, den die Verantwortlichen des Wiki laufend im Blick haben, um Fragen zu beantworten.

Seit dem letzten Einreichen des Antrags haben wir auch die Kooperationen mit den verschiedenen Fansites und sonstigen Projekten weiter ausgebaut. Derzeit ziehen sowohl wir als auch die Projekte einen Nutzen aus einer Reihe von Kooperationen, welche unter anderem diese umfassen:

  • Wir haben mit Guild-Wars.Info, das schon lange eine Partnerschaft mit uns unterhält, ein System in ihrem Auktionshaus realisiert, das bei der Auktionserstellung Namen und Bilder sowie ggf. Seltenheit und Symbole aus unseren Artikeln importiert und für die Nutzer eine attraktivere und einfachere Benutzung ermöglicht.
  • Für Projekte, die Fertigkeiten enthalten, bieten wir Exportmöglichkeiten für unsere Datenbank an, um redundante Arbeit zu vermeiden und durch eine größere Menge an Nutzern der Informationen auch über eventuelle Fehler und Unklarheiten informiert werden.
    Neben einigen unabhängigen Projekten nutzt auch GW-Tactics.de samt all ihrer Projekte unsere Fertigkeitsdatenbank.
  • Mit GW-Tactics existiert zusätzlich eine umfangreiche Kooperation in Sachen ihrer interaktiven Online-Weltkarte, die nicht nur auf GuildWiki-Informationen basiert, sondern durch direkte Verlinkung eine optimale Informationsergänzung für die Nutzer bietet, die Informationen zu Bossen und Sammlern suchen.

Für Entwickler bieten wir auf Nachfrage auch weitere Möglichkeiten an, auch andere unserer Informationen für ihre Projekte zu nutzen, sodass GuildWiki nicht nur für Internetsurfer, sondern auch für immer mehr Projekte ein attraktives Informationsangebot bereitstellt.

Aufgrund dieser Entwicklung, an der wir auch in nächster Zeit weiter festhalten werden, möchten wir um den Rang einer Spezial-Fansite bitten. Unsere Besucherstatistiken finden sich jederzeit und für jedermann abrufbar auf der folgenden Seite: http://www.guildwiki.de/wiki/Spezial:Statistik

Mit freundlichen Grüßen,
Jan-Niklas Kettenburg
i. A. GuildWiki.de

Antwort von Martin Kerstein

Betreff: Special Fansite Application of GuildWiki.de
Datum: 1225985475 (6. November 2008, 16:31 Uhr)
Von: Martin Kerstein [Adresse zensiert]
An: webmaster jn-games.de

Hallo Jan-Niklas.

Bitte füll das beigefügte Formular aus (auf Englisch wenn möglich) und schick es an mich zurück.

Formular (Auszug)

Aus Gründen der Vertraulichkeit gibt's hier nur einen Auszug aus dem Formular. Wir haben ziemlich lange gebraucht, die hier nicht veröffentlichten Daten zusammenzutragen, da ANet so viel von uns wissen wollte.

Betreff: Re: Special Fansite Application of GuildWiki.de
Datum: Fri, 21 Nov 2008 15:12:38 +0100
Von: Janni K. <webmaster jn-games de>
Antwort an: Janni K. <webmaster jn-games de>
An: Martin Kerstein [Adresse zensiert]

Date site opened, or planned date of opening:
2006-04-26

Frequency of News Updates:
We do not intend to provide a classical dedicated news page but update our main page with news on bonus weekends, game updates and/or new game content every day.

Goals of the fansite:

  • Providing a German-language encyclopedia on Guild Wars
  • Supporting fan projects and fansites with information
  • Providing most important news at a glance on our main page

Target GWCFP level:
Speciality

Have you followed The Expectations as outlined in the GWCFP Program Info Pages?
Yes, except for the dedicated news page because we want to become a Speciality Fansite and do not focus on having long news articles and spending time on writing them. However, the most important news for the players are provided in short on the main page (see above).

Do you intend to email site traffic statistics (hit counts) monthly?
We only monitor page views as of now. If these are of importance, we will send them monthly, but they are available to everyone anyway. If more detailed statistics are requested, we will start counting.

Do you have or intend to have a forum on your site?
Users are encouraged to use the forums of Guild-Wars.Info which also offers a sub-forum for questions on our site. They may also talk about each article on a dedicated talk page on the wiki.

Is there anything else you’d like to share to help us get to know you better?
We are offering resources to developers, e.g. our skill database. It is used by some tools as well as other fansites.
We are actively running several projects with other fansites. For example we are providing images and text for a faster auction creation on the Guild-Wars.Info-maintained “Guild Wars Auktionshaus” (gwah.de). GW-Tactics.de offers a JavaScript-based map which is filled with information from GuildWiki and both sites are cross-linking to provide the best experience for the users.
Picture and text from GuildWiki is often quoted on many fansites’ forums by the users.
We are in good contact with both, GW-Tactics and Guild-Wars.Info, because GuildWiki has no commercial background as it has no ads and thus is not seen as competitor.
There is a fan club for GuildWiki.de on Wartower.de, counting 130 members as of today.

Antwort (Haupttext)

Betreff: Re: Special Fansite Application of GuildWiki.de
Datum: 1239750979 (15. April 2009, 01:16 Uhr)
Von: Martin Kerstein [Adresse zensiert]
An: webmaster jn-games de

Hallo Jan,

Es hat lange gedauert, und ich bedauere die Verzögerung – du hast ja sicher mitbekommen, dass bei uns so einiges los war.

Aber was lange währt wird endlich gut – Gratulation zu eurem neuem Status als Special Fanseite!
Anbei ist das Logo – bedingt durch das große Update, dass wir vor der Brust haben, werden wir die Änderungen auf der Webseite erst durchführen, wenn wir dieses veröffentlicht haben.

Danke nochmal für eure Geduld,

Martin