Benutzer:Redeemer/paw·ned²

Aus GuildWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Benutzer Redeemer paw·ned² icon.png
paw·ned²
Benutzer Redeemer paw·ned².png
Typ Vorlageneditor,
Vorlagenverwaltung,
Teambuild-Internetkonferenz
Gehört zu Fansite GWCom
(außerdem indirekt GuildWiki.de)
Sprache Deutsch, Englisch
Betriebssystem Windows 2000 und neuer,
Linux mit Wine
Programmiersprache Delphi 2005
PureBasic
PHP
Website www.gwcom.de
paw·ned² mobile
Typ Teambuild-Editor
Gehört zu Fansite offiziell keine
Sprache Deutsch
Betriebssystem Windows Mobile 5 und neuer,
plattformunabhängig
Programmiersprache Delphi 2005
Lazarus 0.9.26.2 beta
PHP
Website www.gwcom.de
paw·ned² delta
Typ Teambuild-Editor
Gehört zu Fansite offiziell keine
Sprache Deutsch
Betriebssystem browserbasiert
Programmiersprache JavaScript/HTML5
Website redeemer.biz

paw·ned² [pɔːˌnɛt ʦvaɪ̯] (paw·ned spricht man englisch aus; Schreibweise ohne Sonderzeichen: pawned2) ist eine am 28. März 2009 veröffentlichte Software. Ziel war es, neben den Features des Vorgängers paw·ned auch die Funktionalitäten von GW-Teddy und GW Team Builder zu implementieren.

Geschichte

paw·ned² ist der Nachfolger des seit dem 1. Januar 2008 entwickelten paw·ned, das im Dezember 2008 klammheimlich eingestellt wurde. Die Entwicklung an paw·ned² selbst, das zwar von der Oberfläche her komplett neu geschrieben wurde, aber das System zum Entschlüsseln und Verschlüsseln von Ausrüstungsvorlagen übernommen hat, begann am 11. Mai 2008. Das Programm wurde am 19. August 2008 (allerdings ohne Bekanntgabe des Namens oder irgendeiner Funktion) angekündigt. Am 30. November 2008 wurde das Projekt in einer Live-Videopräsentation gezeigt, in der Fragen von Zuschauern beantwortet worden. Nach der Präsentation wurde der am 19. August angekündigte geschlossene Betatest gestartet, welcher 6. März 2009 aufgestockt wurde, bevor das Programm am 28. März 2009 um 13:37 Uhr veröffentlicht wurde.

Funktionen

paw·ned² ist eine Software mit einem Firefox-ähnlichen Tabsystem. Alternativ zur reinen Benutzung der Tabs können die standardmäßig maximierten Unterfenster wiederhergestellt und wie auf dem Screenshot frei auf der Arbeitsfläche innerhalb des Programms verschoben werden. Insgesamt gibt es vier Arten von solchen Unterfenstern:

  • Browser
  • Ausrüstung
  • Fertigkeiten
  • Teambuild

Von jedem Fenster außer dem Browser, der auch nicht geschlossen werden kann, kannst du so viele öffnen, wie deine Systemressourcen zulassen. paw·ned² benötigt deutlich weniger Speicher als vergleichbare Software und hat eine kürzere Ladezeit, die je nach Betriebssystem und Systemkonfiguration unter einer Sekunde liegen kann.

Besonderheiten und Neuerungen

Zuerst einmal kann paw·ned² sämtliche Guild Wars-Vorlagen bearbeiten. Es findet den Guild Wars-Vorlagenordner meist selbstständig. Vorlagen können in verschiedene Textformate wie gwBBcode oder Listen exportiert und von Teambuilds Screenshots gemacht werden (dazu müssen sie zum Bearbeiten geöffnet werden).

paw·ned² benutzt für Teambuilds bevorzugt sein eigenes Format PWND, kann aber auch als alte und das neue Teambuilder-Format sowie das Onlinewelten-MyT-Format lesen und diese mit Ausnahme des alten TB-Formats auch schreiben. PWND wird dafür genutzt, an die Charaktere eines Teambuilds Ausrüstung, Waffensets, Namen, Beschreibungen, Attribute und Attributsbonusse (komplett einberechnet in die Fertigkeitenbeschreibungen) zu speichern. Es gibt einen Onlinemodus, mit dem man Teambuilds mit anderen besprechen kann. Der Server dafür wird von GW-Tactics.de gestellt. 7 Tage lang bleiben die Channels auf dem Server gespeichert und der Channel per Passwort geschützt. Das Beitreten in mehrere Channels ist möglich. Damit man das auch nutzen kann, gibt es einen Lesezeichenmanager für Channels. Es ist auch möglich, Team Builder-Server zu benutzen, der Funktionsumfang ist dann allerdings deutlich eingeschränkt, da nur Features aktiviert sind, die der Team Builder auch kann.

Außerdem gibt es das so genannte PWND-Protokoll für Links auf Internetseiten. Das hat bis jetzt drei Fähigkeiten: Es können Vorlagen von Seiten, die das unterstützen (derzeit ist das nur der Character Creator von GW-Tactics), heruntergeladen, bearbeitet und gespeichert werden. Zusätzlich können Teambuild-Dateien automatisch zum Bearbeiten heruntergeladen werden. Es ist außerdem möglich, Gildenmitgliedern einen Link zu einem Channel zu schicken, dem sie dann beitreten. So einen Link zum Verschicken über Guild Wars erhält man, indem man den „Chatcode“ eines Teambuilds, das gerade mit dem Server verbunden ist, in die Zwischenablage kopiert. Sämtliche PWND-Protokolllinks können zusätzlich zur Benutzung im Browser auch in die Zwischenablage kopiert und eingefügt werden.

Es gibt zwei automatische Updater. Damit kann man die Fertigkeitendatenbank (deutsch und englisch, jeweils PvE und PvP) und das Programm selbst aktualisieren. Die deutsche Datenbank wird auf Basis von GuildWiki.de erstellt, die englische auf Basis vom GWW. Die Generierung der Fertigkeitenupdates erfolgt vollautomatisch durch das Aufrufen einer Internetseite. Durch denselben Workaround wie bei Guild Wars funktionieren Updates unter Windows Vista auch ohne Adminrechte.

Aufgrund des großen Funktionsumfanges gibt es eine integrierte Hilfe. In der Statusleiste gibt es zu den meisten Bedienelementen eine Beschreibung.

Kritik

An paw·ned² gab es auch Kritik:

  • paw·ned² ist nicht plattformunabhängig, lässt sich aber mithilfe des ohnehin zum Starten von Guild Wars unter Nicht-Windows-Betriebssytem benötigten Wine starten.
  • Die Bedienung ist aufgrund der vielen Funktionen für einige Benutzer kompliziert und erfordert etwas Einarbeitung.

Behobene Dinge:

  • Das Programm war vier Monate lang nur auf Deutsch erhältlich.
  • Die zuerst veröffentlichte Version lief bei manchen Leuten instabil. Dies wurde einige Tage nach der Veröffentlichung behoben.

Handyversion

Es gibt seit dem 21. Oktober 2009 eine Vorabversion für Smartphones und PDAs mit Windows Mobile 5 und neuer, die einen Funktionsumfang hat, der mit dem GW Team Builder ohne Onlinemodus vergleichbar ist.

Aufgrund der hohen Lizenzkosten ist keine Umsetzung für iPhone oder iPod geplant.

Alternative Handyversion

Am 23. September kam um 13:37 eine webbasierte Version heraus, die auf allen bekannten Handybetriebssystemen im Browser läuft. Die Browser dürfen nicht zu alt sein, da das Programm auf dem Entwurf für HTML5 basiert (Offline-Manifest, Canvas, localStorage), sowie auf JavaScript.

Das Programm wird beim Aufruf auf das Handy kopiert und lässt sich danach offline nutzen (und bei iOS ins Appmenü legen). Da Websites nicht auf Dateien zugreifen können, müssen die Builds mithilfe von you·pawned auf das Handy und vom Handy geladen werden. Innerhalb des Handy können Dateien problemlos gespeichert und geladen werden, da das Dateisystem dafür vom Browser zur Verfügung gestellt wird.

Ähnliche Programme

Weblinks