Benutzer Diskussion:Ra/Sandkasten

Aus GuildWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Immunität gegen Betäubung[Bearbeiten]

So, da hier vor geraumer Zeit angesprochen wurde, dass die Überschrift „Verwendete Fertigkeiten“ einfach in „Fertigkeiten“ umbenannt werden würde, hatte ich angesprochen, dass man die Seite Stun Immunity erstellen sollte, da das von vielen Monstern verwendet wird und wie Natürlicher Widerstand unsichtbar auf ihnen aktiv ist. Den Namen der Fertigkeit habe ich einer Seite von Redeemer entnommen.
Ich erbitte Meinungen, ob diese Seite erstellt werden sollte. --Benutzer Ra Signatur.png 14:40, 13. Dez. 2011 (CET)

Nichts einzuwenden. --Benutzer ARTy Signatur.png 20:51, 13. Dez. 2011 (CET)
OK, bliebe dann noch zu klären, inwiefern wir diese Seite dann nutzen wollen. Wollen wir anfangen, einige wenige der unsichtbaren Effekte (Natürlicher Widerstand, Immunität gegen Betäubung, Betäubung durch kritischen Treffer) in die Fertigkeitsabschnitte der einzelnen Kreaturen einzutragen? --Benutzer Ra Signatur.png 22:15, 13. Dez. 2011 (CET)

Canthanischer Bauer[Bearbeiten]

Ich habe keine Erwartungen, ob jemand überhaupt antworten wird, aber ich habe mich entschlossen, die Seite der Bauern eher als Sammelseite zu verstehen, und wollte jetzt keine individuellen Seiten für jede Klassen-Variante erstellen. Das Problem ist, dass im Englischen es keine Unterscheidung im Namen zwischen den männlichen und weiblichen Varianten gibt.

Theoretisch kann man die Seiten verschmelzen, aber so spät im Leben dieses Wikis wollte ich jetzt nicht mich entscheiden eine der beiden zu einer Weiterleitung auf die andere zu machen vor allen Dingen, weil die deutsche Sprache selbst immer noch einen Bias für das männliche Geschlecht hat...

Ich denke, es müsste kein Problem sein, die Fertigkeiten und Zitate auszulagern, damit die Seite für die Bauern und die Bäuerin die verwenden können, weil deren Zitate und Dialoge identisch sind.

Das Problem ist die Fertigkeitenbox, weil unsere Vorlage keine Multi-Klassen unterstützt. Ich habe sie stattdessen etwas zweckentfremdet. Ich bin mir nicht zu 100% sicher ob das den Richtlinien entspricht, aber zumindest kann man dann mit einem Blick die Informationen sehen.

Weiteres Problem ist, dass unser großes Icon für die allgemeine Klasse einen anderen Namen trägt als die kleineren Versionen. Ich würde hier vorschlagen, die Datei Datei:NA-icon-blass.png nach Datei:Alle-icon-blass.png zu verschieben, damit das konsistent mit Datei:Alle-icon.png und Datei:Alle-icon-klein.png ist. Die große Datei wird derzeit auf keiner Seite verwendet außer meinem Sandkasten hier, weshalb es auch keine Probleme geben sollte mit dem Verschieben.

Irgendwelche Einwände und Feedback? Vielleicht nach ein paar Tagen oder einer Woche werde ich diese Änderungen auf den Seiten auch ohne Feedback durchführen, weil ich sehe zumindest nicht, ob und wo diese Änderungen irgendwas brechen würden. --Ra (Diskussion) 17:22, 17. Jun. 2023 (CEST)

Wenn man den Quelltext meiner Version von 17:22, 17. Jun. 2023‎ ansieht wird man feststellen, dass noch einige Überbleibsel von der Vorlage da waren, wie die Abfragen, ob der NSC besondere Dienste anbietet. Ich hatte nicht ganz verstanden, warum ein Entfernen dieses Codes das farblose "Alle" icon bewegt hatte.
Ich hatte mich wieder rangesetzt, das besser zu verstehen, hatte mich aber auch doch dagegen entschieden, überhaupt meinen improvisierten Code in den Haupt-Namensraum einzufügen. Die Seite ist jetzt konsistent mit anderen Seiten wie Bandit (Kryta), wobei auf dieser und wahrscheinlich anderen Sammelseiten die Kategorisierung ihrer Klassen fehlen. Auf der Bäuerin und dem Bauern habe ich das aber jetzt gemacht. -- Ra (Diskussion) 11:04, 19. Jun. 2023 (CEST)

Änderungsvorschlag für „Vorlage: Infobox Fertigkeit“[Bearbeiten]

Hallo wieder einmal!

Während ich zwar riskiere, nur mit mir selbst zu sprechen, so möchte ich hier eine Alternative vorstellen wie die Jubiläums-Fertigkeiten dargestellt werden können. Es geht lediglich um die Klassenicons in dem Kasten rechts, und während es zwar keine große Sache ist, ist das mehr oder weniger eine Grundsatzfrage, ob wir das machen möchten oder nicht.

Das Problem war, dass die Abfrage, ob eine Seite, eine PvE-Fertigkeit ist, vor dem Abruf auf Klassen gemacht worden ist. Bisher war das auch nicht relevant, weil andere PvE-Fertigkeiten generisch von allen Klassen benutzt werden konnten ohne Abweichungen. Jetzt führt mein Vorlagen-Test stattdessen diese Überprüfung auf die Klasse bevor sie auf die PvE-Eigenschaft schaut. Sie stellt jetzt gezielt PvE-Fertigkeiten, die an keine Klasse, aber an Titel gebunden sind, ganz ohne Icon dar. Intern in unserer Datenbank werden auch die Titel als "Klassen" behandelt.

Es gibt nun zwei mehr Grenzfälle für unsere Datenbank: PvE-Fertigkeiten, die keinem Titel zugeordnet sind und Fertigkeiten, die nichts zugeordnet sind, also auch keine Monster-Fertigkeiten sind, wie z.B. Falle entschärfen. Es ist vielleicht sinnig, Fertigkeiten ohne Klasseneintrag als "Allgemein" zu behandeln und auch mit dem grauen Kreis als Icon. Ich erwähne das deshalb, weil die Junundu-Fertigkeiten als Ausnahme alle "Junundu" als Klasse nutzen, während beispielsweise Keiran Thackeray's Fertigkeiten alle nicht irgendeiner Klasse in unserer Datenbank zugeordnet sind. Die genannten Beispiele sind alle auch nicht als Rollenspiel-Fertigkeit von uns erfasst worden.

Wollen wir im „Default“-Fall immer den grauen Kreis darstellen oder den Kasten leer lassen?

Ich bin sehr zaghaft solche grundlegenden Entscheidungen in den Haupt-Namensraum zu tragen, von daher warte ich hier einfach; aber wenn gar keiner antwortet werde ich wahrscheinlich diese Änderungen auch nicht in den Haupt-Namensraum übertragen. -- Ra (Diskussion) 16:38, 23. Jun. 2023 (CEST)